Küstenbatterie Miramare

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Küstenbatterie Miramare

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.08.2008 10:59

Im Parco di Miramare liegt direkt an der Adria das Castello di Miramare. Und an dessen Zugang sieht man heute noch die ehemaligen Geschützbunker einer deutschen Küstenbatterie aus der Zeit des WW2, einst als Hafenschutz von Triest gedacht. Mit viel Mühe wurden sie verschlossen, so kunstvoll, dass sie kaum noch einer der Touristen wahr nimmt. Bisher konnte ich nicht herausfinden, welche Batterie hier lag. Bei Axishistorie steht lediglich etwas von 7,6 cm Kanonen. Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja hier ein Hinweis…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 05.08.2008 15:00

Hallo,

ja, das ist eine schöne Batterie. Wenn man auf der Straße davor entlang schlendert, entdeckt man 4 zugesetzte Geschützbunker und 2 Zugänge in die dahinterliegende Stollenanlage. Auf der Anhöhe gibt es auch noch eine offene Bettung - nur den Leitstand konnte ich leider nicht finden. Merkwürdigerweise wurde auch diese Batterie mit dem Namen "Lindemann" belegt - wie das größere Gegenstück am Pas de Calais.

Weitere Infos und Pläne findet man in der Neuauflage von "Veronese, L.: Il Vallo Adriatico. Storia delle Fortificazioni tedesche del territorio di Trieste 1943-1945". Einen prima Bericht über die Anlagen bei Triest in deutscher Sprache gab es mal vor vielen Jahren im DGF Festungsjournal.

Ich habe beide Dinge zwar nicht parat, aber ich denke, es wird sich dort eine Antwort zur Armierung finden lassen, zumal im italienischen Buch auch ein Foto mit Geschütz vorhanden ist.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 07.08.2008 06:37

Hallo OWW,
Weißt Du, in welcher Ausgabe das war und wie der Artikel hieß. Evtl. kann ich den ja noch auftreiben.
Bis dann
Deichgraf

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 07.08.2008 20:44

Hi Deichgraf

Here a list from 1945

Regards Jos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.08.2008 07:33

Hallo jopaerya,

thats great! thank you.
Bis dann
Deichgraf

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 04.09.2008 08:35

Moin,

endlich konnte das Heft mit dem Aufsatz finden:

Schäfer, W.; Kunze, H.: "Die Befestigung zum Schutz des Hafens Triest im Zweiten Weltkrieg" In: Zeitschrift für Festungsvorschung, 1985. Das Heft ist online noch bei der "Deutschen Gesellschaft für Festungsforschung" für 2,50 Euro erhältlich !

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.09.2008 09:04

Hallo Oliver,

danke, ich hab direkt mal Kontakt aufgenommen.

Grüße

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“