Radio Relay Site Langerkopf

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Scott

Radio Relay Site Langerkopf

Beitrag von Scott » 06.04.2007 16:07

Hallo Lostplaces,

vor ein paar Wochen bin ich berufsbedingt durch den Pfälzer Wald gefahren.
Ein paar KM vor Johanniskreuz, an der B 48 fiel mir eine, nicht unbedingt kleine, verlassene Anlage im Wald auf.
Die Einrichtung besteht aus mehreren Gebäuden und 2 großen Masten.
An dem einen Mast hängen noch ein paar "UFO´s" dran. Der Gittermast ist jedoch komplett geräumt. Die Antennen liegen auf dem Gelände verteilt herum.
Am Haupttor hängt ein Schild von der US Airforce.
Hat jemand Informationen über den früheren Zweck und die Nutzung des Geländes ?
Im Anhang hab ich mal ein paar Bilder eingestellt, die ich außerhalb des Zaunes geschossen habe.

Bei Bedarf hänge ich einen GoogleEarth Placemark an.

Ich hoffe, daß mir jemand bei der Identifizierung des Geländes helfen kann.
Vielen Dank

Scott
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.04.2007 16:24

Moin!

Das ist eine Radio Relay Site (Richtfunk-Relaisstation) der USAFE. Ob die wirklich "lost" ist, weiss ich nicht - ich würde aber fast annehmen, daß sie noch in Betrieb sein könnte. In dem Fall würde es nicht hierher gehören.

Mike

Scott

Beitrag von Scott » 06.04.2007 16:33

Hallo Mike,

danke für Deine schnelle Antwort.
Am Haupttor ist die komplette Elekrtronik inkl. Torschließanlage erntfernt worden. Das Haupttot ist mit einer dicken, verrostetet Kette und Vorhängeschloß gesichert. In den Gebäuden sind viele der Fenster eingeschlagen, oder stehen offen.
Wie gesagt, vom Gittermast sind alle Antennen ( oder Sender und Empfänger) entfernt worden und liegen auf dem Boden.
Aus diesem Grund denke ich schon, daß die Anlage "lost" ist.


Scott

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 06.04.2007 17:07

Hallo Scott

es handelt sich bei dieser Anlage um die ehmalige Radio Relay Site Langerkopf.

War von 1960 bis 1965 aktiv, was danach war weiß ich nicht, es kann natürlich sein das die Site teilweiße weiterbetrieben wird, als ferngesteuerte Anlage.

Hierzu noch ein paar Links mit Informationen und Bildern:

http://www.603rdlangerkopf.com/index.htm

http://www.usarmygermany.com/USAFE%20TACS.htm

Gruß Sebi

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 06.04.2007 18:32

Hallo Scott,
ob es sich um dieselbe Anlage handelt, kann ich nicht sagen, aber:
08.01.1968
CENTAG verzichtet auf T(IGER)-31, falls T-29 auf der Höhe Langerkopf bei Johanneskreuz errichtet wird.
Die Funkstellen mit dem Rufzeichen TIGER gehörten zu CENTAG, genauer gesagt zu dessen War Headquarters. T-29 sollte ursprünglich in der Richtfunkverbindungsstelle Weißenberg eingerichtet werden, T-31 am Drachenfels.
Gruß
Rick

Scott

Beitrag von Scott » 06.04.2007 20:12

Hallo Rick,

danke für die Information. Das dürfte hinkommen.


Scott

Saarlodri
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2005 18:47
Ort/Region: Urexweiler

Radio Relay Site Langerkopf

Beitrag von Saarlodri » 02.03.2014 09:42

Hallo,

gestern mit der Kamera unterwegs.

Grüße


[edit: Beitrag an bereits bestehendes Thema angehängt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saarlodri
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2005 18:47
Ort/Region: Urexweiler

Beitrag von Saarlodri » 02.03.2014 10:26

nach ein paar Worte zum Schluss . Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann , sollte man in den Gebäuden mittlerweile einen Helm tragen. Am besten hält man sich aber aus Gebäuden fern. Überall hängt was von den Decken oder es sind Löcher im Boden die durch herabfallende Trümmer im ersten Moment nicht zu erkennen sind.
Alles in allem sehr schade was dort passiert ist, im laufe der Zeit.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.03.2014 11:08

Hallo Saarlodri,
zunächst einmal, dieses Forum bietet die Möglichkeit, mehrere Bilder in einem Posting unterzubringen. In der Standardeinstellung sind es glaube ich 10 Stück pro Posting. Allein zum Betrachten für die anderen Nutzer ist das schon vorteilhaft, weil man die Bilder dann in einem Stück durchklicken kann. Ich habe die Bilder mal alle in Deinem Ausgangsposting zusammen geschoben.
Saarlodri hat geschrieben:nach ein paar Worte zum Schluss . Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann , sollte man in den Gebäuden mittlerweile einen Helm tragen. Am besten hält man sich aber aus Gebäuden fern. Überall hängt was von den Decken oder es sind Löcher im Boden die durch herabfallende Trümmer im ersten Moment nicht zu erkennen sind.
Alles in allem sehr schade was dort passiert ist, im laufe der Zeit.
In diesem Punkt sehe ich überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich sehe ein erkennbar umfriedetes Gelände, auch wenn der Zaun nicht durchgängig ist. Ich gehe also davon aus, dass Dir klar war, dass es sich um ein Gelände handelt, das irgendjemanden gehört. Weiterhin wirst Du ja bei diesem Eigentümer nach einer Genehmigung zum Betreten des Geländes gefragt haben und dieser Eigentümer wird dann mit Dir auch die Haftungsfrage für den Fall eines Unfalles geklärt haben und dich auf die bestehenden Gefahren hingewiesen haben. Eben so, wie der Eigentümer das so macht, wenn Besichtigungsanfragen kommen. Vermutlich hast du eine Verzichtserklärung dafür unterschrieben, dass Du das Gelände überhaupt betreten durftest.

Thorsten.

Saarlodri
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2005 18:47
Ort/Region: Urexweiler

Beitrag von Saarlodri » 02.03.2014 12:28

Hallo Shadow,

eine Möglichkeit 10 Bilder hoch zu laden war leider technisch nicht möglich, wieso auch immer. Immer dann wenn ich mehr als 2 Bilder hochladen wollte kam die Meldung " Sie haben keinen Eintragsmodus gewählt". Das nächste mal klappt es dann vielleicht. Wer sich die Anlage gerne anschauen möchte sollte sich bitte vorher mit der Verbandsgemeinde Haustein in Verbindung setzten. Eigentümer der Liegenschaft ist der Forst. Weitere Kontaktinformationen hält die Gemeinde bereit.

Und Bitte schön , hab die Bilder gerne gemacht


Grüße

Antworten