Bunker Houvig/Kryle

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Gast

Bunker Houvig/Kryle

Beitrag von Gast » 22.05.2007 23:39

Moin zusammen,
ich war letzte Woche in Hvide Sande/Dk und hab mir bei der Gelegenheit natürlich auch mal wieder Hanstholm angesehen! Wahnsinn was dort alles seit meinem letzten Besuch gebaut wurde! Die Geschmäcker sind verschieden, ich finds schade, das dort soviel überbaut wurde,aber egal! Auf der Rückfahrt haben wir in Houvig/Kryle angehalten und ich hab endlich auch mal von den dortigen Bunkern Fotos machen können. Einige haben mich ins Grübeln gebracht was deren Verwendung/Zweck angeht und ich hoffe, das ihr mich vielleicht aufklären könnt! An Literatur hab ich mir
(1) Festung Hanstholm-Nordeuropas größte Befestigungsanlage des 2. Weltkrieges (von Bent Bågøe Anthonisen)
(2) Die Festung Thyborøn und der Schildkröten-Spion (von Peter Nyholm Anthonisen)
(3) Der Atlantikwall bei Rinkøbing (wiederum von Bent Bågøe Anthonisen)
besorgt.
Sehr informative Bücher, allerdings haben sie mir bei den besagten Bunkern etc nicht weiterhelfen können! Hier nun die Foto´s, bitte nicht aufs Datum achten, war zu faul die DigiCam einzustellen(umständlich :holy: ) :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 23.05.2007 00:41, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Nochmehr Foto´s/Fragen

Beitrag von Gast » 22.05.2007 23:52

Und weiter gehts......

Vielen Dank im vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Auflösungen!

Falls gewünscht hab ich noch aktuelleFotos aus Hanstholm (aus dem Museum,Uniformen,Waffen etc), Esbjerg, Hvide Sande(Troldbjerg) und Houvig/Kryle ;) :)

Gruß Snoerre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.05.2007 06:42

Moin,
offenbar bist Du durch mehrere Anlagen gewandert. Die beiden obersten Bilder sind wohl die Reste einer offenen Bettung der HKB Kryle.
Auf einem anderen Bild ist der Sockel eines Würzburg-Riesen. Das wäre dann wohl Stellung "Ringelnatter".
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2007 17:34

Ja, bin ich! Ringelnatter und Kryle halt :) Eine offene Bettung direkt am Strand noch vor den Bunkern? Die Geschütze waren ja erst offen aufgestellt, bevor sie in Bunker kamen, aber das wäre doch zu nah am Wasser oder?
MfG Snoerre

Gast

Beitrag von Gast » 30.05.2007 20:39

Hallo Snoerre

Ein bischen erklärungen an deine bilder:

Bild letzte nummer:

0207 / 0208: Geschützbettungen / offene stellungen gebraucht bevor kanonen ins bunkern kam.

0261 / 0262 / 0263 / 0264 - Sind vermutet Vorsorgungsbunker für lebensmittel oder / und matriel.

0265 - Fundament für maschine gebraucht unter baufase (Ralmaschine).

0297 / 0298 - Munitions nischen / matriel?

0347 - Weiss nicht? Nicht etwas dass mitt die installationen zu tun hat, oder mit bunker auch nicht (abfall/müll/schrott?)

0372 / 0373 - fundament zur küche / baracke.

0375 / 0376 - Kleine gebäude neben kirche? Schutzraum für wache / matrielbunker?

0377 - Wellblechbunker (dach aus wellblech).

0380 / 0381 / 0382 - ?

0387 - Betonfundamente für baracken.

Hoffe es reicht. Viele umbeantwortete frage, aber keiner weiss mit sicherheit mit dieser bauteile dass nicht in Baufortschrittsmeldung sind. Viele dieser gebäude sind von mannschaften selber gebaut - und sind nicht in die offizielle baulisten.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.05.2007 21:19

Bild 347: Erdungsbänder???
Waren dort Sende-/Empfangsanlagen? Kraftwerk?
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 31.05.2007 00:36

Hallo und vielen Dank für die Antworten:)
An Erdungsbänder hab ich nun nicht gedacht, aber wäre ne Möglichkeit. Diese Metallbänder kamen aus mehreren Rohren in verschiedenen Bunkern.
U.a. waren dort Radaranlagen >>>https://www.geschichtsspuren.de/cms/com ... ,1/id,408/
Bei den Bildern 0372 / 0373 hab ich spontan an die in den Büchern über die Stellung beschriebenen Werkstätten gedacht, weil ja ein "Küchenbunker" auch schon in der Nähe liegt.
Viele Grüße, Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“