Einstiger Lang- oder Mittelwellensender des tschechischen Militärs

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Einstiger Lang- oder Mittelwellensender des tschechischen Militärs

Beitrag von Toliman » 14.05.2021 03:39

Im Isolatorenmuseum Lohr kann man einen großen durchsichtigen Isolator bewundern, welcher vom Abbruch eines Sendemasten des tschechischen Militärs zu Beginn der 1990er Jahre stammt. Das Objekt muß wohl einst Bestandteil einer ziemlich leistungsfähigen Sendeanlage für Lang- oder Mittelwelle gewesen sein.
Da aber Tschechien als Binnenland keine Marine besitzt, fällt die naheliegendste Möglichkeit aus. Auch gab es in Tschechien keine Navigationssysteme mit leistungsstarken Sendern wie Chakya, Decca, Loran, RSDN-20, usw.
Darum stellt sich die Frage: für welchen Funkdienst wurde dieser Sender eingesetzt?

Antworten