NATO-Fernmeldebunker

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

NATO-Fernmeldebunker

Beitrag von Gravedigger » 06.06.2005 13:58

Hallo zusammen,

auf der Seite http://www.karl-esser.de/3_6_Fernmeldebunker.htm hab ich folgendes gefunden:

3.6. NATO-Fernmeldebunker

Der abgebildete Bunker steht in Bayern. Er wurde 1963 als Fernmeldezentrale für die NATO von einer bayrischen Baufirma errichtet und ist derzeit außer Funktion. Der Bunker ist ca. 70 m lang und 35 m breit. Die Baukosten betrugen damals rund 66 Millionen DM, dies ergäbe eine heutige Bau- summe von rund 300 Millionen DM.

Die Deckenstärke beträgt rund vier Meter Stahlbeton mit einer außergewöhnlichen Armierungsdichte; die Innenseite der Decke wird von Eisenbahnschienen abgeschlossen.

Der Bunker wurde gegen Direktbeschuss einer Atombombe ausgelegt. Selbstverständlich besitzt er einen eigenen Tiefbrunnen mit 70 m, Klimaanlage, sowie eine große Stromversorgung und um- fassenden ABC-Schutz.

Der Bunker dient uns als Vorzeigeobjekt und kann besichtigt werden.


Weis zufällig jemand von Euch was genaueres zu dem Bunker?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.06.2005 15:00

Moin!

Dem Grundriss nach ist es ganz eindeutig eine Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle der Bw und kein "NATO-Fernmeldebunker" - aber das stimmt ja fast und hört sich viiiiel besser an :-)

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 06.06.2005 17:04

Ich habe auch gleich an eine GSVBw gedacht, aber....
Bleiben wir erst mal bei der GSVBw. Es gibt hier 5 Treffer, von einer ist mir bekannt, dass die Liegenschaft noch aktiv ist und auch weiter für das Fm-Wesen genutzt wird. Von 2 anderen ist mir bekannt, dass sich hier nichts mehr "bewegt", außer die liebe Tierwelt. Die scheiden für mich aber aus, weil der Hintergrund auf dem einen Foto nicht passt. Die anderen 2 kenne ich nicht.
Jetzt kommt aber mein aber..., um bei dem Begriff NATO-Fernmeldebunker zu bleiben, könnte es etwas sein, was ziemlich im Süden von Bayern liegt, meines Wissen aber noch evtl. aktiv ist. Nannte sich zuletzt Fernmeldesystembezirk XXX. Mir ist bekannt, dass hier oft NATO-Soldaten ein Manöver bzw. eine Übung abhielten.
Werde mal recherchieren.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.06.2005 17:43

Moin!

Der Grundriss ist definitiv der einer GSVBw - was natürlich nicht ausschliesst, daß derselbe Typbau auch mal für eine andere Fernmeldeeinrichtung benutzt worden sein könnte.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 06.06.2005 18:32

Ja, und was ich im Süden von Bayern meinte, passt auch nicht zu dem Foto. Ich habe mir die Gegend auf Bayern-Viewer angesehen.
Auf dem Foto ist rechts oben für mich ein typisches Kasernengebäude zu sehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.06.2005 18:38

Normalerweise ist das dazugehörige Gebäude ein einstöckiges Gebäude mit Walmdach. Vom Grundriss her dürfte es ebenfalls jeweils identisch sein, die äußere Gestaltung ist aber schon hier im Norden bei versch. GSVBw unterschiedlich.

Mike

ChristianP
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2004 12:16
Ort/Region: Buxtehude

Beitrag von ChristianP » 07.06.2005 07:26

Hallo,

kann es sein dass es sich um diesen Bunker handelt:

http://www.einsatzleitung.net/oberpfalz ... ker_2.html

Die Links zu den Fotos im Grundriss funktionieren nur, wenn man ein "Oberpfalz" aus dem Link löscht.

Gruß Christian

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.06.2005 09:49

Das könnte sein. Von den 5 Treffern für Bayern kenne ich 3, die aber aus meiner Sicht ausscheiden. 2 Kenne ich nicht und das ist eben Hemau in der Oberpfalz und im Bereich von Würzburg. Wobei ich aber vermute, dass die Liegenschaft in Hemau nicht im Kasernenbereich ist, weil, wie schon geschrieben, die Gebäude in der Kaserne einen anderen (modernen) Baustiel haben, als das Gebäude, welches auf dem einenen Bild zu sehen ist.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.06.2005 10:46

Wie machen wir es denn jetzt? Wie immer, zuerst die schlechte Nachricht:
Zum Beitrag von ChristianP, Bunker in Hemau, Antwort: "Isser nicht"
(ist er nicht). Hier werden vom Eigentümer auch keine Führungen geduldet.

Nun die gute Nachricht: Der Bunker ist gefunden. Ich habe mich an dem Foto orientiert. Es betrifft schon die Liegenschaft, wo ich sagte, die Anlage ist noch aktiv. Gemeint ist aber nicht der Bunker, sondern andere Fernmeldeeinrichtungen der Bundeswehr, die auch hier sind. Der Bunker ist etwas entfernt von dem aktiven Bereich. Er gehört jetzt mit dem Gebäude der Stadt und die nutzt die Anlage für Vereine etc. Ist auch der "Vorzeigebunker" von Herrn Esser.
Der Begriff "NATO-Fernmeldebunker" kommt daher, weil hier auch für einen Einsatz der Nato die Fernmeldeverbindungen (überwiegend für die US-Streitkräfte) liefen. Zugegeben, etwas eigenartig für eine deutsche GSVBw.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.06.2005 11:55

Gestern Abend habe ich mir die Liegenschaft der GSVBw (Vorzeigebunker) angesehen. Liegt zwar in der Stadt, aber sehr versteckt. Da die Liegenschaft ja genutzt wird, ist sie sehr gepflegt und macht einen ordentlichen Eindruck. Auch ist der Sicherheitszaun und der Stacheldraht noch vorhanden.
Mir sind Antennen aufgefallen, die noch vorhanden sind.
Auf dem einstöckigen Gebäude am Eingang der Liegenschaft sind auf dem Dach Antennen, die zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit Fernsehempfangsantennen haben, aber doch größer sind.
Dann ist über dem Bunker ein langer abgespannter Draht zu sehen, ich würde es mal mit einer Kurzwellen-Antenne vergleichen, aber irgendwie passte es nicht (meine Auffassung). Kann der lange gespannte Draht eine andere Funktion haben oder gehabt haben, ich denke jetzt mal an Messungen bei einem Einschlag?
Auch sagte man mir von speziellen Sitzen (Klappstühle) etwas, die im Bunker sind und bei einem drohendem Einschlag zu besetzen sind. Man darf dann nicht stehen, da sonst der Knochenbau geschädigt wird.
Das ist nicht so meine Materie, aber vielleicht kann hier jemand mir und so manchen anderen Lesern dazu eine Eklärung geben.

Antworten