Funkstation auf dem Sandplacken u. Ruppertshain / Atzelberg

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 12.08.2006 04:21

Rick hat geschrieben:Off topic:
Es ist mir zu kalt!
Hi Pat, if you were in Germany right now you would see (and feel) that Germany has really changed a lot...
Regards,
Rick
I expect by that, that you mean it had finally warmed up there. Helga is back again (due to her mother's further illness) and says that it has cooled down again but is "nice weather".

Ich versuch wieder ein Bild zum downloaden - Ich weis, Ich sagte 2 Bilder vorher, aber mit meinen Erinnerungs Faehigkeit, kann nur 1 Erinnern. Tuet mir leid! Ihr werden auch Alte Furzen irgendwann :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 30.01.2009 17:12

Heute habe ich einen schönen Ausflug in den Taunus gemacht. Neben der ehem. RRS auf dem Sandplacken (Bilder davon später) hab ich auch einen Abstecher zum Atzelberg gemacht, auch wenn zur Zeit vom Aussichtsturm nur noch 3 Fundamente stehen, da dieser letztes Jahr wohl Brandstiftern zum Opfer fiel.

Der Fernmeldeturm (Typenturm 1) ist wohl nur noch für ein bißchen Mobilfunk vorhanden. Das Gelände teilt sich auf in den hier im Thread schon gezeigten zivilen Betreibsteil und den wohl ehemals militärisch genutzten Teil. Daneben ist an der einen Ecke auch noch ein Wasserhochbehälter zu finden.

Der militärische Teil besteht wohl aus einem Gebäude, einer Kfz-Halle und einem kleinen merkwürdigen Teil mir einer Tür. In der Tiefe mißt es etwa 2 m (geschätzt). Evtl. eine Treppe dahinter oder ein Lastenaufzug o.Ä. ???
Das Tor ist nochmal mit einer schwenkbaren Barriere gesichert. Überall jede Menge Nato-Draht, eine Rest liegt mit Klebeband zusammengebunden sogar noch außerhalb am Zaun angelehnt. Auf dem Gebäude kann man noch eine kreuzförmige Antenne ausmachen (Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen zwischen dem ganzen Geäst)

Hier nun die Bilder dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 31.01.2009 22:50

So, jetzt wie versprochen Bilder von der ehem. RRS auf dem Sandplacken beim Gr.Feldberg. Da hat sich scheinbar nichts getan. Der Zahn der Zeit nagt an der Farbe der Betonwände, hier und da gibt es scheinbar immer noch Versuche, durch den Zaun in das scheinbar geheimnisvolle Innere zu kommen. Auf dem Turm sind vereinzelt noch ein paar Antennen. Ob da außer Vodafone (der Container außerhalb, nebenan steht noch Mannesmann Mobilfunk auf der Trafo-Kompaktstation) noch ein anderer Mobilfunkbetreiber zugegen ist, kann ich nicht sagen.

Zu älteren Bildern hier im Thread kann man aber erkennen, daß viele RiFu-Antennen nicht mehr am Mast sind.

Im Gegensatz zum kristallklaren Wetter auf dem Feldberg war es auf dem Sandplacken noch ziemlich neblig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 13.02.2009 10:30

darkmind76 hat geschrieben:So, jetzt wie versprochen Bilder von der ehem. RRS auf dem Sandplacken beim Gr.Feldberg. Da hat sich scheinbar nichts getan. Der Zahn der Zeit nagt an der Farbe der Betonwände, hier und da gibt es scheinbar immer noch Versuche, durch den Zaun in das scheinbar geheimnisvolle Innere zu kommen. Auf dem Turm sind vereinzelt noch ein paar Antennen. Ob da außer Vodafone (der Container außerhalb, nebenan steht noch Mannesmann Mobilfunk auf der Trafo-Kompaktstation) noch ein anderer Mobilfunkbetreiber zugegen ist, kann ich nicht sagen.

Zu älteren Bildern hier im Thread kann man aber erkennen, daß viele RiFu-Antennen nicht mehr am Mast sind.

Im Gegensatz zum kristallklaren Wetter auf dem Feldberg war es auf dem Sandplacken noch ziemlich neblig...
Nun ja soviel ich erfahren habe läuft die Anlage da oben vollautomatisch daher auch noch die Schilder...sie wird regelmäßig gewartet und eine Mobilfunkfirma hat auch da oben aufgeschlagen.....scheint nix spektakuläres zu sein aber die Army war zumindest noch bis letztes Jahr ab und an da oben und hat zusammen mit einer Deutschen Firma vor dem Beton geparkt.

noch nix lost so wie es aussieht!!

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 13.02.2009 12:05

Also meines Wissens ist der Sandplacken was das Militär anbelangt schon länger aufgegeben, da ich auch nicht wüsste wo noch eine Gegenstelle hierzu sein soll, da es wohl nur noch in RLP ein Richtfunknetz der US Army bzw. USAF gibt.

Ich werde mich aber mal bei einem Vodafone-Techniker erkunden.


Gruß, Sebi

PS: Es ist übrigens nicht unüblich, solche Schilder einfach hängen zu lassen auch wenn alles aufgegeben ist.
Die Radio Relay Site auf der Hahn AB ist auch aufgegeben, der Zaun hängt noch voll mit Schildern, das schreckt halt ab.
Zuletzt geändert von Firefighter112 am 13.02.2009 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 13.02.2009 12:10

Hm, ich bezweifle, daß diese Anlage noch militärisch genutzt wird. Im Base Structure Report 2005 kann man sie noch finden, allerdings nicht mehr im BSR 2007 - auch sind ja im Grunde fast alle Richtfunk-Antennen verschwunden.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 29.04.2009 13:00

Hat zwar etwas länger gedauert, aber nun habe ich weitere Infos zum Sandplacken/Kolbenberg.

Auf dem Mast befinden sich nur noch Antennen von Vodafone, das Gelände gehört jedoch weiterhin der US Army bzw. der USAF ( dem Warnschild zufolge )
Vodafone hat nur den Mast gemietet, das Betriebsgebäude befindet sich außerhalb der eigentlichen Relay Site.

Ob die US Army / USAF die Gebäude noch nutzt weiß ich nicht, wenn dort Glasfaserkabel liegen kann das jedoch gut sein.

Gruß, Sebi

Julian

Beitrag von Julian » 28.09.2009 02:46

Ich war heute mal oben.

Nix neues. Es gibt nur noch 2 Richtfunk Antennen (oberste Plattform und eine darunter), die beide Richtung Nord zeigen. Sind die letzten beiden, die nicht unbedingt was mit Mobilfunk zu tun haben müssen. Die Antennen darunter sind allesamt Mobilfunk und sonst ist da nicht mehr viel, ausser ein paar vereinzelten Vertikalantennen.
Einige Löcher im Zaun, ich konnte mich allerdings beherrschen nicht rein zu gehen, nicht zuletzt deshalb, weil es scheint, als wäre es ziemlich schwer, hinter die Mauer zu kommen. Der innere Bereich gleicht einer Festung. Überall Nato Draht, da hat selbst Vandalismus nicht viel Chance.
Toll wäre es, eine "Führung" machen zu können. Also einfach mal legal umschauen. Gerne würde ich dazu mal eine Anfrage an den Eigentümer schicken, nur habe ich keine Ahnung, wer das ist. Von den US Kräften ist wohl in der Tat nichts mehr da, zumindest nichts, was von außen oder auf dem Turm erkennbar wäre. Interessant wäre nur zu wissen, wofür die großen Parabolspiegel noch verwendet werden. Muss ja einen Grund haben, warum ca. 10 andere verschwunden sind, diese aber noch dort stehen.
Ebenfall interessant finde ich, dass die Mobilfunkbetreiber extra einen externen Zugang mit extra Schloss und langen Kabelwegen (!) bekommen, anstatt direkt unter dem Turm zu stehen. Hätte man wohl nicht extra absichern müssen und locker 30m Kabel (*10 Leitungen) gespart. Scheinbar gab es aber doch wichtige Gründe, genau dies nicht zu tun.

Gruß

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Rätsel Atzelberg

Beitrag von ed22ful » 11.12.2010 19:16

Ist zwar schon etwas her, aber das Thema Atzelberg ist irgendwie trotz Google, Cold-War usw. löchrig.
Daher: Einige sprechen von einer US-Einrichtung, andere von einer Nutzung der Bundeswehr.
Fakt: zumindest der letzte Nutzer war eindeutig die BW, alle Beschriftungen sind in Deutsch verfasst, Vorherige Nutzung US?
Zudem: was wurde da so schwer bewacht? Im Eingangsbereich eine massive ca. 1,40m hohe Schutzwand (direkt vor der Tür des Wachhauses), die Kampfunterstände sind für so eine Anlage schon recht massiv gebaut (viel Erde und Sandsäcke), zudem Schießscharten an mass rundum im hinteren und seitlichen Bereich, abgewinkelter Schutzbereich am Haupthaus, selbst die überdachte Fahrzeughalle hat Schießscharten, wenn auch nur aus Holz.
Weiterhin: Im Kellerbereich ein einfacher ABC-Schutzraum, ein Behelfsschutzraum sowie ein ABC-Lagerraum , auffällig auch in vielen Räumen Panikschalter, heist jeder kann überall und immer Alarm auslösen.
Dafür ein Einfachzaun, Kampfunterstände nur an zwei Ecken und nur in Richtung Ehlhalten/Eppenhain, keine Stecksperren etc.
Und das für eine angebliche Richtfunkstelle, seltsam.
Vielleicht kann etwas Licht ins Dunkel gebracht werden mit dem letzten Verbandsabzeichen, Antworten wären natürlich ganz klasse.

ed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.12.2010 21:01

Zum abgebildeten Wappen:

Die 3./Fernmelderegiment 12 (Standort Germersheim) war zur Zeit des Einsatzstammnetzes der Luftwaffe (analoge 120-Kanal-Strecken) im Norden des Südbereiches (ab Hornisgrinde bis Kelberg) die Betriebskompanie für die ortsfesten Stationen.

Zunächst gab es nur eine Trasse im Süden und Westen, in den 80ern wurde eine zweite Nord-Süd-Strecke ostwärts der ersten eingerichtet. Es kann sein, dass der Atzelberg als Relaisstelle dieser Osttrasse diente.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten