DK- Blåvand Tirpitzstellung S561 2mal?

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Hardy

Beitrag von Hardy » 16.09.2008 10:27

Wer kann den ahnen das die so(oooo) blöd sind und einfach runterfallen statt weg zu fliegen :mrgreen:

Wo ich schon einmal ein paar Kenner des guten Stücks hier habe, wenn man auf ihm steht und von dort westlich schaut, ganz grob Esbjerg angepeilt, ist in ca. 500-1000m ein (vermutlich) Bunker zu sehen.

Hier mal der Googlemapslink: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... iwloc=addr

War da schon einmal jemand?

In Frage kommen ja eig. nur diese Gebäude:
(in der Legende steht allderdings, das die Gebäude ab 42 nie fertiggestellt wurden. Aus der ferne sieht der allerdings recht komlett aus.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TH
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2007 19:04
Ort/Region: RX

Beitrag von TH » 16.09.2008 15:47

Das Gebäude ist zu weit von den Bunkern entfernt. Wenn man vom Lageplan der Batterie ausgeht, sollte sich dort eigentlich nichts befinden.
Es könnte vielleicht ein kleiner Bunker für Munition oder Flakschutz sein.

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Re: DK- Blåvand Tirpitzstellung S561 2mal?

Beitrag von managarmr » 16.09.2008 19:01

Hardy hat geschrieben:Hej,
Und wenn ich schon dabei bin, hat jemand zufällig spontan einen Tipp für eine Bunkertour morgen?
Blåvand Leuchtturm, "Tirpitz" und "Büffel" kenne ich nun fast auswendig. Gibt es noch etwas lohnenswerte in erreichbarer Nähe?
Grüße
Oliver
Das Fiskeri- og Søfartsmuseet (http://www.fimus.dk/) in Esbjerg ist schon für sich lohnend. Ausserdem findet sich im Freigelände ein komplett begehbarer Bunker mit Einrichtung.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.09.2008 19:49

Hallo :-) ;

die Bunker im Fischereimuseum gehören zu einer ganzen Verteidigungsanlage, von der sich weitere Teile im Wald auf der anderen Straßenseite des Museums bfinden bis vornehin zum Strand (wo die großen Skulpturen stehen). Es war die Stellung einer Marineflak-Einheit. Im Museum befindet sich ein R 622.
In Esbjerg selber befinden sich im "Hulvejen" unterhalb der alten Hafenkommandantur jede Menge großer interessanter Teile und im Hafengebiet eine Reighe von kleineren Verteidungunsgsbunkern.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 30.09.2008 10:27

Moin,

im Museums-R 622 sind zudem zahlreiche Stellungspläne zu sehen, was sehr hilfreich ist.

Nett sind in Esbjerg noch der 3-Schartenturm in Spangsbjerg, der 6-Schartenturm in Jaerne und die Bunker des Flagruko u.a. mit Fl 250 anzuschauen.

Gruß
OWW

Hardy

Beitrag von Hardy » 30.09.2008 10:56

Wenn der Wetterwechsel von blauem Himmel zu Platzregen hier mal im mehr als 5min-wechsel von statten geht, will ich mir den FL250 heute mal ansehen.

Soweit ich das im Internet recherchieren kann, ist der allerdings eingezäunt und noch durch irgendwen genutzt?

Sind die Schartentürme noch Zugänglich?

grüße Hardy

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Beitrag von Wecki » 22.10.2008 15:55

Mitte der achtziger konnte man noch durch einen Kabelkanal im Bereich des nicht mehr gebauten Gebäudeteils in den Bunker gelangen. Wir haben damals sogar dort übernachtet. War nicht sehr angenehm, da eine Taube ins Wasser gefallen war und (sicherlich vergebens) um ihr Leben kämpfte. Wenn ich mich recht entsinne fehlen in diesem Bunker noch mehr Teile der Geschossdecke als im Museumsbunker...

Gruß

Stephan

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2009 16:48

Die Tauben nisten sehr gern in den Nischen des Turmes. Bei einer Besichtigung hatte ich mich erschrocken, als durch mein Erscheinen etliche Tiere aufgescheucht wurden. Und da sie mit den Straußen nicht zu den intelligentesten Vögeln gehören, fallen einige Nestflüchter eben in die Tiefe.


Eventull erlitten die Tauben bei unverhofften Störungen eine sogenannte "Schockmauser" und rauschten dann in`s Erdgeschoss...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“