Das Luftwaffen-Richtfunknetz im süddeutschen Raum

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2013 13:02
Ort/Region: Waldalgesheim

Salzkopf

Beitrag von Simon » 25.04.2017 18:53

Simon hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

ist der ex-Standort Salzkopf gleich dem Standort Lauschhütte? Wenn nicht habt ihr damit die Stelle zwischen Stromberg und Bingen ;) Weitere RiFu Stellen um meinen Heimatort sind mir nämlich keine bekannt. Und in Stromberg selbst ist auch nix...

Auf dem Salzkopf lag übrigens auch BOS-Funk. Sollte m.W. auch immer noch der Fall sein.

Viele Grüße
Simon
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich dieses alte Thema einmal mehr wiederbelebe.
Ich war heute Mittag auf dem Salzkopf an der ehemaligen RiFu-Station, und es sieht alles noch so aus wie ehedem. Von wegen Rückbau :lol: Weiß jemand, ob das Gelände nach wie vor in Bundeswehrbesitz - respektive BIMA Besitz - ist? Der Grünstreifen der um den Zaun verläuft ist jedenfalls ordentlich gemäht. Und Löcher im Zaun sind semi-professionell geflickt. Allerdings weisen keinen Schilder auf die Anlage hin. Auch am Zaun und dem Tor sind keinerlei Schilder zu finden.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, die ich gleich noch anfüge. Die Bilder sind durch bzw. über den Zaun fotografiert. Hat jemand eine Idee oder ahnung, um was es sich bei dem Betoneinstieg und dem Gussstahldeckel von PASSAVANT handelt? Hatte die Liegenschaft einen eigenen Brunnen?

Bezüglich der Anbindung gen Süden in Binger Richtung würde ich sagen, dass diese zum ehemaligen (mittlerweile rückgebauten) Depot auf dem "Hörnchen" in Bingen-Dromersheim verlaufen sein könnte. https://www.geschichtsspuren.de/forum/e ... 86-10.html
Kann das sein? Fernmeldeeinheiten waren dort stationiert. Allerdings wohl nicht der Lufwaffe angehörig.

Viele Grüße

Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und noch etwas in eigener Sache: www.mach-mit-thw.de

ZAP
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2015 13:53
Ort/Region: Karlsruhe

Beitrag von ZAP » 27.04.2017 15:11

Zum Thema Richtfunkstrecken des FmRgmt 12 habe ich noch einige Ergänzungen.
Anfang der 60er Jahre gab es eine Rifu-Trasse von Bann( bei Landstuhl) über Ruppelstein-Schanzerkopf-Atzelberg-
Hohe Wurzel-Kilianstätten bis Gießen. Sie wurde von der 2/FmRgmt12 betrieben. Ich selbst war auf der Relaisstelle
Schanzerkopf. Im Jahr 1965 wurde die Station Schanzerkopf abgebaut und auf dem Ellerspring neu errichtet.
Dort wurden zum erstenmal die Doppelwendelantennen gegen Parabolantennen ausgetauscht. Antennenträger
war der alte Antennenturm der Deutschen Bundespost ( ein weißroter Gittermast mit 3Plattformen). Der Flugplatz
Pferdsfeld war zu keiner Zeit angebunden. Lediglich der Flugfunk u. die Flugsicherungsgeräte wurden dort später
stationiert. Alles befand sich in einem Feldhaus unterhalb des Turmes.Das gesamte Personal der Rifu-Trasse
wurde 1966 von der neuen 7/FmRgmt12 in Büchel übernommen.
Desweiteren gab es schon 1962 eine Richtfunkstrecke von Birkenfeld-Kaserne zum im Bau befindlichen
Bunker Börfink und von dort. zum Erbeskopf. Die damaligen Rifu-Geräte waren nicht das Allerbeste.
Es waren 6Kanal Geräte PPM 6/400 (Pulsphasenmoduliert). Ich glaube, dass ich zu diesem Thema einen kleinen
Beitrag leisten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

ZAP

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 30.10.2017 18:34

Auf dem Antennenträger Salzkopf sind noch analoge BOS Funkanlagen, GW Netz Brandschutz Landkreis Simmern, Rifu strecken für die integrierte Leitstelle Bad Kreuznach und Rifu des Innenministerium für die mittlere und obere Führungsebene, welche ich in den 90ziger Jahren errichten lies. Ob dies noch in Betrieb ist, weiss ich nicht nach 3 Jahren im Ruhestand.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

afu-dienst
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2020 22:08
Ort/Region: Karlsruhe

Re: Das Luftwaffen-Richtfunknetz im süddeutschen Raum

Beitrag von afu-dienst » 09.02.2020 15:45

Auch wenn ich von der Kurzwelle komme, kann ich beitragen, dass in Ebersteinburg (jetzt Stadtteil von BAD) von der 2./FmRgt12 eine WT-Anlage betrieben wurde. Von 66 bis 68 war ich dort als einer der vier Truppführer des Funkzuges der 6./12 stationiert. Wir betrieben die NCS der LWGrp Süd (dhj52) zu den Geschwadern (dhk80) und nach Decimomannu (ijv3) mit RTTY und CW; einmal wöchentlich Übungsbetrieb mit der 4.ATAF in CW, alles aus MAN-Funkwägen. Die Station lag auf dem Burgberg neben den Sportplatz; in Herbst und Winter viel Nebel, was zu einem bemerkenswerten Zwischenfall führte (zum Glück nicht in meiner Schicht): am Sitz der französischen Militärverwaltung in Baden-Baden bestand nach dem Gegenseitigkeitsprinzip die Sowj. Militärverbindungsmission. In der Dämmerung erkannte der UvD vor dem Tor nur ein dickes Fahrzeug mit Stander, öffnete und baute Männchen. Im Hof stiegen dann die Russen aus. Im Detail habe ich nicht erfahren, wie der OFw B... die wieder aus dem Gelände brachte. Als der Kamerad O. sich nach Italien versetzten ließ, wollte er immer sonntags die Lottozahlen erfahren. Mit zui zzo zzl (O für den Namen, L für Lotto, zui nach der ACP131: Achtung) haben wir 5 kHz tiefer die Zahlen im Klartext übermittelt. Blaue Briefe kamen von der Funküberwachung.
Aus einer Bad. Zeitung habe ich einen Artikel von Sarah Kern: "Agentenkrimi im Schwarzwaldhaus" (mit Foto). Bei Interesse melden.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Re: Das Luftwaffen-Richtfunknetz im süddeutschen Raum

Beitrag von Björn » 30.09.2021 20:58

Ich war heute an der RiFu-Station Eschers bei Untrasried/ Obergünzburg.
Die Gebäude machen einen eher verwahrlosten Eindruck, sind aber intakt. Das Außengelände ist relativ ungepflegt. Es hängen aber überall noch völlig verblichene und zum Teil kaum leserliche Schilder "Militärischer Sicherheitsbereich".

Entweder wurde deren Entfernung vergessen oder die RiFu-Station wurde 2003 (?) doch nicht aufgegeben und ist nach wie vor irgendwie in Nutzung :?:

Ceeya
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2020 23:20
Ort/Region: München

Re: Das Luftwaffen-Richtfunknetz im süddeutschen Raum

Beitrag von Ceeya » 10.10.2021 19:31

Ein Hallo aus Hall,
waren folgende Standorte ebenfalls Betriebsstellen des LwRiFu:

Bei Langenburg:
https://www.google.de/maps/place/49%C2% ... 0038?hl=de

FmTurm Heilbronn:
https://www.google.de/maps/place/49%C2% ... 3015?hl=de

Viele Grüße

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Re: Das Luftwaffen-Richtfunknetz im süddeutschen Raum

Beitrag von der kleine Bazi » 10.10.2021 21:56

Da diese Trasse mit in meinen Zustellungsbereich fiel , kann ich die Frage eigentlich nur verneinen. Von Heubach, Nähe Aalen ging es weiter nach ( hm... ) glaube es hieß Marktbreit, ansonsten wie bereits beschrieben die Stellungen der 8.12 , jedoch entzieht sich mir die Kenntnis wo überall die 7./12 Stationen betrieben hat. Die 3. / 12 war meines Wissens mehr im Süd Westen Tätig ( Pfalz, Hundsrück, Schwarzwald )

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Das Luftwaffen-Richtfunknetz im süddeutschen Raum

Beitrag von HW (†) » 12.10.2021 19:52

Zu den Fragen von Ceeya:
Das Luftbild bei Langenburg zeigt die ehem. Richtfunkschaltstelle Michelbach (Richtfunkstrecke Ellenberg - Königshofen mit Abzweig nach Altheim).

FM-Turm Heilbrunn kann ich auch mit Sicherheit sagen: NEIN.

Heubach kam von Leipheim und hier in Heubach einmal Richtung Ellenberg und in Richtung Dullenwang (das war so in den 90er).

Zur Frage von Björn: Mir ist nur bekannt, dass manche ehem. Richtfunktürme als Basisstation für Digitalfunk genutzt werden. In S-H muss, so meine ich, der Richtfunkturm Idstedt auch dafür herhalten, die Liegenschaft in der er steht aber verkauft wurde.

Grüße
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Das Luftwaffen-Richtfunknetz im süddeutschen Raum

Beitrag von HW (†) » 14.10.2021 14:06

Ergänzend noch zu RS Michelbach: Diese Station wurde erst 1985/86 bezogen. Sie war die neue Station als Ersatz für die Station "Büttelberg" bei Marktbergel und war erst nur eine RR (entnommen der Chronik Fernmelderegiment 12).

Zu der o. erwähnten Station Dullenwang (Römerstein-Zainingen) fällt mir eine "Schmunzelgeschichte" ein, die mir vor Jahren ein ehem. Angehöriger des FmRgt 12 erzählte. Bei Beschwerden über abgehackte Telefongespräche wurde hiesigen Luftwaffendieststellen im ernsten Ton gesagt: Unsere Richtfunkstrecke führt über den Truppenübungsplatz Münsingen, hier schießt die Artillerie. Wenn bei ihnen das Gespräch abgehackt ankam, hat vermutlich die Artillerie unseren Richtfunkstrahl durchschossen. Angeblich hat man sich nicht mehr über schlechte Verbindungen beschwert.

Gruß
HW

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Re: Das Luftwaffen-Richtfunknetz im süddeutschen Raum

Beitrag von der kleine Bazi » 16.10.2021 21:11

Hallo HW, als ich im August 1987 in die BFD Maßnahme ging war Michelbach definitiv noch nicht am Netz, ich weis das da der Büttelberg ja unbemannt betrieben wurde und wir als MuP mindestens 1 x pro Monat nach Marktbergel ausrücken mussten um das Notstromaggregat in Betrieb zu nehmen.

Antworten