Weltkriegs-Relikte auf Kreta?

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 01.11.2007 07:31

Die noch sichtbaren Reste von Befestigungen auf Kreta werden wohl eher griechischen bzw. britischen Ursprungs sein. Laut einer (nicht sehr aussagekräftigen) Karte des OKH gab es griechische Befestigungen auf Kreta. Darunter die Küstengeschütze von Rethymnon.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 16.11.2007 15:53

Moin, Matthias!

Schau dir bitte einmal den folgenden Link an, die Informationen und die Fotos wirst Du vermutlich interessant finden.

Link: http://www.nzhistory.net.nz/media_gallery/tid/56


Gruss

Michel

P.S. Die Fotoseite aus Norwegen, mit hunderten sehr seltenen Fotos deutscher Truppen auf Kreta ist leider offline, aber ich habe da so eine Idee, mal sehen... ;)

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 16.11.2007 16:34

Nochmal Moin, Matthias!

Es hat doch noch funktioniert, Du gibst bitte diesen Link: http://home.online.no/~vestil/crete/invasjon/index.htm

...auf der Seite "Internet Archive" in die Suchmaske "The Wayback Machine" ein, diese Fotoseite aus Norwegen ist seit langer Zeit offline, im Speicher von "Internet Archive" sind die Seiten aber noch gespeichert, und abrufbar.

The Wayback Machine: http://www.archive.org/web/web.php

Die Fotos sind in einmalig guter Qualität, aber ein Wort der Warnung sei mir bitte gestattet, viele der Fotos sind grauenhaft, zeigen die damaligen Kämpfe auf Kreta ungeschönt, der Betrachter sollte mit diesen Fotos respektvoll umgehen, das wäre mein Wunsch.

Ich empfehle eine Abspeicherung dieser sehr seltenen Fotos, mir ist nicht bekannt, wielange diese Bilder in dem Internet Archive noch zu finden sind...

Bedenke aber bitte, daß alle Fotos dem Copyright unterliegen, der Eigentümer ist ein Fotosammler aus Norwegen.

Gruss

Michel

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 16.11.2007 17:18

Hier noch die Index-Seite der aus dem Netz genommenen Fotoseiten des norwegischen Sammlers.

Link: http://web.archive.org/web/200512161038 ... /index.htm

Welche Bilder noch verfügbar sind, das kann ein Betrachter mit einer schnellen DSL-Verbindung leicht herausfinden...

Fraglich ist, ob dieses Abspeichern vom Netz genommener Privatseiten durch "Internet Archive" rechtlich in Ordnung ist, aber in den USA gelten ja bekanntlich andere Gesetze zu dem Thema Copyright, oder irre ich da?

Nun gut, die noch abrufbaren Fotos sind größtenteils sehr sehenswert, ich habe alle Fotos schon vor Jahren gespeichert, natürlich nur für eigene Interessen, viele meiner eigenen Fotos wurden "geklaut", und das gefällt mir ganz und gar nicht. :thumbdown:

In diesem Sinne

Michel

P.S. Mir ist auch bekannt, warum der Sammler aus Norwegen die Seiten aus dem Netz nahm, mit seinen seltenen Fotos wurde Schindluder ohne Ende betrieben, gerade aus Übersee, sprich den USA, aber das gehört hier nicht her, das Thema ist lange abgeschlossen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 16.11.2007 19:06

Hallo Michel,

da hast Du ja wieder spannende Sachen aufgetan! Herzlichen Dank dafür. Heute Abend komme ich nicht mehr dazu, mir alles ausführlich anzusehen, aber in den nächsten Tagen ist Zeit genug. Bin gespannt!

Schönen Abend!
Matthias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.11.2007 19:24


hogi
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2007 21:46
Ort/Region: hogi

Beitrag von hogi » 17.11.2007 15:49

Hallo

Zwei Bilder hätte ich auch noch anzubieten. Diese zwei Motorräder stehen an der Straße zu Matala Beach. Ob original WKII kann ich nicht beurteilen. Vielleicht weiss jemand mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hambel
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2015 16:40
Ort/Region: Bayern

Kreta Befestigungsanlagen

Beitrag von Hambel » 14.03.2015 10:36

Guten Tag.....

Auch über Kreta habe ich bei eBay ein Buch ersteigert.

Kreta eine Insel wird zur Festung im Mittelmeer 1941 bis 1945

ca. 220 Seiten, Stützpunktkarten oder Pläne, Farbbilder, Beschreibung
der einzelnen Stützpunkte.
Am Schluß des Buches sind Stützpunktkarten von der ganzen Insel mit
Angaben der hier eingesetzten Einheiten.
Die Angaben sind laut Quellenangaben dem Kriegstagebuch von der
22. Infanterie Division entnommen.

Gruß Fritz Hambel

Orakel46
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2016 07:19
Ort/Region: Berlin-Zehlendorf

Re: Weltkriegs-Relikte auf Kreta?

Beitrag von Orakel46 » 08.06.2016 09:36

Incognitus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin im September eine Woche auf Kreta; dazu benötige ich ein paar Hinweise.

Die üblichen Sachen wie Knossos etc. kenne ich schon von einem Kreta-Urlaub Anfang der 90er Jahre. Aber was ist mit baulichen Zeitzeugen aus dem 2. Weltkrieg?
Mir sind nur ein deutscher (bei Maleme) und ein britischer Soldatenfriedhof (wo ist der?) sowie das Fallschirmjägerdenkmal in Chania bekannt. Gibt es noch mehr, was man sich in diesem Zusammenhang ansehen könnte?

Grüße,
Matthias
Hallo, es ist ja lange her Deine Email. Aber Geschichte will erforscht werden. Leider gibt es auch bedenkenswürdige Relikte. Irgendwo auf Kreta steht ein Denkmal für die von deutschen Fallschirmjägern ermordeten Bewohner eines Dorfes. Ich muss aber nochmal recherchieren, könnte dann Genaueres sagen.

Grüße,
Reinhard
Orakel46

Orakel46
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2016 07:19
Ort/Region: Berlin-Zehlendorf

Re: Weltkriegs-Relikte auf Kreta?

Beitrag von Orakel46 » 08.06.2016 10:13

Incognitus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin im September eine Woche auf Kreta; dazu benötige ich ein paar Hinweise.

Die üblichen Sachen wie Knossos etc. kenne ich schon von einem Kreta-Urlaub Anfang der 90er Jahre. Aber was ist mit baulichen Zeitzeugen aus dem 2. Weltkrieg?
Mir sind nur ein deutscher (bei Maleme) und ein britischer Soldatenfriedhof (wo ist der?) sowie das Fallschirmjägerdenkmal in Chania bekannt. Gibt es noch mehr, was man sich in diesem Zusammenhang ansehen könnte?

Grüße,
Matthias
Hallo, nun die Fortsetzung zum Thema "bedenkenswerte Relikte", von Orakel46:
Terror gegen die Zivilbevölkerung: Deutsche Fallschirmjäger erschießen bei einem »Säuberungsunternehmen« am 2. Juni 1941 Zivilisten in der Ortschaft Kondomari im Nordosten Kretas. Das Dorf wurde ­anschließend zerstört. Wie viele Männer ermordet wurden, ist nicht bekannt, ein Gedenkstein listet 23 Namen auf.
Zitat aus Junge Welt vom 20.05.2016, Seite 12, Martin Seckendorf, Zeit des Schreckens.
Der Artikel ist im Internet zu finden. Er enthält auch ein Bild, dass Fallschirmjäger beim Schiessen zeigt. Ich weiss nicht, ob das Bild tatsächlich die Erschiessung zeigt. Die Fallschirmjäger tragen weder Rang- noch Ordenszeichen. Kurze Hosen waren eigentlich verpönt. Das Gewehr, das der vorderste Soldat trägt, sieht aus wie ein Schiessbudengewehr.
Mein Vater gehörte zum Fallschirmjägerregiment 1, das auf Kreta im Mai 1941 gelandet war. Er erzählte immer von der Ehrenhaftigkeit der deutschen Fallschirmjäger. Grausam seien die Metzeleien der in englischen Diensten operierenden Gurkhas gewesen.
Grüße,
Reinhard
Orakel 46

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“