Funkstation auf dem Sandplacken u. Ruppertshain / Atzelberg

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.07.2004 14:37

Ergänzung zum Link von ladykracher:
In dem Link von WWW.luftnachrichten.de über das AutoFüFmNLw wird von Fernmeldesektoren gesprochen. Unter Fernmeldesektor versteht man hier einen räumlichen Bereich.
Ein sehr großer Bereich war z. B. der neue Fernmeldesektor 121 Berlin-Gatow, der nach der Wende aufgestellt wurde: Vom Norden Bayerns über Thüringen, Sachsen, Teile Sachsen-Anhalt bis nach Berlin. Vor der Wende gab es auch einen Fernmeldesektor 121, der aber zu Birkenfeld gehörte und für das Saarland, Teile von Rheinland-Pfalz ,Hessen und Nord-Bayern zuständig war. Nach der Wende wurde Birkenfeld Fm-Sektor 122.
Kleine Bereiche waren z. B. der Fm-Sektor 123 Meßstetten, nur das südliche Baden-Württemberg und der Fm-Sektor 114 Köln-Wahn, ca. Köln/Leverkusen bis Landesgrenze Rheinland-Pfalz und von der niederländisch-belgischen Grenze bis zum Bergischen Land (Engelskirchen).
Die Wahrzeichen von diesen Sektoren waren die ca. 60 Meter hohen Fm-Türme, die überwiegend aus Beton waren, aber es gab auch Gittermasten. In dem kleinen Fm-Sektor 114 Köln-Wahn waren davon 7 Stück vertreten.

MO

Beitrag von MO » 19.07.2004 14:43

Hallo HW,

sind das die Türme die ich oben auf den Bildern gepostet habe (will sagen, sind die am Ende alle militärischen Ursprungs?)?

Von dieser Machart kenne ich nämlich so einige, die ich bisher immer einfach für Fernmeldetürme der "Post" hielt (Hohe Wurzel, Rossert, Weißenstein, Hoherrodskopf etv.)...

Und wenn ja, sind sie dann an die telekom verkauft worden weil die BW sie nicht mehr nutzt o.ä.?

Gruß, otti

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.07.2004 14:44

Also so, wie auf den Bildern von MO, sah mein Fm-Turm aber nicht aus, mein Fm-Turm auf dem Atzelberg sah fast genauso aus, wie der Fm-Turm auf dem Sandplacken.

MO

Beitrag von MO » 19.07.2004 14:50

Das ist aber der Atzelberg, auch "Rossert" genannt, bei Eppenhain... Nen anderen wüsst ich jetzt nicht, deswegen mal auf die Fotos von petterson gewartet, evtl. bringt er licht ins dunkel. Ich poste heute abend mal Geo-Koordinaten vom Atzelberg.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.07.2004 15:07

Es kann jetzt sein, nach nochmaligen scharfen Nachdenken, dass ich die Fm-Türme vom Aussehen durcheinanderbringe, aber 100 %ig Sicher bin ich, dass damals der Fm-Turm militärisch war und auch militärisch abgesichert war.
Wir sind nämlich noch einen Aussichtsturm, der direkt neben dem Fm-Turm stand, hochgestiegen und einigen von uns ist auch die "Puste" augegangen, weil wir schon eine längere Wanderstrecke hinter uns hatten.
Jetzt war ich im Keller und habe aus dem Archiv eine Topographische Karte 1 : 50 000 geholt. Also nordwestlich von Königstein führt eine Straße nach Ruppertshain. Von Ruppertshain führt die K 775 nach Eppenhain. Genau nördlich des kleinen Ortsteil Eppenhain liegt der Atzelberg. Hier ist auch auf der Karte ein A-Turm und ein Funkturm eingetragen. Und hier waren wir.
Der Rossert, der hier angesprochen wurde liegt südlich von Eppenhain.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fernmeldeturm bei Ruppertshain

Beitrag von Pettersson » 19.07.2004 15:15

Hallo,

also ich glaube HW und ich meinen den gleichen Turm.
Der ehemals militärische Teil ist klein, wenn man um den Turm herumgeht, führt ein asphaltierter Weg auf den offiziellen Hof des Turmes. Dieser hat Schilder der Deutschen Post und ist nicht besonders gesichert.

Ich denke meine Bilder werden ein wenig Licht in das dunkle bringen. Der Turm völlig sieht anders aus als der Turm der Amerikaner auf dem Sandplacken.

Gruß,
Pettersson

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.07.2004 15:21

Auf der Karte ist auch die große Funkanlage zwischen Langenhain und Breckenheim aufgeführt. Sie ist auf dem Berg "Kartaus" und ist als "Funkleitstelle" bezeichnet.

MO

Beitrag von MO » 19.07.2004 15:29

Also, erstmal der Aussichtsturm, welcher definitv neben dem von mir oben geposteten Funkturm in Eppenhain steht (links):
Bild

Wenn's der Turm war dann ist's auch der Fernmeldeturm auf meinem Bild.

Bei der Anlage in Langenhain handelt es sich zum einen um eine Anlage von Vodafon und zum andern um eine aktive Anlage der hessischen Polizei, wie ich auf Nachfrage erfahren habe.

Gruß, otti

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Turm bei Ruppertshain

Beitrag von Pettersson » 19.07.2004 17:24

Hi zusammen,

hier die Fotos. Zunächst der Turm selbst und der zivile Teil der Anlage.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Turm bei Ruppertshain

Beitrag von Pettersson » 19.07.2004 17:34

So dieser Bereich sieht dann schon nicht mehr so zivil aus, ist aber relativ verfallen und ungenutzt bzw. aufgegeben.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten