Funkstation auf dem Sandplacken u. Ruppertshain / Atzelberg

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
USAFLTC

Re: Fernmeldeturm bei Ruppertshain

Beitrag von USAFLTC » 19.07.2004 19:11

Pettersson hat geschrieben:Hallo,

Ich denke meine Bilder werden ein wenig Licht in das dunkle bringen. Der Turm völlig sieht anders aus als der Turm der Amerikaner auf dem Sandplacken.

Gruß,
Pettersson
Ich schnitt es in einer PrivNach an. Sie haben völlig recht. Der von Ihnen in vielen Aufnahmen fotografierte Turm samt der Liegenschaft gehört den US-Streitkräften. Er hat nichts mit der Telekom oder anderen Betreibern zu tun. Jedoch, die Anlage ist ist inaktiv. Hoffentlich findet nicht noch jemand einen Leuchtturm im Taunus. Eine, wie von Ihnen abgelichtet Stahlkontruktion sollte doch bestimmt bei genauer Betrachtung von einigen hier später gezeigten Betontürmen ziviler Nutzung unterschieden werden können. Es ist allerdings völlig uninteressant, wie die Radio Relay Site heißt. Was da so im Bereich Taunus in den Himmel ragt überfordert die nicht unbedingt fachlich Informierten; selbst Kundige teils. Nicht die Turmart, sondern die Antennenformen lassen den Zweck erahnen. Irgendwo sah ich vor langer Zeit einmal einen Bericht in Lostplace at Radio Relay Bocksberg. Dort wurde nach Kappen des Turms dann aber die ganze eigentlich sehr kleinen Anlage ziviler Nutzung zugeführt. Die von Ihnen im Taunus "gefundene" Anlage war eine der größten in Deutschland.
Gruß Henry

USAFLTC

Re: Funkstation auf dem Sandplacken

Beitrag von USAFLTC » 19.07.2004 19:26

Hallo Mr. Pettersson.

War ich wieder einmal nicht ausgeschlafen genug? Ging es eigentlich noch über den von Ihnen hier beschriebenen Tower im Taunus? Gerne versuche ich auch Licht in andere Fernmeldetürme zu bringen und wenn es nur mit einer Kerze ist.
Pettersson hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hier wie versprochen die Bilder der amerikanischen Funkstation.
Die Anlage wird nicht mehr genutzt - es scheint ein Wettlauf zwischen den Zaun aufschneidern und dem Flickern zu bestehen. Davon habe ich nachher noch ein Foto.
Die Stellung liegt in der Nähe des Sandplackens, kann aber auch anders heissen (HW vielleicht weisst du das genauer - auch etwas mehr über die Funktion ???? ).
Hinter einer meterhohen grünen Mauer liegt ein kleines Häuschen.
Und ein grosser Mast mit viel Technik. Vielleicht kann auch da jemand genaueres zu sagen.
Anbei ein paar Fotos.
Gruß,
Pettersson
Ist es möglich (mir als Neugling steht die Frage sicher noch nicht zu) erst mal eine Anfrage abzuarbeiten?
Nette Grüsse Henry

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.07.2004 20:05

Ich habe meine Schwester um Hilfe gebeten, die war damals bei der Wandertour dabei. Die Sparsame hat dann auch erst nach 18.00 Uhr zurückgerufen. Sie kann sich auch nicht mehr so genau daran erinnern, meint aber, wir sind ja auf verschiedenen Anhöhen gewesen, aber an einem Gitterturm mit vielen Antennen kann sie sich auch noch erinnern. Ich hätte dann noch gesagt, das ist ein amerikanischer Fernmeldeturm.

Jetzt erst mal zu MO´s Aussichtstürmen, also wenn ich mir die Höhe und die vielen Stufen des linken Turmes so ansehe, müsste ich sagen: Nee, da soll ich oben gewesen sein, nee, das kann der Turm nicht gewesen sein. Aber ich glaube, das war er doch.

Zu den Fotos von Pettersson: das militärische Tor kommt mir schon sehr bekannt vor, bloß nicht so zugewachsen. Und auch, dass die eine Seite der Anlage zivil war und die andere Seite militärisch.
Ich glaube, das war dann schon der Turm, aber ich habe immer noch diesen Gitterturm vor Augen.

Wir waren damals von Montag bis Freitag in in der Gegend Idstein, Niedernhausen, Königstein und Usingen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass wir nicht auf dem großen Feldberg waren. Wo ist denn dieser Fm-Gitterturm Sandplacken genau? Vielleicht waren wir sogar auch auf dem Sandplacken und ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern. Oder gibt es dort im Taunus noch so einen Gitterturm?
Als ich den ersten Beitrag mit dem Foto von dem Turm Sandplacken gelesen und gesehen habe, wollte ich erst schreiben, genauso ein Turm steht auf dem Atzelberg. Na, ja, man wird halt alt.

Zu klären wäre dann noch, welcher Nation entstammte der militärische Teil auf dem Atzelberg und welche Funktion hatte er. Scheinbar ist doch etwas dran, an der Bw-RiFu-Verbindung, aber ich habe noch mal auf den alten Karten (von vor der Wende) des RiFu-Netzes geschaut, der Atzelberg ist hier nicht dabei.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Türme im Taunus

Beitrag von Pettersson » 19.07.2004 21:36

Hallo zusammen,

also um nochmal sicher zu gehen, welcher Turm welcher ist, hier alle drei in einem Beitrag.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wadentritt

Sandplacken

Beitrag von wadentritt » 19.07.2004 23:08

Auf dem Weg dahin steht ein Schild US Funkstation,an dem Gelände sind noch "Militärischer Sicherheitsbereich" Schilder in Deutsch und Englisch angebracht...

Die Anlage ist noch Militärisch Aktiv!!!
Ich dachte zuerst auch die liegt Brach,eine Mobilfunkfirma nutzt auch einen kleinen teil der Rest läuft Vollautomatisch nur zur Kontrolle kommen welche von der US Airforce und zwar von der Rhein-Main Airbase.Die Anlage ist aber nicht besetzt!!!

Ich habe kontakt zu einem Ehemaligen Stationierten der US Armee der dort oben seinen Dienst machte,somit ist dies kein lostplaces!!!


Gruß
Wadentritt

USAFLTC

Re: Sandplacken

Beitrag von USAFLTC » 19.07.2004 23:41

wadentritt hat geschrieben: Die Anlage ist noch Militärisch Aktiv!!!
Ich dachte zuerst auch die liegt Brach,eine Mobilfunkfirma nutzt auch einen kleinen teil der Rest läuft Vollautomatisch nur zur Kontrolle kommen welche von der US Airforce und zwar von der Rhein-Main Airbase.Die Anlage ist aber nicht besetzt!!!
Gruß
Wadentritt
Diese Anlage ist nicht mehr voll aktiv. :megawut: Man oh man, glaubt es einfach oder lasst es. Die Anlage wird nur noch quasi-besetzt. Die komplette Technik ist noch nicht abgebaut. Tot wird die Site erst sein , wenn keine Antenne mehr sichtbar ist. Es war primär eine Telefonrelaystation, ob hier nur nun für die AF oder die Army, wen juckt das? Macht doch bitte nicht aus jeder Anlage, zu der der Zutritt unerwünscht ist, gleich ein Mysterium. Und eine private Firma hängt da noch nicht am Mast---
Gruß Henry

MO

Beitrag von MO » 20.07.2004 07:53

Hi,

auf HW's frage nach weiteren Gittermasten ähnlich dem am Sandplacken:

Die Anlage der Polizei bei Langenhain verfügt über einen Gittermast, ebenso steht ein solcher auf der Hohen Kanzel in der Nähe von Niedernhausen (westlich, richtung Taunusstein). Sonst wäre mir keiner bekannt.

Da wir uns nun hinsichtlich des Turmes in Ruppertshain einig zu sein scheinen das es sich um den Beton-Turm handelt, hatte der jetzt einen militärischen (Teil-)nutzen?

Gruß, otti

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkanlage der Amerikaner

Beitrag von Pettersson » 20.07.2004 10:36

Hmm,

also die Kameras waren ausgebaut, einige Scheinwerfer ebenfalls. Das Gelände ist verlassen. Ein Teil der Technik wurde wie beschrieben bereits ausgebaut.
Also wirklich aktiv ist die Anlage nicht mehr. Es wurden auch bereits einige der Gebäude abgerissen, wie man an den Fotos von Pat Saunders erkennen kann.

Der Betonturm bei Ruppertshain wurde früher DEFINITIV auch militärisch genutzt.

@MO
Guck dir doch meine etwas weiter oben geposteten Fotos an - die sagen doch alles aus.

Gruß,
Pettersson

MO

Beitrag von MO » 20.07.2004 10:42

Ich glaube dir ja ;) Nur das "wozu" wär halt noch zu klären...

Wenn man sich den Turm so von nahmen anschaut sieht er ja auch wirklich net mehr so stark frequentiert aus. Allerdings sind darauf definitiv noch mehrere Gleichwellenumsetzer für BOS-Dienste verbaut. Ansonsten hängt da ja an Antennen net mehr viel dran...

Gruß, otti

wadentritt

Feldberg Sandplacken

Beitrag von wadentritt » 20.07.2004 11:42

Die Anlage ist Militärischer Sicherheitsbereich und wird noch von der US Army genutzt,zwar läuft diese Anlage vollautomatisch und ist unbemannt trotzdem ist es Militärischer Sicherheitsbereich auch wenn da die Zäune geflickt werden,Kameras abmontiert sind und das Gras wuchert!!!


PatSouders war dort oben stationiert schickt ihm eine PN der erklärt euch dann einiges!!

Zitat:
Diese Anlage ist nicht mehr voll aktiv. Man oh man, glaubt es einfach oder lasst es. Die Anlage wird nur noch quasi-besetzt. Die komplette Technik ist noch nicht abgebaut. Tot wird die Site erst sein , wenn keine Antenne mehr sichtbar ist. Es war primär eine Telefonrelaystation, ob hier nur nun für die AF oder die Army, wen juckt das? Macht doch bitte nicht aus jeder Anlage, zu der der Zutritt unerwünscht ist, gleich ein Mysterium. Und eine private Firma hängt da noch nicht am Mast---
Gruß Henry

was heißt denn hier Mysterium machen... es ist noch kein Lostplace und mit noch aktiven Anlagen ist das so eine Sache ,ich habe auch erst vor kurzem erfahren das diese Anlage noch Sperrgebiet ist.



Gruß
Wadentritt

Antworten