HKB LANGESUND (NOR)

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

HKB LANGESUND (NOR)

Beitrag von jan bohrke » 22.01.2008 12:57

Im Rahmen eines Kurztrips nach norwegen hatte ich die Möglichkeit, die ehem. Heeresküstenbatterie Langesund zu besichtigen. Neben der hervorragenden Aussicht imponierte besonders die Zugbrücke über die Schlucht, welche die Anlage vom Rest der Halbinsel trennt.

Gebaut wurde die Anlage im Jahr 1941, ausgerüstet war sie mit vier 10,5 cm K332(f) Geschütze, die nach Kriegsende von den Norwegern durch Geschütze deutscher Bauart ersetzt wurden. Untergebracht waren zwei Geschütze in R671, die aufgrund der Nachnutzung durch den Heimevernet (bis 1993) noch sehr gut erhalten sind. Die anderen Geschütze waren in offener Bettung untergebracht. Weiterhin verfügte die Batterie über einen R636 (Befehlsstand für Heeresküstenbatterie).

Die restlichen Unterstände und Bunker sind, der Örtlichkeit angepasst, in die Felsen der Halbinsel integriert. Bemerkenswert ist die große Zahl von betonierten MG- und Pakständen und die immer noch sehr gut erkennbaren Laufgräben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 22.01.2008 13:04

weiter gehts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guido

was ist das?

Beitrag von guido » 22.01.2008 14:09

Festes punkt fur dreiecks messung mit der theodoliet?

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2008 14:14

Wie sah es den um den Stummel aus? So von wegen Stellungen und Co. Weil für einen Messpunkt sieht das etwas exponiert aus.

Auf den ersten Blick hab ich ja an einen Fuss von einem Fahnenmast gedacht. Aber das wäre zu einfach.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 22.01.2008 16:02

wenn ich mich recht erinnere, war er sogar in der mitte einer abgebröckelten/gesprengten Ringbettung...

angehängt hab ich jetzt noch ein beispiel für die nachnutzung einer ringbettung, sicher schön zum grillen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 22.01.2008 16:17

Moin,

ein paar schöne Fotos. Danke dafür.
Das wär an sich genau der richtige Standort für mein Vadder sein Sohn. Besonders die Zugbrücke hat was.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 22.01.2008 17:23

ich hab mal noch ne frage zu bild DSC00568.jpg:

dieses dreieck im beton, sollte das für die MG-Lafette dienen? in den MG-Ständen, die ich vorgefunden habe, war in jeder möglichen schussrichtung jeweils ein dreieck im beton eingelassen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.01.2008 00:11

Bild 598: Ich tippe auch auf Meßpunkt, vermutl. nach WK2.
gruß EP

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“