Alliierter Militär-Rundfunk

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2005 21:48

Hm. Von AFN weiß ich in Münster/Westf. grad mal nichts, BFBS hingegen habe ich gerne und fast ausschließlich gehört - exzellenter Radiojournalismus verglichen mit dem ewig gleichen Gedudel von Radio AM auf 95,4...

Was AFN angeht: Die sind noch "on air" und stören von ihren Masten an der A5 fleißig mein (analoges) Telefon. :x

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 15.07.2005 08:44

Mir ist grade mal aufgefallen das bei uns BFBS sogar ins Kabel eingespeist wird. Früher gabs das immer nur auf MW.

Gruß
Jens

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.07.2005 15:55

hi Ericz,
das Programm wurde mit dem Wechsel von BFN nach BFBS plötzlich flotter; zum Beatles hören mußte man zuvor nicht BFN einschalten. BFBS hörte sich dann eher wie Radio Veronica oder das englische Abendprogramm von Radio Luxemburg an...
gruß EP

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 15.07.2005 22:04

zum BFBS:
im östlichen Niedersachsen ist der BFBS immer noch vom Drachenberg im Elm ("Höhenzug bei Braunschweig mit drei Buchstaben") aktiv.
Ein britischer LOST PLACE "um die Ecke" ist Langeleben:
https://www.geschichtsspuren.de/langeleben/index.html, in Wesendorf bei Gifhorn (quasioptische Sicht zum Elm) waren die englischen Aufklärer auch mal stationiert ....

Manfed

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.07.2005 23:04

In Visselhövede wird BFBS1 auch noch mit richtig Dampf in den Äther geknallt (97,6MHz).

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 16.07.2005 09:44

Noch was für die Opas. British Forces Broadcasting Service Mitte der 80er Jahre:
Hauptsitz in Köln-Marienberg, mit Studios in
Berlin,
Mönchengladbach-Rheindahlen,
Bielefeld,
Verden/Aller,
Herford.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

BFBS - The link with home

Beitrag von EricZ » 16.07.2005 11:48

Moin,

folgendes gerade noch gefunden:
Und was wurde aus British Forces Network (BFN) ?


1955 übersiedelte die die Radiomannschaft mit den britischen Truppen nach Köln zu BFN Germany.
Dieser sendete damals auf einer Gemeinschaftswelle auf Mittelwelle: 247,1 m (1214 kc/s), was abends oft zu Störungen durch das auf gleicher Welle sendende Radio BBC Light Programme führte. Deshalb wurde noch im selben Jahr der vollständige Wechsel auf UKW durchgeführt.

1964 wurde BFN in BFBS (British Forces Broadcasting Service) umbenannt, Sitz weiterhin in Köln.

1999: heute strahlt BFBS ein TV- und zwei Radioprogramme auf UKW terrestrisch aus:
1st Network: Drachenberg, Bielefeld, Langeberg u.a.
2nd Network: Bielefeld, Münster u.a.

Technische Angaben lt. "WRTH, World Radio TV Handbook" Jg. 1999.
Weiterhin folgende Information:

http://idw-online.de/pages/de/news2012

http://www.wdr.de/themen/politik/intern ... yle=kultur

http://www.radiobremen.de/magazin/medie ... hland.html mit einer kleinen soundfile von der Eröffnung BFN im Juli 1945!!

Habe bislang leider noch keine exakten Hinweise auf den ehemaligen Hauptsitz von BFBS Germany in Köln (z.B. die Adresse) finden können, geschweige denn Bilder des Gebäudes...

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Shler
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2004 16:20
Ort/Region: Ratzeburg

Beitrag von Shler » 16.07.2005 22:33

Hallo beisammen,

die zivile Adresse von BFBS in Köln war (wenn ich mich recht erinnere) Parkstr. 61, es waren zwei wunderschöne alte Gründerzeit-Villen (früherer jüdischer Besitz) in einer Parkanlage.

Beide Gebäude waren durch einen schußsicheren Betongang miteinander verbunden (auf beiden Seiten Mauern bis über Kopfhöhe, dann etwa 30 Zentimeter Luft bis zur Decke). Überhaupt war Sicherheit dort zwar nicht übertrieben aber doch hoch angesiedelt - kein Wunder bei der Bedrohung durch die IRA.

In einem der beiden Häuser waren die Büros untergebracht, im anderen die Studios und ein riesiges Schallplattenarchiv. In dem oben erwähnten Betongang standen seinerzeit (1986) noch etliche Schränke mit Schellackplatten, die dem Vernehmen nach ein Sammler erworben hat.

Was die Ausstattung anging: Ich erinnere mich an viel Holz, eine wunderbare breite Holztreppe in der Eingangshalle, die Kieswege im Park. Alles in allem hatten die Bauten, als 1986 dort ein Praktikum absolvierte, einen etwas morbiden Charme (hier und da blätterte ein wenig Farbe ab, oder einem selten genutzten Regieraum sah man noch die Vergangenheit als Badezimmer an), doch die Ausstrahlung der Räume war toll.

Dazu kam, daß man dort Radio mit viel Herz gemacht hat, ich habe sehr nette Presenter kennen gelernt (Hello Penny Vine!) und nette deutsche Tontechniker. Und ich durfte seinerzeit sogar als Praktikant Hand anlegen und z.B. in den Sendungen die Nachrichten aus London einspielen, die über eine Mikrowellen-Verbindung kamen (32 Relaisstationen!).

Nur nebenbei: So was wie BFBS hat auch die Bundeswehr: Heißt Radio Andernacht, sendet für deutsche Soldaten im Ausland und ist somit kein Lost Place.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

BFBS Gemany Parkstraße 61 Köln-Marienburg

Beitrag von EricZ » 17.07.2005 08:16

Moin,

sehr interessant, was Shler da über seine Zeit bei BFBS berichtet hat. Habe mich übrigens noch mal auf die Suche nach Parkstr. in Köln gemacht: zum einen habe ich finden müssen, daß die Villen abgerissen wurden, um einem Appartmenthaus Platz zu machen (also ist die ehemalige BFBS Germany Zentrale Köln tatsächlich ein lostplace).
Zum anderen habe ich aber zwei Bilder finden können, die ein bißchen von dem zeigen, was Shler bereits über diese ehemals im Kölner Gründerzeitvillenviertel Marienburg in der Nähe des Rheins zu findende Einrichtung geschrieben hat.
Quelle der Bilder übrigens: www.glenmansell.com

Ein wenig zur Geschichte des Hauses Parkstr. 61 findet man übrigens hier: http://www.bnv-bamberg.de/home/ba5203/Die%20Roosens.htm

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.07.2005 10:02

Oh, dann kann ich ja auch noch was beitragen:

BFBS sendet heute zentralstudiomäßig von "Herford Military" (Herfud Millitry - gesprochen :lol: ), Postalisch zu erreichen über
BFBS Herford, BFPO 15 - die deutsche Post kennt das und macht da immer einen Postaustausch.
Wer das Gelände mal von aussen sehen möchte: Mindener Straße bzw. Ecke Saarstraße befindet sich eine recht gut und "blickdicht" gesicherte ehem. Wehrmachtskaserne. Direkt an der B 61, kurz vorm Aufstieg Richtung Norden. Dort ist allerdings auch das HQ der brit. 1. Panzerbrigade......

In NRW bekommt man die über 96,5 MHz und 103,0 MHz "on the Air - wobei AFAIK die 96,5 MHz über den Sender Langenberg des WDR (den "Landessender") vertrieben werden. (BFBS Radio One)
Musik- und Infomäßig manchmal besser als der WDR und viel besser als Lokalfunk. Habe ich auch im Autoradio festgespeichert.
Der Brüller für Deutsche sind übrigens die Verkehrsnachrichten.

Frühergab es z.B. bei uns in Hamm u.a auch zwei britische Internate, und die Briten dort bekamen auch das britische Fernsehen vom SSVC über eine besondere Frequenz. Allerdings war das nur s/w zu empfangen und mit viel Schnee, da die eine sehr geringe Sendeleistung hatten. Das Programm war aber tw. bei uns in der Tageszeitung abgedruckt....

Ansonsten guckst Du hier:
http://www.ssvc.com/bfbs/radio/germany/

EDIT: Tja, die Karte hätte ich ansehen sollen... Da stehen die Frequenzen und Sendernamen drauf, sorry.
Zuletzt geändert von kuhlmac am 17.07.2005 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten