DK- Blåvand Tirpitzstellung S561 2mal?

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Hardy

DK- Blåvand Tirpitzstellung S561 2mal?

Beitrag von Hardy » 13.09.2008 21:25

Hej,

Im Internet finde ich auf einigen Seiten und berichten immer wieder den Hinweis, das der Bunker S561 (Tirpitzstellung) 2mal vorhanden ist? Öfter sieht man auch das Museumsgebäude auf einem Bild, und dann den gleichen Bunker ohne die Markante Glaskuppel. Sind das nur alte Bilder oder gibt es den tatsächlich 2mal?

Und wenn ich schon dabei bin, hat jemand zufällig spontan einen Tipp für eine Bunkertour morgen?
Blåvand Leuchtturm, "Tirpitz" und "Büffel" kenne ich nun fast auswendig. Gibt es noch etwas lohnenswerte in erreichbarer Nähe?

Grüße

Oliver

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 14.09.2008 21:03

Moin!

Dort sind wirklich 2 Geschützbunker.

Der Erste befindet sich fast direkt an der Strasse und ist derjenige mit der Glaskuppel und
dem Museum.
Wenn man um diesen Geschützbunker herumgeht und auf das Betonfundament des Montagekrans
hinaufsteigt, kann man den zweiten Bunker dahinter schon sehen, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Gruss aus NF!
Rolf

Hardy

Beitrag von Hardy » 14.09.2008 21:13

"na da Brat mir doch einer nen Storch.." ich stand doch am Anfang der "Verladeplattform" dahinter so noch so ein großes Ding stehen? :shocked: war ich so blind?

Da stand nirgends auf den Schildern was von.

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 14.09.2008 21:42

Schau doch mal auf die Seite von:

www.bunkerspecht.de.vu

Gruß

Karl-Heinz

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 14.09.2008 21:52

Hardy hat geschrieben:Da stand nirgends auf den Schildern was von.
In der Ausstellung ist ein Plan der Batterie. Dort ist auch der 2. S561 verzeichnet. Vom Museumsbunker aus sieht man ihn allerdings nicht, davor liegen einige Dünen.
Hardy hat geschrieben:Vorerst hat "Die Stützpunkgruppen Blåvand und Nymindegab" von Harry Lippmann (Deutsches Atlantikwall Archiv Köln) aus Preisgründen das Rennen gemacht.
Dann schlag mal Seite 36 auf...

Im Museum in Varde bekommst Du noch "Der Atlantikwall von Nymindegab bis Skallingen" von V.B. Ebert, ebenfalls empfehlenswert.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hardy

Beitrag von Hardy » 14.09.2008 22:03

Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für Eure Tipps :mrgreen:

Ich stand nur am Anfang der Verladerampe hinter dem Museumsbunker und es sah eig. so aus als wäre da nichts mehr weiter. Der Plan dort oben an der Rampe hatte zwar noch einiges verzeichnet, aber der 2te S561 ist mir da nicht aufgefallen.

Und auch im Buch bin ich nicht so richtig drauf gestoßen beim durchstöbern, aber jetzt wo Du es so sagst ruine13 :holy: , deine Buchempfehlung werde ich mir gleich die Tage organisieren. Evtl. hat das Museum in Esbjerg die auch. Sonst gehts morgen nach Varde.

Betretbar bzw. zugänglich ist der 2. Bunker vermutlich nicht oder? Das ist auf den Fotos von bunkerspecht nicht so ersichtlich.

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 15.09.2008 05:27

Der Bunker ist nicht zugänglich.

Damals war eine Kletterhilfe vorhanden.

Ich gehe davon aus das Jugendliche dort schon drin waren.



Gruß
Karl-Heinz

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 15.09.2008 15:27

In GOOGLE-Earth kann man sie auch gut erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hardy

Beitrag von Hardy » 15.09.2008 21:02

So jetzt hab ich Ihn nicht nur auf dem Foto gesehen sondern live.
Okay, man muss tatsächlich etwas weiter in die Pampas maschieren und dann kommt dort tatsächlich noch ein "Brüderchen" zum Vorschein. (Der Gang dorthin lohnt sich)

Heute war es windig, an den wenigen vorhanden Löchern konnte man in das Innere lauschen und es hört sich gespenstisch an. Geht man drum herum und ist etwas geschickt im Klettern kann man auf das Dach des Bunkers gelangen und erhält eine fantastische Einsicht (Allerdings ist das definitiv Gefährlich und ich empfehle niemanden das nachzumachen!).

Mal am Rande: Was ich mir allerdings nicht so richtig erklären konnte war, das dort im Wasser (Dadurch das der Bunker ja oben offen ist) unzählige Tote (ausgewachsene) Tauben schwimmen.

Zugang in den Bunker ist nur durch einen sehr kleinen Schacht für "dünne" Personen möglich, fraglich ist nur, was einen dort drinnen erwartet. Mir war es zu matschig und durch die Tauben etwas zu eklig.

Für Interessierte mal ein paar Bilder:

http://www.mydanmark.de/pics/tirpitz/

Viele Grüße und besten dank Euch allen!!

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 16.09.2008 07:38

Die Tauben nisten sehr gern in den Nischen des Turmes. Bei einer Besichtigung hatte ich mich erschrocken, als durch mein Erscheinen etliche Tiere aufgescheucht wurden. Und da sie mit den Straußen nicht zu den intelligentesten Vögeln gehören, fallen einige Nestflüchter eben in die Tiefe.


Gruss

Andreas

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“