Festungsreste, Bunker und Eisenbahntore in Magdeburg

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Phobos312
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2009 17:59
Ort/Region: Magdeburg

Bunkerbild aus Magdeburg

Beitrag von Phobos312 » 27.12.2009 23:02

Der Bunker auf dem Bild war ein Luftschutzbunker und wurde nach dem Krieg nur teilweise entfernt. Die noch vorhandenen Reste dienen als Widerlager für die Strombrücke. Diese wurde in den 60ern erbaut.
Die Restanlage des Bunkers ist noch begehbar und wird (leider viel zu selten) bei Gelegenheit Besuchern zugänglich gemacht.
Es gab in MD noch mehrere Großbunker, diese sind aber gesprengt worden oder unzugänglich. Am, bzw. unter dem Schellheimer Platz ist noch einer, neben der Nikolaikirche gibt es noch einen, nicht zugänglich, und im Nordpark war ein Führungsbunker für die Luftschutzleitung, ebenfalls verschwunden.
In Magdeburg beim Bauamt kann man, soweit vorhanden, Broschüren zur Stadtgeschichte kaufen. Da gab es auch einmal ein Heft über die Festung Magdeburg. Kann aber nicht sagen ob es noch verfügbar ist. Suche die Adresse und Tel.Nr. mal raus, schreib mal ob Du daran interesse hast, dann stelle ich sie ein.
Ich bin kein gebürtiger Magdeburger, aber wenn ich Tipps bekomme kann ich mal versuchen die entsprechenden Bunker zu fotografieren. Bräuchte aber die Standorte. Wäre auch über PN oder Mail möglich.

Phobos312
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2009 17:59
Ort/Region: Magdeburg

Bunker In MD - Tonnengewölbe

Beitrag von Phobos312 » 27.12.2009 23:57

Hallo MikeG,
bei dem Bunker mit dem Tonnenförmigen Gewölbe handelt es sich um einen sog. GEILENBERG Bunker.
Das Bild ist aus einer Forschungsarbeit der Autoren Bütow/Bindernagel zum KZ Magda in Magdeburg und diese Arbeit ist 2004 im Böhlau-Verlag erschienen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.12.2009 01:00

Hallo Phobos312,

interessante Info, der Bunker in der Hohenwarther Strasse ist auf Luftbildern in GE und FlashEarth gut zu erkennen. Ein paar Fotos wären allerdings auch nicht zu verachten. ;-)

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.12.2009 09:25

nicknack hat geschrieben:In und um Magdeburg gibt es noch anzeichen von Militär. ;)
z.b
nördlich von Magdeburg- luftüberwachungs bunker

zwischen Möser und Burg, in der nähe von niegriper see- alte Kaserne mit Garagen, Baraken
2 Hauptgebäude, stellungs gräben, hauptor... die Kaserne ist recht groß

nördlich von Möser- ein kleines haus mit 12 Räumen und ein durchgang, ümzeunt von stacheldraht. Dahinter habe ich ein Bunker entdeckt, der diente wahrscheinlich als waffenlager, vor dem haus sind überal löcher. ich hab leider keine ahnung welchen zweck das haus hatte.
Hallo,

zu den Angaben hat Christel ja schon geschrieben. Genauer wäre besser.

So, damit du noch was zu suchen hast vor der eigenen Haustür: Lostau

Anbei ein GE-Bild, auf dem die Stellungen der beiden schweren Flak-Batterien bei Lostau und die Lage der Unterkunftsbaracken eingetragen ist. Die Geschütze der Batterien müssen ein Kaliber von mindesten 8,8 cm gehabt haben, eher aber noch 10,5 cm, denn es waren nur fünf Geschütze je Stellung.

Frag doch mal rund, vielleicht gibt es ja unter den heute 80 (+)-jährigen Frauen noch welche, die sich erinnern können.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

nicknack

Beitrag von nicknack » 28.12.2009 10:35

super Zulufox und red sea.
danke...danke. Für die info, alerdings ist mir das peinlich. Den die Flak Batterien sind ungefähr
100 Meter vor meiner Haustür :lol:

Ich mache heute noch fotos und setz die auch online

nicknack

Beitrag von nicknack » 28.12.2009 18:26

Leider existieren die Flak-Batterien nicht mehr. Ebenso wie die Barake
Aber ich fand was anderes interessantes. Zwischen den Batterien und der Elbe befindet sich diese ruine.
Die war sehr schwer schwierig auf zufinden. Den die ruine liegt in abhang des Berges zudem ist alles überwuchert
und wo abgestorbenen Bäumen bedekt. Zudem fand ich dort Bäume, die anscheinend durch äußerliche einwirkungen um gekniegt sind. Um der Barake herum fand ich 6 Beton Platten in Abstand von jeweils 15 Metern.
Die waren in etwa 12qm groß, mit sehr guter sicht auf Magdeburg, zudem waren dort verankerungen befestigt.
Ich habe keine ahnung was die Barake da stellen soll mit den Beton Platten. Interessant ist das in der Miete der Barake alles zusammen brach. Nach meiner meinung war das eine Flieger Bombe. den der radios der einschlag stelle ist 3 Meter groß. Zudem ist die Ruine ungefähr 50 Meter von den Flak Batterien Tief im Wald empfährnt.

Wen jemand weis, wofür diese ruine diente.... meldet euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nicknack

Beitrag von nicknack » 28.12.2009 18:45

Morgen fahr ich nach Möser ( ein ort weiter) und schau mir mal die Ruine im Wald zwischen Möser und Ottohof an. Dort gibt es auch einen kleinen Waffen Bunker und zum Panzer Friedhof in Burg bei Magdeburg. Es gibt gerüschte das es im Wald zwischen Lostau und Möser noch ein Bunker geben soll. Das ist meine nächste erkundungs Tour. ;)

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 28.12.2009 18:58

Wie schauts eigentlich mit der Flak-Kaserne in Prester aus, hat die nicht auch noch was zu bieten? Ich lass mal was von Großbatterie, allerdings zu Ausbildungszwecken. Angeblich direkt an der Kaserne dran.

nicknack

Beitrag von nicknack » 28.12.2009 19:08

Ich habe gehört, das die Flak-Kaserne in Prester nicht mehr zugänglich ist. Durch einsturz gefahr wurde die Kaserne umzäunt. Das habe ich aber nur gehört. Wär schade....

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.12.2009 22:43

nicknack hat geschrieben: Nach meiner meinung war das eine Flieger Bombe. den der radios der einschlag stelle ist 3 Meter groß. Zudem ist die Ruine ungefähr 50 Meter von den Flak Batterien Tief im Wald empfährnt.
...das muss aber ein großes Radio gewesen sein. :mrgreen:

Grüße
Djensi

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“