Informationen zu Westwallbunker gesucht

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
MikeLux
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2008 15:29
Ort/Region: Luxemburg

Informationen zu Westwallbunker gesucht

Beitrag von MikeLux » 18.05.2008 20:13

Sehr geehrte Damen und Herren,



zwecks Recherchen für einen heute 91jährigen Mann, welcher seit Ende des Krieges nicht mehr an die ehemaligen Kriegsschauplätze zurückgekehrt ist, jedoch nun im hohen und stolzen Alter, diese Stätten zu denen es ihn in den Wirren des 2ten Weltkrieges hin verschlagen hat, noch mal besuchen möchte, bin ich auf der Suche nach allem möglichen Unterlagen über einen speziellen Westwallbunker.



Genauer handelte es sich um einen Bunker gelegen bei Echternacherbrück ( gegenüber Echternach / Luxemburg ) mit Sicht auf die Sauer (Grenzfluss) und Luxemburg (Echternach).

Es muss sich um einen Regelbau oder eine Sonderkonstruktion handeln, welche über eine Panzerkuppel für Mg verfügte. Ob nun mit einer 3- oder 6 Schartenkuppel vermag der Zeuge nicht mehr genau sagen, jedoch ist von 6-Scharten aus zu gehen.

Außerdem weiß der Mann zu berichten, dass die Nummer des besagten Bunkers „1515“ war



Mehr Infos zu dem gesuchten Objekt habe ich leider nicht und hoffe daher, dass Sie mir mit diesen wenigen Informationen weiterhelfen können.



Mit freundlichen Grüßen

Mike B. / Luxemburg

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 18.05.2008 22:07

Hallo Mike,

Sicher interessant, mit ihm mal nach diese Gegend zu gehen!

Vielleicht kann dieses Museum weiter helfen. Mann soll doch denken das dort ein Mitarbeiter Rat hat:

http://www.westwallmuseum-irrel.de

Gruss,

Maurice

MikeLux
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2008 15:29
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von MikeLux » 20.05.2008 22:25

Hallo Maurice,

aus eigener Erfahrung bin ich da bisher nur an relativ unwissende Leute geraten ... leider :-(

mfg
Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.05.2008 23:27

Hallo Mike,

Vielleicht mal beim Peter Drespa versuchen, der ist zwar eigentlich mit seinem Projekt www.westwallzentrum.de eher im Raum Dahlem aktiv.

Zumindestens vor einiger Zeit bot er aber auch speziell solche Touren für Veteranen oder Reisegruppen im BeNeLux-Raum an.
Dann unter dem Firmennamen "HISTORIC MILITARY MISSION TRAVEL" über www.hm-mt.com .
Nicht davon täuschen lassen, dass die Seite nicht ganz aktuell gehalten ist, der Mann hat wichtigeres zu tun als Webseiten zu pflegen....Viel Beton :mrgreen:
Vielleicht kann der Hinweise geben oder Dir ein passendes Angebot basteln.

Gruss, Shadow.

Nachtrag:

Es gibt dort viewtopic.php?t=8983&postdays=0&postorder=asc&&start=20 von Oliver eine GoogleEarth-Datei "westwall.kmz" mit Standorten von Bunkern mit Nummern.
Wenn ich die Nummerierungen dort mit Deiner Positionsbeschreibung abgleiche, gibt es entweder verschiedene Nummerierungssysteme, oder Dein Bekannter muss seine Bunkernummer nochmal überdenken.
In dem Bereich, den Du angegeben hast sind es nämlich 0800er-Nummern.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 21.05.2008 02:49

Diese Nummern sind nicht die Originalnummern der Bunker sondern eine einfache numerische Aufzählung.
Infrage kommen aufgrund der Lage eigentlich nur die u.a.

Versuche mal folgendes Buch auszuleihen

Dieter Bettinger: Der Westwall. Die Geschichte der deutschen Westbefestigung im Dritten Reich.2 Bde.

sehr ausführlich, hilft eventuell weiter.


Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu Westwallbunker gesucht

Beitrag von michel » 07.06.2008 00:59

MikeLux hat geschrieben:Genauer handelte es sich um einen Bunker gelegen bei Echternacherbrück ( gegenüber Echternach / Luxemburg ) mit Sicht auf die Sauer (Grenzfluss) und Luxemburg (Echternach).
Moin Mike,

Haben wir die damals nich gesucht mit unsere Fernseh auftritt in 2000?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

MikeLux
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2008 15:29
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von MikeLux » 07.06.2008 09:55

Hallo Michel,

lange nichts mehr gehört von dir :-)

Nein, es ist nicht an der Stelle sondern oberhalb auf dem Berg, .... trotzdem an der Stelle an welcher wir gesucht haben wurde jetzt die Terasse teilweise beseitigt ...und was sieht man ? Den Bunker welchen wir gesucht haben ...


viele Grüsse
Mike

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 07.06.2008 12:30

MikeLux hat geschrieben:lange nichts mehr gehört von dir :-)
Das ist schoen 8 Jahre herr!
MikeLux hat geschrieben: Nein, es ist nicht an der Stelle sondern oberhalb auf dem Berg, .... trotzdem an der Stelle an welcher wir gesucht haben wurde jetzt die Terasse teilweise beseitigt ...und was sieht man ? Den Bunker welchen wir gesucht haben ...
Und nich immer da? Oder auch schon bseitigt?

Gruess,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“