Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle (GSVBw)

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

GSVBw 47

Beitrag von redsea » 22.10.2007 20:12

Hallo zusammen,

und hier findet Ihr das Exposé zur Anlage, incl. interessanter Pläne und Fotos.

Grüße redsea

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

GSVBw 62

Beitrag von darkmind76 » 11.12.2007 13:42

Im Rahmen der Advents-Aktion des Main-Echos "Wir öffnen Türen" steht heute ein Artikel über die Grundnetz-Schalt-Vermittlungsstelle 62 drin. Diese befand sich in Triefenstein-Lengfurt.

Ich zitiere mal aus dem Artikel (ich hoffe, das ist urheberrechtlich erlaub). Den ganzen Artikel bekommt man
nur kostenpflichtig oder als Abonnent:

"Die Menschen rund um den Dillberg, der Lengfurt und Marktheidenfeld verbindet, nannten sie nur »Bunker«, die Grundnetz-Schalt- und Vermittlungsstelle 62 der Bundeswehr. Jahrzehntelang galt der Bunker als militärisches Geheimnis. Er war atombombensicher, behaupteten seine Erbauer."
"Der Bunker liegt zehn Meter tief unter einem etwa zwei Hektar großen Gelände in einem leicht abfallenden Plateau zum Lengfurter Neubaugebiet hin. Das Areal war früher umzäunt. In einem eingeschossigen Bau hielten sich Wachleute und Bundeswehrsoldaten auf. Etwas weiter entfernt war eine Fahrradabstellhalle mit gelbem Plastikdach. So schien es. In Wirklichkeit war es der Einstieg in den Bunker. "
"...durch die mehrere hundert Quadratmeter große Anlage mit ihren drei Meter dicken Betonaußenwänden. Man wollte gerüstet sein nicht nur gegen einen Angriff mit atomaren, sondern auch mit chemischen und bakteriellen Waffen. Deshalb wurden sämtliche Verbindungstüren gasdicht konstruiert"
"Für gefilterte Frisch- und Abluft war ebenso gesorgt wie für Strom und Abwasser. Dafür gab es spezielle Hebepumpen. In Dekontaminationsräumen sollten sich die Bewohner ihre Kleidung säubern können. Der Bunker verfügte über eine eigene Küche, über Ruheräume für das Personal und sogar über eine eigene Wasserversorgung."
"Der Brunnenbau begann 1962, im Dezember 1967 war alles eingerichtet, am 2. Januar 1968 zog das Personal ein und am 1. März 1968 ging die Anlage in Betrieb. Fünf Soldaten, 35 Zivilisten sowie vier Wachleute hielten rund um die Uhr den Betrieb aufrecht. "
"Aus den oberirdischen Aufenthaltsräumen für die Soldaten wurde eine chirurgische Praxis, die Wiese mit der Fahrradhalle samt Bunker darunter kaufte Karl Dengel, Geschäftsführer einer benachbarten Baustofffirma. Großzügig leiht er den Schlüssel aus, wenn jemand Interesse zeigt und die verlassenen Räume in der Erde sehen will."
Nachtrag - Link zur Aktion/zum Bericht: http://www.main-netz.de/main-echo/nachr ... index.html

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: GSVBw 62

Beitrag von kuhlmac » 11.12.2007 18:33

darkmind76 hat geschrieben: "Aus den oberirdischen Aufenthaltsräumen für die Soldaten wurde eine chirurgische Praxis, die Wiese mit der Fahrradhalle samt Bunker darunter kaufte Karl Dengel, Geschäftsführer einer benachbarten Baustofffirma. Großzügig leiht er den Schlüssel aus, wenn jemand Interesse zeigt und die verlassenen Räume in der Erde sehen will."
Schöne Sache! Und natürlich darfst du so zitieren.


Ja, dann frag den Baustoffhändler doch mal... oder?

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Re: GSVBw 47

Beitrag von Red Baron » 02.01.2008 07:14

redsea hat geschrieben:Hallo zusammen,

und hier findet Ihr das Exposé zur Anlage, incl. interessanter Pläne und Fotos.

Grüße redsea
Die pdf-Datei existiert leider nicht mehr! Hat sie jemand heruntergeladen und kann sie mir zur Verfügung stellen? Danke!

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

GSVBw 47

Beitrag von Geograph » 02.01.2008 10:12

Die pdf-Datei existiert leider nicht mehr! Hat sie jemand heruntergeladen und kann sie mir zur Verfügung stellen? Danke!
Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse, dann übermittle ich Dir die gewünschte pdf-Datei. :)


Grüße,
GEOGRAPH

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Re: GSVBw 47

Beitrag von ppl-a-lex » 02.01.2008 13:47

Geograph hat geschrieben:
Die pdf-Datei existiert leider nicht mehr! Hat sie jemand heruntergeladen und kann sie mir zur Verfügung stellen? Danke!
Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse, dann übermittle ich Dir die gewünschte pdf-Datei. :)


Grüße,
GEOGRAPH
ob ich da wohl auch mal drum bitten dürfte?

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 02.01.2008 13:57

Das geht doch auch einfacher. Da das ja ein öffentliches Dokument ist, wird keiner was dagegen haben wenn man das hier rein stellt.

http://87.106.51.43/Exposee%20GSVBw%20N ... ombach.pdf

Gruß Sebi

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.01.2008 14:01

Links zu den Quellen sind ja sowieso legitim 8)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 02.01.2008 14:14

Firefighter112 hat geschrieben:Das geht doch auch einfacher. Da das ja ein öffentliches Dokument ist, wird keiner was dagegen haben wenn man das hier rein stellt.

http://87.106.51.43/Exposee%20GSVBw%20N ... ombach.pdf

Gruß Sebi
prima, danke für den Link..

In Beschreibungen dieser Art steht öfters etwas von (sinngemäß; das Zitat ist aus o.g. Veröffentlichung) "Die Veräußerung erfolgt ausdrücklich ohne Zusicherung eines bestimmten Bau- oder Planungsrechtes".

Da ist es doch nicht verwunderlich, dass viele Objekte, dann irgendwann ob eingetretener Baufälligkeit abgerissen werden, oder?!?

viele Grüße
Alex

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 02.01.2008 15:12

Ja huch, und ich hab doch gestern nachts noch auf den link von redsea geklickt und genau diese PDF Ddatei erhalten? Ist die vielleicht doch wieder eingestellt worden trotz des Enddatums?

Antworten