Das rote Telefon

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Das rote Telefon

Beitrag von Lasse » 13.09.2004 11:46

Wie funktionierte das rote Telefon und war die Farbe des Telefons wirklich rot? Das einzige was ich spontan im Internet finden konnte, war der Hinweis das die Verschlüsselung des Telefons über ein "One-Time-Pad" (Der Code ist genauso lang wie die zu verschlüsselnde Nachricht) erfolgen sollte.

Weiß jemand genaueres oder gilt das Telefon immernoch als aktiv?
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Devon

Beitrag von Devon » 13.09.2004 12:04

Am Anfang war das "rote Telefon" eine Telexverbindung per Kabel über London, Kopenhagen, Stockholm und Helsinki nach Moskau.
Als Backup war eine (über mehrere Relais laufende) Funkstrecke vorgesehen.
Die Hauptstrecke war recht empfindlich und wurde mehrfach gestört (z.B. von einem finnischem Bauern, der beim pflügen das Kabel ausgegraben hat...).
Daher wurde Anfang der 70er Jahre eine Modernisierung der "Hot-Line" umgesetzt (in den USA "Agreement Between The United States of America and The Union of Soviet Socialist Republics on Measures To Improve the U.S.A.-USSR Direct Communications Link (With Annex, Supplementing and Modifying the Memorandum of Understanding With Annex, of June 20, 1963)".
Ab da lief die Kommunication dann per Satelliet.
Allerdings hab ich gerade keine Zeit um rauszufinden, ob jetzt die Geräte rot sind, oder nicht. Früher waren sie es jedenfalls nciht...

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 14.09.2004 16:17

Bei Wikipedia findet sich folgendes:

Code: Alles auswählen

Als Heißer Draht (engl.: hot line) wurde eine ständige Fernschreiberverbindung zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten aufgrund der Erfahrungen aus der Kubakrise am 20. Juni 1963 eingerichtet. 1966 folgte eine Verbindung mit Frankreich, 1967 mit Großbritannien. Sie sollen friedensgefährdende Missverständnisse verhindern helfen. Um technisch bedingte Übertragungsfehler auszuschließen, muss die Leitung regelmäßig überprüft werden. In der Vergangenheit geschah dies, indem neutrale Texte ohne politischen Hintergrund ausgetauscht wurden ("the quick brown fox jumps over the lazy dog", d.h. "Der schnelle braune Fuchs springt über den faulen Hund", in der englischen Fassung enthält der Satz alle Buchstaben des englischen Alphabets).

Die heute allgemein gebräuchliche Bezeichnung eines Service: Hotline für Beratung und Support in technischen oder allgemeinen Fragen bezieht sich auf diese friedenssichernde Einrichtung, die populär auch als das Rote Telefon bezeichnet wurde.
greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Antworten