Fernmeldebunker in Traben-Trarbach

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Kabel

Beitrag von Lasse » 03.01.2003 21:55

undercover hat geschrieben:Es ist dann vorgekommen, das der uniformierte in ein Mietshaus ging, sich durch Klingeln einlass verschaffte und im Keller einen Schaltkasten auftat, der mit "Deutsche Bundespost" versehen war. Dann wurde kurz durchgecheckt.
In normaler BW Uniform? Nichtmal als Bundespost Techniker getarnt?

undercover

Beitrag von undercover » 04.01.2003 14:21

Laut Aussage des betreffenden in Uniform! Hatte auch deswegen 2mal nachgefragt.
Das mit dem Mietshaus bezog sich auf das Grundschaltnetz!

undercover

Beitrag von undercover » 04.01.2003 14:52

@ lasse
zumindest von Jesberg (nicht mehr in Betrieb)weiss ich, das der Zugang zum Objekt in zivil erfolgte, obwohl die Nachbarn wohl wussten was Sache war. Es sah aus wie ein ziviles Mietshaus im älteren Stil, unten drunter war es verbunkert, angeblich sogar mit Fahrstuhl. Uniform wurde erst drinnen angezogen.

Jesberg soll sogar schon im WW2 von der Wehrmacht genutzt worden sein, finde aber hierüber keine Infos!!??

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Deutsche NALLA

Beitrag von HW (†) » 08.01.2003 11:26

Die Deutsche NALLA gibt es nicht mehr. In die Kaserne ist jetzt ein Teil der Amtes für Wehrgeophysik eingezogen. Der Fernmeldebunker wird aber noch weiterhin von der Bundeswehr genutzt.

Gast

kurze geschichte der nalla traben-trabach

Beitrag von Gast » 28.03.2003 00:17

hallo,
hab was zur nalla traben-trabach im netz gefunden.

link zur nalla traben-trabach:

http://www.litzigerlay.de/traben_trarba ... k10_01.htm


im unteren drittel der seite

grüße michael

Mixer
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 04.06.2006 12:34
Ort/Region: Rhp, an der schönen Mittelmosel

Beitrag von Mixer » 21.01.2007 09:07

Hallo Zusammen!
Jetzt ist die Bad Wildstein Kaserne ganz zu gemacht worden!
Dort war ja die Nala stationiert bis vor ein paar jahren drin.

Danach hat das Amt für Wehrgeophysik (heißt jetzt auch schon anders, Goe... noch irgentwas aber ich gucke am Montag mal auf das Schild).
Als die Kaserne dann dicht war kam ein Investor und hat einen Teil gekauft oder gepachtet jedenfalls Steht dort ein Schild wo drauf steht das er ein Erholungshotel oder so bauen will.
Aber wie geschrieben den anderen Teil hat die Bundeswehr bis vor kurzem noch genutzt, und das beides gleichzeitig.
Jetzt habe ich gesehen dass die Wohnwagen der Mitarbeiter weg sind und die Tore wohl ganz geschlossen sind.

Das Geo auf dem Mont Royal gibt es aber immer noch!
Die haben da auch große Antennen Anlagen, von denen ein Teil gegenüber auf dem Feld standen die irgent wann mal demontiert wurden. Aber auf dem Grundstück steht immer noch der Jägerzaun der das ganze abteilt :mrgreen:

Ich komme öfter mal an der alten Wildsteinkaserne vorbei, wenn ich dann zufällig meine Cam dabei haben sollte mache ich mal ein paar Bilder.


Gruß Mixer :)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Fernmeldebunker in Traben-Trarbach

Beitrag von redsea » 19.12.2007 15:53

undercover hat geschrieben:Hi,

während des Kalten Krieges soll es in Traben-Trarbach an der Mosel einen Bunker, bzw. eine unterirdische Liegenschaft gegeben haben, angeblich wären dort im Ernstfall die Fernmeldeverbindungen zusammen gelaufen. Ich meine hiermit aber nicht die Schaltknoten (Grundschaltnetz)der Bundeswehr, wie z.B. in Jesberg/Hessen. Dieses Objekt hatte höheren Status inne, angeblich Nato Ebene, mehere Nationen waren vertreten. Dafür gab es auch einen Begriff, eine Abkürzung die mir entfallen ist. Weiß jemand etwas darüber?

Hallo zusammen,

auf der Suche nach weiteren Ausweichsitzen von Landesregierungen bin ich auf die Info gestoßen, dass sich in Traben-Trabach der Fernmeldeknotenpunkt T 803 befand, über den u.a. auch der Ausweichsitz der Landesregierung RLP in Traben-Trabach zu erreichen war. Bei dem betreffenden Fernmeldebunker dürfte es sich wohl um diesen Knotenpunkt handeln?!

Gruß redsea

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.12.2007 13:32

Der Fernmeldeknotenpunkt war aber, wenn ich mich nicht irre, der Fernmeldebunker der Deutschen Bundespost (Postbunker), der ca. einige hundert Meter von dem Fernmeldebunker der Deutschen Nalla entfernt ist,
Es gibt also 2 Fernmeldebunker auf dem Mount Royal.
Der Ausweichsitz war, soweit mir bekannt, in Burg an der Mosel bei Enkirch.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.12.2007 14:17

HW hat geschrieben:Es gibt also 2 Fernmeldebunker auf dem Mount Royal.
So sehe ich das auch, HW.
HW hat geschrieben:Der Ausweichsitz war, soweit mir bekannt, in Burg an der Mosel bei Enkirch.
Das ist richtig, der Ausweichsitz befand sich von 1963 bis man Mitte der 70er Jahre nach Alzey umzog im Schloß Burg (Haus Horst) bei Burg an der Mosel ( 49°59'47.65"N 7° 7'25.50"O).

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 20.12.2007 14:52

Ihr meint sicher das hier, gell... ;)
http://ausweichsitz.de/php/fotos/index. ... land-Pfalz

Da findet man auch einige Bilder von dem hier erwähnten Fernmeldebunker...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten