Funkbunker Petersdorf bei Ribnitz

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Gast

Funkbunker Petersdorf bei Ribnitz

Beitrag von Gast » 14.03.2007 09:38

Und action: Es sind neue hinzugekommen. Diesmal war der "Funkbunker Petersdorf bei Ribnitz" das Ziel. Ich habe nie geglaubt, daß es in meiner Nähe eine derartig große Bunkeranlage gibt. Und da ich mich darin nicht auskannte und auch nicht die nötige Ausrüstung parat hatte, habe ich mich prompt verlaufen und landete in einem Seitengang mit einem viel zu schmalen Schlitz an der Decke. Zu schmal für mich, um hinaus zu klettern. Der Hauptflur mag 20 oder 30 Meter lang sein und ist am Ende verschüttet, aber anscheinend geht es dahinter noch weiter...
Hier vorab (falls Interesse besteht) ein paar Bilder. Eines zeigt ein Kuriosum, einen vergrabenen Schützenpanzer, dessen Turm wie zum Trotz nach den vielen Jahren noch voll beweglich ist und einen Blick in eine Kammer mit Luft-Technik.
Die anderen Bilder sind nicht so erfreulich, denn es hat im Bunker gebrannt und in einer Kammer sind Kanister mit Schadstoffen abgestellt worden.
Zuletzt geändert von Gast am 14.03.2007 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

und Bilchen Nr. 2 Pic1355 SPW

Beitrag von Gast » 14.03.2007 09:44

Die Kiste wurde eingebuddelt und diente wahrscheinlich als Übungsobjekt oder auch als "Einmann-Bunker" :lol:
Er war betretbar, bzw. man kann hineinrobben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Lufttechnik

Beitrag von Gast » 14.03.2007 09:46

Eine Kammer voller Lufttechnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

aus der Ferne

Beitrag von Gast » 14.03.2007 09:48

sieht der "Russenberg" harmlos und uninteressant aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

überall Treppen - und Unrat

Beitrag von Gast » 14.03.2007 09:54

schade drum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Tunnelüberbau

Beitrag von Gast » 14.03.2007 10:00

Hier ist ein Teil des Tunnel-Überbaus von Außen zu sehen, mit seiner gewichtigen Abdeckung. Hinter der Wand auf der linken Seite geht es steil abwärts. Das Treppenhaus mündet in einen für Bunkerbauwerke dieser Art ungewöhnlich hohen Flur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Stubentür

Beitrag von Gast » 14.03.2007 10:35

Hinter einer solchen Tür würde ich gerne wohnen. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Hauptflur

Beitrag von Gast » 14.03.2007 10:39

Türen, Türen, kein Ende in Sicht. Das Ende dieses Korridors war verschüttet. Dort fanden sich Siedlungsabfälle aller Art. Und da kaum jemand diese Dinge hier reintragen würde, müssen sie von Oben gekommen sein - ein sehr tiefer, rechteckiger Schacht, 1,5 m x 1,5 m. Funktion? Keine Ahnung, denn an der Wand des Schachtes waren keine Hinweise zu finden, keine Haltebolzen, keine Spreizanker - nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Flur

Beitrag von Gast » 14.03.2007 10:42

keine Ahnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

verlaufen

Beitrag von Gast » 14.03.2007 10:44

Einige Räume des Bunkers sahen aus, als wenn gerade frisch renoviert wurde. Dieser Korridor endete hier :?
Eine Sackgasse. Umkehr und von vorne anfangen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten