Atlantikwall Ile d'Oleron

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 16.08.2007 06:34

Hallo,

der gängigste Begriff für diese Sperren ist übrigens Vorstrandhindernisse; darunter findet Google auch eine ganze Menge.

Matthias

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Unbekanntes Bauwerk nahe Qualle

Beitrag von aga300 » 16.08.2007 14:53

Ich vermute das Bauwerke das nicht identifiziert ist hatte etwas mit dem daneben liegenden Entwässerungskanal zu tun. Die Befestigung des Kanals sah mir verdächtig nach dem gleichen Beton aus, wie das Bauwerk selbst. Evtl. war es als Schleuse für die Überflutung des dahinter liegenden Bereichs gedacht. - Ist aber nur eine Vermutung. Ich bin da selbst noch nicht weiter gekommen.

TP

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 16.08.2007 18:16

so in richtung schleusenbauwerk hab ich auch schon gedacht. allerdings wieso ist es dann kaputt? den fluss gibts ja noch immer... aber wie gesagt, kein plan was es damit auf sich hat, vor allem mit dieser betonstütze, die auf den nahaufnahmen zu erkennen ist.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.08.2007 22:45

Eine Schleuse , in den Dünen stehend, ist für mich unplausibel, insbesondere auf der Insel Oleron. Flüsse oder schiffbare Kanäle gibts dort nicht.
Zwei Betonwände sehen so aus, als ob dazwischen ein großes Tor o.ä. passen sollte. Erinnert mich eher an Tore in Flugzeug-Fertigungsbunkern auf dem Walpertsberg (Reimahg).
gruß EP

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 16.08.2007 23:18

das bauwerk in den dünen hab ich mal bei google earth markiert, genauso wie die bunker bei les trois pierres, vielleicht hilft es ja bei der klärung meiner frage.
ich hab diesen typ bauwerk auch noch nie gesehen und den gängigen regelbauten und Vf-Bauten kann man ihn auch nicht zuordnen. ich glaube auch nicht an eine militärische verwendung, aber einige mauerelemente sehen doch sehr massiv aus. der bach der neben dem gebäude ins meer fließt, wird die letzten fünfzig meter durch eine art betonierten kanal ins meer geleitet, allerdings sieht der beton nach einem bau jüngeren datums aus...durch ein einfaches wehr lässt sich dieser kanal verschliessen, ich habe das auf dem angehängten Bild mal rot markiert.


könnte es sein, dass die beiden massiven betonwände im inneren als sockel für irgendeine art von maschine, generator, scheinwerfer gedient haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 17.08.2007 16:30

placemarks
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Noch mal zurück auf diesen Punkt

Beitrag von aga300 » 25.02.2017 19:14

Vielleicht hat ja zwischenzeitlich jemand dieses Bauwerk identifizieren können.
Es liegt unweit von Ro 516 Stp. Qualle auf der Ile de Oleron bei 46° 0'52.61"N / 1°23'50.20"W


Gruß TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 26.02.2017 02:19

jan bohrke hat geschrieben:könnte es sein, dass die beiden massiven betonwände im inneren als sockel für irgendeine art von maschine, generator, scheinwerfer gedient haben?
Ja, das ist definitiv mal ein Sockel gewesen. Auf den neueren Bildern sieht man noch gut das Befestigungseisen, was oben aus dem Beton raus kommt.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.02.2017 11:19

Hallo zusammen,

ich schätze die beiden Betonelemente auf Grund der massiven Auslegung auch als eine Art Sockel/Stütze ein.

In der Grundkarte ist das Bauwerk übrigens nicht als geschlossenes Gebäude, sondern in offener Bauweise als C-förmiges Bauwerk verzeichnet. Den Grundriss habe ich entsprechend der Grundkarte in GE nachvollzogen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 26.02.2017 11:46

Auf einem Bildausschnitt lässt sich jedoch erkennen, daß die abgeschrägte Wand 4 Aussparungen hat, in denen mit ziemlich großer Sicherheit Balken verankert waren. Ob als Schutzdach oder zur Tarnung bleibt Unklar. Die linke Gebäudehälfte könnte also einmal eingedeckt gewesen sein.
Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“