Bunker auf dem heutigen THW-Gelände in Lingen (Ems)

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Gast

Beitrag von Gast » 27.05.2007 14:05

MikeG hat geschrieben:Moin!

"Atomsicher" ist ja ein nettes Wort ... Auch "direkten Treffer verkraften" hört sich toll an. Fakt dürfte sein, dass ein direkter Treffer mit konventioneller Munition verkraftet wird und er vor Strahlung schützt. Vor einem direkten Treffer mit Nuklearmunition, wie sie im Kalten Krieg üblich war, schützt einen so ziemlich gar nichts. Selbst taktische Nuklearmunition hatte die Sprengkraft der Hiroshima-Bombe - da hilft auch kein Beton.

Wie dem auch sei, interessant bleibt die Anlage. Wenn Du "Fernmeldebunker" schreibst, wer ist dann gemeint? KatS? Bundespost? ...?

Mike
Hallo,

habe da nicht so viel Ahnung, kann es nur so schreiben wie man es mir erklärt hat. Es ist ein Fernmeldebunker der Bundeswehr gewesen und befindet sich noch im Besitz des Bundes...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.05.2007 15:07

Moin!

Irgendwie hätte ich ja gleich darauf kommen können (andere aber auch :mrgreen: ) :

Es handelt sich ganz offenbar um die ehem. GSVBw 27 Lingen. Da passt dann "Fernmelde" und "Bundeswehr". Allerdings hat das Ding nur ein Stockwerk, wenn auch auf drei Ebenen nebeneinander. Sprich: Die einzelnen Bereiche liegen mal ein paar Stifen höher, mal ein paar Stufen tiefer. Auch die federnde Aufhängung der Räume konnte ich bieher in den ansonsten standardisierten GSVBw nicht entdecken.

Trotzdem: Schon aufgrund der beiden Nahverteidigungsstände in den Zugängen interessante Bauwerke.

So klärt sich dann ein altes Thema irgendwann doch auf.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 27.05.2007 15:59

MikeG hat geschrieben:Moin!

Irgendwie hätte ich ja gleich darauf kommen können (andere aber auch :mrgreen: ) :

Es handelt sich ganz offenbar um die ehem. GSVBw 27 Lingen. Da passt dann "Fernmelde" und "Bundeswehr". Allerdings hat das Ding nur ein Stockwerk, wenn auch auf drei Ebenen nebeneinander. Sprich: Die einzelnen Bereiche liegen mal ein paar Stifen höher, mal ein paar Stufen tiefer. Auch die federnde Aufhängung der Räume konnte ich bieher in den ansonsten standardisierten GSVBw nicht entdecken.

Trotzdem: Schon aufgrund der beiden Nahverteidigungsstände in den Zugängen interessante Bauwerke.

So klärt sich dann ein altes Thema irgendwann doch auf.

Mike
Hallo,

habe gerade folgenden Link aufgetan http://www.hr-online.de/website/fernseh ... 6&jmpage=1 indem ich gemeinsamkeiten mit dem "Lingener" Bunker finde...Die Bilder die man sieht, sind identisch mit denen des Bunkers in Lingen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.05.2007 16:27

Moin!

Richtig - allerdings, wie bei den Medien oft üblich, nicht gerade strotzend vor Fachwissen...

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2007 19:26

Hallo,

ich meine aus meiner Bundeswehrzeit noch etwas von einem AFDN Netzknoten in Lingen im Kopf zu haben..... könnte es dieser Bunker sein?





Gruß
Michael

Antworten