Das Luftwaffen-Richtfunknetz im süddeutschen Raum

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.07.2010 12:47

Hi!

Nettes Detail am Rande, wohl wahr. Danke für die Fotos!

Mike

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 14.07.2010 16:56

ich durfte auch noch die Baracke und den alten Mast erleben. Hab wohl auch noch ein paar Fotos, aber da ich mir nicht sicher bin, ob die Station noch militärischen Zwecken dient habe ich sie noch nicht gepostet.

Der Umzug in die neue Station mit dem Betonmast fand im Jahr 1982 statt.

Weis jemand genaueres ob Schmarnzell / Isar noch in Betrieb ist ?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.07.2010 23:39

Meines Wissens ja, unter Randelsried.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.09.2010 20:02

Guten Abend,

da wir hier im Forum jetzt auch einige neue ehem. Luftwaffen-Fernmelder vom Fernmeldeverbindungsdienst (ehem. Fernmelder der Luftwaffen-Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung sind ja schon lange hier Stammgast) haben, vier Fragen zum Richtfunknetz (ehem. Stationen), die noch nicht eindeutig geklärt sind.

Richtfunkrelaisstelle Schindelberg (Strecke Neureut - Reisenbach) von wann bis wann gab es diese Relaisstelle? Hat es sie überhaupt gegeben? Wenn ja, kann ja nur ein "Gitterstickmast" gewesen sein.

Richtfunkrelaisstelle Vogtsburg/Ihringen (ehem. Strecke Eschers - Hornisgrinde), hier auch die Fage von wann bis wann?

Richtfunkschaltstelle Neubiberg, wann ist die Richtfunkschaltstelle aufgegeben worden? Mit Schließung des Fliegerhorstes oder schon eher?

Richtfunkrelaisstelle Blomberg (Haindlfing - Lenggries), ab wann im Netz?

Es gibt bei den 4 Stationen unterschiedliche Aussagen, so z. B. soll Schindelberg nur geplant gewesen sein, aber nie verwirklicht worden.

Danke und Grüße
HW

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 29.09.2010 21:54

HW hat geschrieben:Guten Abend,

da wir hier im Forum jetzt auch einige neue ehem. Luftwaffen-Fernmelder vom Fernmeldeverbindungsdienst (ehem. Fernmelder der Luftwaffen-Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung sind ja schon lange hier Stammgast) haben, vier Fragen zum Richtfunknetz (ehem. Stationen), die noch nicht eindeutig geklärt sind.

Richtfunkrelaisstelle Schindelberg (Strecke Neureut - Reisenbach) von wann bis wann gab es diese Relaisstelle? Hat es sie überhaupt gegeben? Wenn ja, kann ja nur ein "Gitterstickmast" gewesen sein.

Richtfunkrelaisstelle Vogtsburg/Ihringen (ehem. Strecke Eschers - Hornisgrinde), hier auch die Fage von wann bis wann?

Richtfunkschaltstelle Neubiberg, wann ist die Richtfunkschaltstelle aufgegeben worden? Mit Schließung des Fliegerhorstes oder schon eher?

Richtfunkrelaisstelle Blomberg (Haindlfing - Lenggries), ab wann im Netz?

Es gibt bei den 4 Stationen unterschiedliche Aussagen, so z. B. soll Schindelberg nur geplant gewesen sein, aber nie verwirklicht worden.

Danke und Grüße
HW
Ich werde mal meinen Kumpel, der Ende der 80 er Stationsleiter in Reisenbach war, fragen. Er hatte auch noch die Digitalisierung mitgemacht und sollte zumindest über Karlsruhe / Neureuth -> Reisenbach bescheid wissen.

Über die anderen Strecken kann ich nichts sagen, obwohl Haindlfing damals ( wenn ich mich nicht täusche ) an die RSV ISAR angeschlossen war.

bigpedro
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2010 21:08
Ort/Region: Mindelheim

ESCHERS / OBERWEILER

Beitrag von bigpedro » 22.04.2011 10:21

Deuterium hat geschrieben:meines Wissens war/ist auf dem Stahlgittermast Eschers die Bundespost und ggf noch BOS Funk drauf

ausserdem lag/liegt Eschers auch als Relaisstation in der Strecke Dietenwengen(westrichtung)und Tussenhausen(nordostrichtung)

Dietenwengen
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=es&i ... 2&t=h&z=18

Tussenhausen
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=es&i ... 2&t=h&z=18
Ja das kann ich nur bestätigen, auf dem Gittermast sind die BOS mehr als vertreten. Es läuft ein Relais des Rettungsdienstes LKR Unterallgäu (Kanal 495GU), ein Relais der Polizeidirektion Schwaben Süd West (Kanal 460GU) und noch 2 Relais der Leitstelle Allgäu (Kanäle 463GU und 467GU) darauf. Wir vom Landkreis Unterallgäu wollten auch noch mit der Feuerwehr Relais drauf, aber das wurde uns nicht genehmigt, da der Mast Eigentum der Polizei ist und er schon zu voll war. Wir sind dann damals auf Oberweiler umgestiegen. Können deswegen auch nur ca. 80 Prozent sicher abdecken, da in den lezten 20 Jahren die Bäume so gewachsen sind, das wir die letzten Ecken nicht mehr erreichen... :-D

Juergen

8./ FmRgt 12

Beitrag von Juergen » 16.05.2011 07:36

In 2010 fand die letzte Zusammenkunft ehemaliger 12-rer statt.
Fotos gibt es wahrscheinlich bei Heinz Bernhardt.
Ebenso eine CD aus den alleresten Anfaängen der 8./FmRgt 12 in Lauda.

Juergen

Beitrag von Juergen » 16.05.2011 07:38

Unter Umständen kann ich auch noch das eine oder andere Exemplar der Chroni Fernmelderegiment 12 besorgen

EDTY

Beitrag von EDTY » 21.08.2011 18:12

Hallo,
ich bin auch eher zufällig auf der Suche nach der RiFu-Station Randelsried/Schmarnzell auf dieses Forum gestoßen. Ich war dort von Herbst 84 - Herbst 85 als W15er "WV-Spezi" zugange. Mich würde auch mal interessieren, ob die Station überhaupt noch in Betrieb ist - ich denke mal nicht, Daten lassen sich heute einfacher übertragen :mrgreen: ....
So ganz losgelassen hat mich die HF-Technik dann die Jahre aber doch nicht, bin seit einigen Jahren Funkamateur :-) .
Dienstlich war ich, wie wohl einige andere auch hier, der 8./FmRgt12 in Lauda zugeordnet. In Lauda selber war ich aber nur ganz selten und im "Bunker" leider gar nie...
An die "RSV Randelsried" habe ich eine ganze Reihe netter Erinnerungen, zumal auch die Aussicht von dort sehr schön war, bei Föhn gabs das ganze Alpenpanorama. Meistens war ich aber nur am Wochenende dort, weil ich "offiziell" die Rifu-Station beim JaboG 49 in Fürsti zu betreuen hatte.
Wenn ich so an die damalige Funktechnik denke, so war diese vor fast 30 Jahren eigentlich noch archaisch. Diese FM12/800 Multiplex-Röhrenkisten waren ja damals eigentlich schon völlig veraltet. Auch die damals vergleichsweise modernen FM120/5000 sind heute Technikgeschichte. Mit Wanderfeldröhren schafft heute auch im GHZ Leistungs-Bereich keine Sau mehr :mrgreen: . Digitale Geräte waren zu meiner Zeit angekündigt, erlebt habe ich diese Ära aber nicht mehr.
Mit den "MuP" Leuten durfte ich gelegentlich auch mal mitfahren, da gabs zu der Zeit einen netten Fw/OFw mit fränkischem Dialekt, Nachname fing mit K an. Würde mich freuen, wenn sich mal einer melden würde :-)

73s es 55 de Michael, EDTY :-)

mastbi
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2010 23:47
Ort/Region: Bitburg

Beitrag von mastbi » 14.10.2011 21:01

würde mich auch mal interessieren, ob Schmarnzell noch besetzt ist, weiterhin Markt Wald??
Gibt es diese Station noch??

ja und zu den Geräten 12/800 und 120/5000, mag ja sein technisch überholt, aber seinerzeit wenn sie mal liefen unkaputtbar und problemlos,

Antworten