Atlantikwall Ile d'Oleron

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Atlantikwall Ile d'Oleron

Beitrag von jan bohrke » 14.08.2007 19:22

Hallo allerseits,
in meinem Uralub auf der Ile d'Oleron sind mir einige ganz interessante Relikte des Atlantikwall untergekommen. Das erste Objekt ist der Stützpunkt "Taube" am nördlichen Ende der Ile d'Oleron am Strand von St. Denis (zwischen Point de Chassiron und dem Yachthafen von St. Denis). Der Stützpunkt umfasste ungefähr 25 Bauwerke und kontrollierte die Durchfahrt zwischen der Ile d'Oleron und der Ile de Ré. Die Hauptbewaffnung bestand aus vier 150mm Geschützen (den Typ konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen) in Regelbauten 669 (Schartenstand für Feldgeschütze (60 ) ohne Nebenräume). In der ersten Bilderfolge ist der im Vorfeld der Dünen liegende R 627 (Regelbau 627 Artillerie-Beobachtungsstand mit Deckenplatte und Mauerscharte).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 14.08.2007 19:44

Die vier Schartenstände für die Geschütze liegen leider auf dem Gebiet des örtlichen Campingplatzes. Da die Zeltplätze teilweise bis unmittelbar an die Bunker heranreichen, die beschränken sich die Bilder auf solche, die die Privatsphäre der dortigen Camper nicht verletzen.
Die Scharten der Stände waren leider alle vermauert.
Das Betondings auf dem letzten Bild fand ich auf dem Rückweg in unmittelbarer Nähe (ca. 50m) dem Stützpunkt vorgelagert. Der Eingang zeigt landwärts. Der Verwendungszweck ist mir allerdings schleierhaft. Beobachter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 14.08.2007 20:05

Im Vorfeld des Leuchtturms von Chassiron an der nördlichsten Spitze der Oleron befand sich der Stützpunkt Schwalbe. Sämtliche Bunker sind mit Erde überdeckt und die Tobruks die Klippen heruntergestürzt. Einzig der Würzburg-Sockel fällt dem Besucher sofort auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Pointe de Chassiron Teil 2

Beitrag von jan bohrke » 14.08.2007 20:11

Hier noch drei Nahaufnahmen von einem der heruntergestürzten Tobruks
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Les trois pierres

Beitrag von jan bohrke » 14.08.2007 21:03

Bei Les trois pierres befand sich der Stützpunkt Qualle. Neben den Kasematten für vier 75mm Geschütze finden sich einige Bettungen für Flak und zwei Tobruks.
Bei der Nomenklatur der Bunker komme ich nicht weiter, da sie Scharten nach beiden Seiten besitzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Les trois pierres Teil2

Beitrag von jan bohrke » 14.08.2007 21:07

Zweiter Teil der Aufnahmen von Qualle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Unbekanntes Bauwerk in Les trois Pierres

Beitrag von jan bohrke » 14.08.2007 21:16

In der Nähe des Stützpunkts Qualle befindet sich auf der Düne, zehn meter vom Strand entfernt und auch mit direktem Blick auf diesen, folgendes Objekt. Ich habe aber keinen Plan, ob es mit dem Stützpunkt in Verbindung steht. Gegen eine Nutzung als Bunker spricht sicherlich die relativ geringe Wandstärke. Allerdings frage ich mich, welchen Zweck es erfüllen sollte. Vielleicht kann da jemand behilflich sein?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 15.08.2007 06:34

Moin,

großartige Bilder, herzlichen Dank dafür!

Könnte es sich bei den Metallteilen auf Bild 6430 um Reste von Unterwasserhindernissen handeln?

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 15.08.2007 07:23

hallo,

wirklich super Bilder!!! :thanx:

DIe gleiche Idee wie Incognitus mit den Unterwasserhindernissen kam mir auch..

viele Grüße
ppl-a-lex

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Beitrag von jan bohrke » 15.08.2007 10:25

meint ihr, so in richtung "belgisches tor" oder wie die dinger heissen? das metall ist halt doch relativ dünn. könnte es vielleicht sein, dass in den bunkern der munitionstransport über führungsschienen ablief? oder hat da doch einfach nur ein franzose seinen schrott entsorgt? obwohl ich dann großen respekt vor seiner leistung hätte, die nächste mit dem auto erreichbare stelle befindet sich mind. 150m entfernt :)

nachtrag: könnte passen, siehe hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... n_Gate.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“