Bunker in Accum - GSVBw

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.03.2006 07:54

Hi,

das sollte von meiner Seite wirklich nicht böse klingen, eher so nach "raff Dich mal auf!".

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 28.03.2006 12:55

Anbei eine Skizze des Bunkers in Accum. Basierend auf der hier veröffentlichten Skizze von Mike, habe ich diese erstellt und die Raumnummern eingetragen (soweit im Bunker vorhanden) und die Funktion des Raumes (soweit ersehbar). Die Skizze ist nicht maßstabsgerecht, es lassen sich keine Rückschlüsse auf Raumgröße, Wandstärken o.ä. ziehen. Eben nach bestem Wissen. Wer Ergänzungen machen kann, soll sie mir mitteilen, dann arbeite ich diese ein.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 28.03.2006 21:22

Red Baron hat geschrieben:So weit erstmal.
Diese bist du vergessen!

Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.03.2006 22:17

Danke, Andreas - das passt nun wirklich wie A.... auf Eimer. Alle Zweifel beseitigt :-)

Die Raumfunktionen habe ich so ziemlich zusammen, passen auch mit Deinen fast überall. Ich muß das nochmal verifizieren, aber dann sollte jeder Raum klar sein.

Interessant bleibt die Frage, ob das Ding dort schon immer "nackt" in der Gegend stand.

Mike

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 29.03.2006 07:39

Hallo Mike,

der Bunker stand nicht nackt in der Gegend, sondern muss angeerdet gewesen sein. Am besten kann man dies am Versorgungsschacht erkennen. Dieser besteht aus Stahlspundwänden, die dann mit Spritzbeton verkleidet und anschließend eine Kalksandsteinmauer bekamen. Dies ist die empfindlichste Stelle des Bunkers, da diese Wand keinen Wiederstand hätte bieten können. Die Tür zwischen Bunker und Versorgungsschacht ist keine stark gepanzerte Tür!! Ohne Anerdung würde der Luftdruck einer Bombe den gesamten Versorgungsschacht wegblasen. Zum anderen erkennt man an der freigelegten Aussenmauer noch Reste der Bitumenbahnen des Wasserschutzes.
Fazit. Der Bunker war komplett angeerdet. Da die Gemeinde das Gelände gekauft hat und daraus eine Einfamilienhaussiedlung gemacht hat, musste ein Teil der Böschung einer Anliegerstrasse weichen. Den entstandenen Vorplatz hat man zum einen für einen Spielplatz verwendet, der Rest ist mit Rasen versehen.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 29.03.2006 07:45

michel hat geschrieben:
Red Baron hat geschrieben:So weit erstmal.
Diese bist du vergessen!

Michel
Michel,

die Aufkleber fand ich besser.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.03.2006 15:35

Moin!

Auf dem Schacht stand/steht bei allen mir bekannten GSVBw ein "Häuschen", das eine Ladung Sand enthielt, mitr deren Hilfe der Schacht verschlossen werden konnte. Hatte ich ja schon geschrieben. Das sah dann so aus wie auf dem Foto.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Bunker in Accum

Beitrag von michel » 29.05.2006 22:50

Red Baron hat geschrieben:Von der Bundeswehr wurde 1999 der Bunker in Accum, Gemeinde Schortens, aufgegeben. Dieser Bunker wurde

<snip>

Letztes Wochenende haben wir den Bunker aufgesucht und mussten feststellen, dass dieser nicht verschlossen war. Das Vorhängeschloß lag intakt!!! neben der Panzertür. Daraufhin haben wir den Bunker besichtigt.
Gibt es uebrigens im Norden noch mehrere von solche Bunker??

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 29.05.2006 22:59

Hi Michel,
bitte die Karte nicht weitergeben, denn Mike woltte diese wohl in einem zukünftigen Artikel verwenden. Die Bunker sind weitestgehend baugleich.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tipps: 1) "Suche im Forum" 2) Artikelübersicht 3) Google 4) ein echtes Buch zur Hand nehmen 5) Stadtarchiv

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 29.05.2006 23:07

Leif hat geschrieben:Hi Michel,
bitte die Karte nicht weitergeben, denn Mike woltte diese wohl in einem zukünftigen Artikel verwenden. Die Bunker sind weitestgehend baugleich.
Moin Leif,

Danke dafuer! Werde die fuer mich halten und versuchen einigen zu finden. Sind schon welche gefunden (ausser Accum, Nordkirchen, Giessen)?

Auf Internet habe ich ein PDF-Datei eine mit Nr. 70 gefunden bei Leipzig (Holzhausen). Sind die nach 1990 noch weitergebaut im Osten?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten