Bunkeranlagen auf Sylt

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.01.2009 17:19

usedom31 hat geschrieben:Ähh.... was braucht man denn, um auch die Bilder sehen zu können? Ich hab' nur den Ton. "Wahnsinn!"...

Gruß
usedom31
Hi.

in meine Augen nichts Besonders, prüfe mal ob Flash bei dir aktiviert ist bzw. überhaupt vorhanden.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Beitrag von usedom31 » 19.01.2009 18:02

Jetzt hat's geschnackelt. Danke, Oliver!

Gruß
usedom31

2Magic4you

Beitrag von 2Magic4you » 06.02.2009 21:35

2Magic4you hat geschrieben:Hallo,
es ist nicht ganz so einfach den genauen Standort zu sagen
aber ich denke ich liege mit den Google Earth placemark soweit richtig,
aufgrund der vorherigen Luftbilder...

mfg
Sven
So,
nun muß ich mich doch glatt selber korrigieren :megawut: :lol:

Im Anhang ist der neue Bereich gekenzeichnet...
Mittlerweile wurde der Abriss am roten Bunker angefangen (26?.01.2009),
und es steht auch nur noch der Boden!
Selbst der hat eine Stärke von ca. 180 cm!!!
Aktuelle Bilder gibt es unter:
Sylter-Bunkerwelt

gruß von der Insel
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Gesprengte Bunker

Beitrag von klaushh (†) » 12.02.2009 13:32

Moin, moin!

Anliegend 3 Aufnahmen von gesprengten Bunkern 1957 auf Sylt.
Die ersten beiden stammen aus der GegendVogelkoje - Klappholttal, bemerkenswert dabei sicherlich die "umgekippte" Geschützplattdorm.
Das dritte Bild stammt aus der Gegend bei Hörnum.
Anm.: obwohl ich bereits damals gerne fotografiert habe, habe ich leider nicht mehr Aufnahmen von den zahlreichen (gesprengten) Bunkern aller Art gemacht. In den späteren Jahren sind die großen Trümmer weiter von Pionieren der Bundeswehr gesprengt worden (müssen dankbare Übungsobjekte gewesen sein) und inzwischen längst restlos abgetragen oder versandet.

Ergänzend noch eine Begebenheit aus der damaligen Zeit: eines Tages hörte unsere Klasse in Vogelkoje einen gewaltigen Knall. Neugierig wie wir nun mal waren :lol: schwärmten wir aus in den Dünen und fanden bald die Ursache: wenige 100 m entfernt von Vogelkoje war in den Dünen eine Bombe gesprengt worden. Ein "schöner" scharfkanitiger Bombensplitter befindet sich noch heute als "Belegstück" in meinem Besitz.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 12.02.2009 22:09

Speziel zum Thema Bunker-Sprengungen auf Sylt durch die Bundeswehr kann ich das Buch "Panzergrenadierbrigade 16 "Herzogtum Lauenburg"- 1958-1993- 36 Jahre Dienst für Frieden und Freiheit" empfehlen :-)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

2Magic4you

Beitrag von 2Magic4you » 21.02.2009 21:10

Gibt es zu diesem Buch auch eine ISBN Nummer?
Kannes nirgends zu kaufen finden :-(

@klaushh,
weißt du noch wo genau die Geschützplattform war?
evtl. über googleearth?
Sieht ja riesig aus...

2Magic4you

Beitrag von 2Magic4you » 21.02.2009 21:13

Leif hat geschrieben:Hallo.
Die Untertunnelung hatten wir hier schon mal: viewtopic.php?t=3762 :)

Viele Grüße,
Leif
Leider geht der Link nicht mehr,
ist diese Thema irgendwo neu aufgesetzt?
Wäre ja schade drum wenn nicht, da es mich sehr Interessiert :-)

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Sprengung von Bunkern

Beitrag von klaushh (†) » 21.02.2009 22:22

Moin, moin!

@ 2Magic4you

1. Leider kann ich nicht mehr sagen, wo ich genau die Aufnahme gemacht habe, gehe aber davon aus, dass es im Bereich zwischen Westerland und Vogelkoje gewesen ist, denn ich war damals auf Klassenreise im Heim Vogelkoje und wir sind dann dort viel im Dünengelände herumgestromert. Da ich mich damals noch nicht so detailiert für Bunker interessierte (und man auch nirgendwo etwas nachlesen konnte), habe ich auch nur einige gesprengte Bunker fotografiert. Schade, aber nicht mehr zu ändern.

2. Das von TimoL erwähnte Buch heißt "Panzergrenadierbrigade 16", 1958 - 1964 36 Jahre Dienst für >Frieden und Freiheit. Erschienen 1994 im Kurt Viebranz Verlag
ISBN 3-921595-19-3
In dem Buch steht unter 2.Panzerpionierkompanie 160 (von Ewald Duus) leider nur recht wenig über den Einsatz der Pioniere auf Sylt: sie "beseitigten Relikte des II. Weltkrieges" vom 16. bis zum 31.3.1968 und im Oktober 1968und "in den folgenden Jahren". 1970 sprengten sie den Tower eines Seefliegerhorstes (!), was mangels vorliegender Zeichnungen erst beim zweiten Versuch klappte.
Mehr steht zum Thema Sylt leider nicht in dem Buch.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Gast

Beitrag von Gast » 25.03.2009 15:32

schirrmeister hat geschrieben:zu den schießanlagen: wenn man in den sylter norden fährt, durch list durch richtung ellenbogen erscheint am straßenrand ein schild:
Vorsicht! Ehemaliger Boden-Luft-Boden-Schießübungsplatz! Bei Munitionsfund bitte Munition liegenlassen und Polizei Westerland verständigen! Das ist aber viel weiter im Norden. Der jetzige Schießübungsplatz ist wiederum viel zu weit im Süden vom Bunker (Zwar auch list, aber zu weit weg)

schirrmeister
Der Schießplatz wurde in der Mitte der 70er Jahre noch rege genutzt.
Zu der Zeit, wo ich auf versch. Lehrgängen auf der 4./MVs war, kamen die Maschinen
regelmäßig zum Schießen. Da konnte man richtig zusehen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.10.2013 18:02

Wie Sylt TV berichtet, wurde unter dem Bastianplatz in Westerland gerade eine alte Luftschutzanlage geöffnet:

http://www.sylt-tv.com/bunker-nach-70-j ... 31076.html



Mike

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“