Funkstation auf dem Sandplacken u. Ruppertshain / Atzelberg

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.12.2010 11:24

Wie schon mehrfach in Beiträgen geschrieben, war die Station auf dem Atzelberg bei Königstein die Übergabestation des Richtfunknetzes der Luftwaffe. Von der Hauptstrecke Reisenbach - Neukirchen/Modautal - Salzkopf - Köppel, führte vom Salzkopf eine Strecke über die Hohe Wurzel zum Atzelberg. Vom Atzelberg führte die Strecke nach Kilianstätten, hier war eine Kaserne und eine NIKE-Stellung.

Diese Aussage wurde von mehreren Soldaten des ehem. FmRgt 12 gemacht, unter anderem auch von einen ehem. Berufssoldaten, der auf dem Salzkopf diente.

Aus der Chronik vom FmRgt 12 geht über den Atleberg auch nichts anderes hervor. Die Richtfunstationen waren im Übrigen zur Zeit des Kalten Krieges fast alle stark gesichert.

Gruß
HW

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Antworten Atzelberg

Beitrag von ed22ful » 13.12.2010 21:03

Danke für die schnellen Antworten, überragende Fachkompetenz hier, Klasse.
Was mich allerdings noch beschäftigt, wurde der Atzelberg wirklich am 19.12.1986 geschlossen, wer kann das bestätigen?
Zudem, was haben die Amerikaner erst vor und danach mit der BW da oben gemacht?

ed

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 14.12.2010 16:31

Hallo,

also über US-Soldaten auf dem Atzelberg, ich kann mich nicht daran erinnern bei den Recherchen über den Atzelberg davon etwas gehört zu haben. In einem Militäratlas wird auch von einer Militäreinrichtung auf einem Atzelberg bei Kelkheim gesprochen, aber es ist vermutlich der Atzelberg bei Königstein (Eppenhain) gemeint.

Meine Recherchen (Aussagen von ehem. des FmRgt 12) haben ergeben, dass mit Aufgabe (1987) der NIKE-Stellung in Schöneck-Kilianstädten (2./FlaRakBtl 23) auch diese Richtfunk-Übergabestation auf dem Atzelberg aufgegeben wurde. Dieses hat mich zwar verwundert, da die Kaserne in Schöneck-Kiliamstädten weiter durch die Luftwaffe genutzt wurde (Waffensystem Roland) und das AutoFüFmNLw doch fast alle Luftwaffenstandorte anbinden sollte.

Ein anderer User hier im Forum hatte einmal geschrieben, dass die alten Richtfunktürme aus dem FlaRak-Richtfunknetz weiter für Ausbildungen genutzt wurden, auch wenn die FlaRak-Stellung (NIKE, PATRIOT) schon lange aufgegeben war. Vielleicht auch der Atzelberg, aber darüber habe ich keine Erkenntnisse.

hogi
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2007 21:46
Ort/Region: hogi

Beitrag von hogi » 15.12.2010 09:40

"In einem Militäratlas wird auch von einer Militäreinrichtung auf einem Atzelberg bei Kelkheim gesprochen, aber es ist vermutlich der Atzelberg bei Königstein (Eppenhain) gemeint."

Kleine Korrektur, Eppenhain gehört zu Kelkheim, nicht zu Königstein.

siggi1985
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2011 02:58
Ort/Region: Oberursel

U.S. Funkstation auf dem Sandplacken

Beitrag von siggi1985 » 04.04.2011 20:59

Hallo,

hier mal ein paar neue Informationen zu der U.S. Funkstation auf dem Sandplacken. Ich war vor etwa zwei Wochen mit einem Kumpel mal dort oben, um ihm diese Station zu zeigen.
Die Schilder "Militärischer Sicherheitsbereich" sind mittlerweile durch neue Schilder ersetzt worden. Diese wurden an jedem der beiden Eingänge, also dem "Haupteingang" mit dem Wärterhäuschen und am zweiten Eingang der in das Innere des ummauerten Teils führt, in den Boden Betoniert. Auf Ihnen steht groß: "Betreten Verboten! Lebensgefahr!".

Ich frage mich was in der Anlage ist, dass irgendwie lebensgefährlich sein sollte.

Werden wohl irgendwann demnächst da hoch fahren und ein paar neuere Aufnahmen machen und diese dann hier einstellen. Vielleicht schafft man es ja auch mal ein paar Fotos vom Inneren des ummauerten Teils zu machen.


Siggi1985

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.04.2011 21:48

@siggi1985,

da sind HF-Anlagen die strahlen und denen sollte man nicht zu nahe kommen :lol:

siggi1985
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2011 02:58
Ort/Region: Oberursel

Beitrag von siggi1985 » 04.04.2011 21:54

@ Cremer:

Tatsächlich. Sowas in der Art habe ich mir fast schon gedacht. Deshalb versuchen wir auch gar nicht erst da rein zu gehen, sondern wollen mit einem Fotoapparat ein wenig über die Mauer fotografieren. Mal sehen ob das klappt. Wenn ja werden die Bilder natürlich direkt eingestellt.

Wem gehört diese Anlage überhaupt? Vielleicht kann man da mal eine legale Führung oder sowas bekommen.
Müsste doch eigtl. beim Kasteramt in Schmitten eingetragen sein.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 05.04.2011 09:15

siggi1985 hat geschrieben:@ Cremer:

Tatsächlich. Sowas in der Art habe ich mir fast schon gedacht. Deshalb versuchen wir auch gar nicht erst da rein zu gehen, sondern wollen mit einem Fotoapparat ein wenig über die Mauer fotografieren. Mal sehen ob das klappt. Wenn ja werden die Bilder natürlich direkt eingestellt.

Wem gehört diese Anlage überhaupt? Vielleicht kann man da mal eine legale Führung oder sowas bekommen.
Müsste doch eigtl. beim Kasteramt in Schmitten eingetragen sein.
Hallo,

die Liegenschaft gehörte zumindest vor 1-2 Jahren noch der US Air Force, der Mast wird von Vodafone genutzt.
Die Technik von Vodafone steht in einem kleinen Gebäude außerhalb der US-Liegenschaft.

Gruß, Sebi

siggi1985
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2011 02:58
Ort/Region: Oberursel

Beitrag von siggi1985 » 05.04.2011 11:36

So, habe mal bei der Stadt Schmitten angefragt, zu deren Gemarkung das Gelände gehört.
Dort wurde mir gesagt, dass Gelände gehöre laut deren Unterlagen dem Land Hessen und wird von der Forstverwaltung in Bad Homburg betreut.
Ich werde da mal anfragen, ob es möglich ist, mal eine Führung durch das Gelände zu bekommen.

Gruß,

Siggi1985

Julian

Beitrag von Julian » 13.12.2011 12:05

Hallo,

gibt es etwas Neues?
Ich habe mich auch schon darum bemüht an weitere Infos zu kommen. Irgendwie ist das aber schwerer als gedacht.
Sehr interessant finde ich, was da noch so auf dem Mast herumsteht. Mobilfunk mal ausgenommen, gibt es eine stümperhaft angebrachte Vertikalantenne, die wie aus dem Amateurfunkbereich kommend aussieht (bin selbst Funkamateur). Derartige Anlagen gibt es dort aber nicht. Des Weiteren hat man über die Jahre dutzende Spiegel demontiert, der Mast war ja mal richtig vollgepackt. Nur zwei Spiegel hat man stehen gelassen. Wenn diese nicht mehr genutzt werden, hätte man sie, wie all die anderen, doch auch entfernt..

Wenn dort jetzt neue Schilder stehen und nichts mehr von den Amerikanern zu sehen ist, scheint das Gelände aber wohl wirklich aufgegeben worden sein. Die "Lebensgefahr" Schilder sind vermutlich zur Abschreckung, damit das Gelände nicht verwüstet wird. Ist billiger, als das Zeug abzureißen und den Turm seperat zu sichern. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dort etwas Lebensgefährliches reingestellt wurde. Pech hat man in der Tat nur, wenn man allein unterwegs ist und dort drinnen irgend etwas passiert (evtl baufällige Gebäude?). Da findet einen halt wirklich kein Mensch und durch die hohen Mauern wird man vermutlich auch kaum gehört.

Gruß,
Julian

Antworten