Flusskasematte

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Flusskasematte

Beitrag von Red Baron » 13.09.2007 15:44

Anbei ein Bild der südlichen Flusskasematte an der Maasbrücke bei Grave. Die Kasematte ist dreistöckig und wurde 1936 zum Schutz der Brücke erbaut. Die Denkschrift über die niederländische Landesbefestigung schreibt:
"Zur Sicherung der wichtigen Straßen- und Eisenbahnbrücken über Maas, Ijssel, Zuis-Willems-Vaart, Kanal Wessem-Nederweert, Hollandsch Diep und in der „Südwasserlinie“ wurden 83 ein- bis viergeschossige Pak- und MG-Schartenstände erbaut. Mehrgeschossige Ausführung nur , um Dämme und Deiche überschießen zu können. Ausführung als Ein- oder Doppelschartenstand mit einer Grundfläche von etwa 7 x 9,5 m. Durch Vorziehen der Sohle bis zu 2,50 m wurde Fundamentschutz gegen Unterschießen angestrebt. Besatzung 10 bis 13 Mann. Waffenausstattung 1 Pak, 1 s.MG, Einsatz frontal oder flankierend."

Am 10. Mai 1940 wurde um 06.45 Uhr die Brücke durch Sprengung von zwei Segmenten unbrauchbar gemacht. Der deutsche Vormarsch konnte die Brücke nicht mehr nutzen. Am 17. September 1944 schalteten die Alliierten die beiden Kasematten aus und konnten die Brücke unversehrt einnehmen. Der alliierte Vormarsch wurde wenig später bei Arnheim gestoppt.
Beide Kasematten werden heute von einem Traditionsverein in Grave betreut und gepflegt.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“