Bunkeranlage bei Kürn/Bayern mit Mast?

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Gast

Bunkeranlage bei Kürn/Bayern mit Mast?

Beitrag von Gast » 26.12.2003 19:23

Hallo,
bin neu in eurer Runde und möchte hauptsächlich eine Frage zu einem Bunker in meiner Nähe stellen.

Der Bunker steht bei Kürn, sehr nah an einer Bundesstrasse, ist nun frei zugänglich und besitzt einen Sendemasten. Ich hab mir die Anlage natürlich etwas genauer angesehen und fand nach einigen Drucktüren und verrotteten Dräger Luftfiltern eigentlich nur noch Reste einer Telefunken Anlage. Ein Rohrsystem mit deutscher Beschriftung scheint die Gassicherheit der Türen zu bestätigen. Es scheint noch einen Notausgang zu geben, der über eine Art Falltür nach aussen führt. Ein Dieselaggregat ist auch noch vorhanden, die Tanks dafür sind unter dem Bunker verbaut.

Die gesamte Anlage steht offen und der Mast wird im Moment von E-Plus und D1 für Handys benutzt.

Die Anlage besitzt noch einen Container, der zwischen den Wänden mit einem Kupfernetz meiner Meinung nach gegen E-Wellen geschützt ist - vielleicht wegen dem damalig auf dem Turm montierten Radar.

Mein Problem mit der Anlage ist eigentlich nur, dass ich einen großen Teil der Aussenanlage einfach nicht verstehe. Aussen befinden sich zwei beckartige Vertiefungen aus Stahlbeton mit einer Tiefen von etwa 4 Meter einer Breite von etwa 3 Metern und einer Länge von etwa 6 -7 Metern. Diese Becken sind mit Stahlbalken abgedeckt. Die Stahlbalken wiederum besitzen zwei Bügel und die Reste eines kleinen Fundaments scheinen (da für diesen Zweck eine wirklich günstiger Ort) von einem kleinen Kran zu stammen.

Kann mir irgendjemand vielleicht einen Tipp geben, wofür die leeren Becken sind? Leider ist nur eines der Becken Teilweise abgedeckt. Die Becken sind miteinander verbunden, nur ist das zweite nicht einsehbar.