Fernmeldeturm Sandberg (Hunsrück-Hochwald)

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
Fox 1
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2012 08:55
Ort/Region: Idar-Oberstein

Fernmeldeturm Sandberg (Hunsrück-Hochwald)

Beitrag von Fox 1 » 21.04.2021 21:03

Hallo ihr Lieben,

nach langer Inaktivität melde ich mich wieder.

Seit Montag befinde ich mich in Arbeit, was auch sehr interessant ist was man so im Hochwald entdeckt.
Natürlich gibt es auch was vom Bunker "Erwin" zu berichten. Dazu später.

Bei einer Begehung der nächsten "Baustelle" entdeckte ich einen Turm. War nur eine Richtfunkantenne und Mobilfunk-Antenne montiert und halt ein Betonklotz. Bilder sind dabei. Dabei handelte es sich um eine US-Richtfunkstellung bzw. Fernmeldeturm der (laut Wikipedia) 86. Einheit der US Air Force, die in Ramstein-Air Base stationiert war.
2007 wurde die Stellung an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben übertragen. 2012 wurde diese verkauft, die Gebäude und Umzäunung entfernt. Dieser Fernmeldeturm ist aktuell bei der Bundesnetzagentur registriert.
20210421_145353 © (Groß).jpg
20210421_145405 © (Groß).jpg
Bei Bunker "Erwin" ist neben der IT-Firma auch das Nationalparkamt des Nationalpark Hunsrück-Hochwald ansässig. Das ist eigentlich ein Rangerstützpunkt. Diese nutzen die oberirdische Gebäude.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten