Einsatzstammnetz der Luftwaffe

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Einsatzstammnetz der Luftwaffe

Beitrag von HW (†) » 27.08.2020 19:23

Richtig, auf dem Fernmeldeturm in der ehem. Kaserne liefen immer noch Richtfunverbindungen auf, deswegen war der Turm auch noch als Militärischer Sicherheitsbereich deklariert und eingezäunt, obwohl alle anderen Gebäude in der ehem. Kaserne schon zivil genutzt wurden.Wie der aktuelle Stand ist, kann ich nicht sagen.

Aber Rottenburg/Laber hatte am Anfang drekt nichts mit Haindlfing zu tun. Rottenburg hatte anfangs die Stellungen Wettstetten, Freinhausen, Rohr, und Volkenschwand/Leibesdorf. Soweit ich es in Erinnerung habe, sollte nach Wettstetten Patriot kommen (kam auch), dafür wurde die HAWK-Batterie nach Rohr verlegt und die Batterie von Rohr hat nach Oberhinkofen verlegt. Später in einer neuen Luftwaffenstruktur kam dann Haindlfing und Schweinersdorf als 5. und 6. Batterie dazu. Die beiden waren vorher Batterien von dem FlaRakBtl 32 in Freising.

Grüße
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Einsatzstammnetz der Luftwaffe

Beitrag von HW (†) » 01.09.2020 19:28

Mir ist am Wochenende dazu eingefallen, benjab hat vermutlich mit "Haindlfing" nicht die HAWK-Stellung gemeint, sondern den Richtfunkturm an der Haindlfinger Straße zwischen Zufahrt zum Bunker Fridolin und der Radarstellung. Ich meine, das gehört zum Ortsteil Untergartelshausen von Freising.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, war das ein Richtfunkturm der US-Streitkräfte und wurde von der Bundeswehr (Luftwaffe) übernommen. Er soll aber baufällig gewesen sein und wurde vor einigen Jahren abgebaut.

Jetzt könnte die Frage kommen, wohin führte dann die Richtfunkstrecke von Rottenburg, wenn der Turm in Freising nicht mehr existent ist. Nun, dazu kann ich sagen, vor einigen Jahren habe ich auf der BwUni Neubiberg mit einem Mitarbeiter der BWI GmbH gesprochen, er sagte: Wir haben sehr viel in die Erde verbuddelt (gemeint sind Glasfaserkabel).
Ich vermute daher, dass noch nicht alle Richtfunkstrecken als Kabel verlaufen. Gründe könnten verschiedene sein, z. B. die lieben Kosten oder auch, dass eine Liegenschaft (z. B. Kaserne) noch nicht aufgelöst wurde und man sich den mahnenden Zeigefinger des Rechnungshof ersparen wollte: Jetzt habt ihr für viel Geld Glasfaserkabel verlegt und als ihr damit fertig gewesen seid, wurde die Kaserne aufgelöst.
Ich habe ein Beispiel aus Schleswig Holstein: Ich bin vor einigen Jahren über eine Schutzbereichanordnung "gestolpert". Von einem Richtfunkturm der Telekom führte eine Richtfunkstrecke zu einer Endstelle in einer Kaserne. Aber zu dem Telekom-Turm führte keine Richtfunkstrecke von anderen Stellen her (früher schon, jetzt aber nicht mehr). Hintergrund war, dass ggf. die Kaserne aufgelöst werden sollte und die Kosten für das Verlegen von Glasfaserkabel sollte gespart werden.

Grüße
HW

Benutzeravatar
benjab
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2020 20:40
Ort/Region: Landshut

Re: Einsatzstammnetz der Luftwaffe

Beitrag von benjab » 09.09.2020 16:10

Hallo HW,

ja, ich hatte den Turm in Haindlfing/Untergartelshausen gemeint. Habe mir irgendwie aus diesen Beitrag das so zusammengebastelt, dass er eine "Gegenstelle" von Rottenburg/Laaber gewesen ist. Kann es auch sein, dass z.B. die Anbindung vom "Arber" zum CRC in Freising lange Zeit noch via Richtfunk realisiert wurde (ganz ungeachtet von HAWK)?

Grüße,

benjab

Roland Wiemann
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010 21:55
Ort/Region: Niedersachsen

Re:

Beitrag von Roland Wiemann » 23.02.2023 22:22

RGaenssler hat geschrieben: 21.04.2018 10:17 Die Richtfunkstelle in Accum war die GSV BW29 - die hatte einen SAT, den ich aus eigener Anschauung kannte. Außerdem standen da 2 größere Parabolspiegel rum.

Mir ist bekannt, wohin es da weiterging. Wie sieht es da mit Geheimhaltung aus?
Das war eine Forward Scatter Strecke von Accum nach Kleinwolstrup (Schleswig Holstein) , die Stationen wurden vom Heer betrieben, die sollten im Fall wenn das ESNLw, hier die Fernmeldestelle Lamstedt ausfallen würde, wäre SH nicht mehr Fernmeldemäßig nicht mehr erreichbar, deshalb hat man u.a, eine Richtfunk Scatter Strecke in Betrieb genommen um einen eventuellen Ausfall vorzubeugen. Dann hätte man die vorhandenen Primärgruppen für die Luftwaffe auf Scatter umgeschaltet un alle Verbände wären wieder an das noch funktionierende ESNLw Richtung Süden "angebunden". Bei der Scatter Verbindung sind zwei Parabol Antennen (Je Fm Stelle) zum Einsatz gekommen, es wurde immer jener Empfänger ausgewählt, der das beste Signal Rauschverhältnis hatte. Eine Parabaolantenne war Horizontal angeordnet und die andere Vertikal (auf jeder Station). Das Rifu Gerät war ein FM 120 / 5000 mit einer Leistungsendstufe von
1000 Watt, die Parabolantennen hatten eine Durchmesser von 10 m und der Dipol (Starhler im Mittelpunkt des Spiegels) war wie bereits beschrieben Horizontal und Vertikal angeordent.

RGaenssler
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2013 13:51
Ort/Region: Freudenstadt

Re: Einsatzstammnetz der Luftwaffe

Beitrag von RGaenssler » 25.02.2023 10:58

Danke Roland,

das ist mir soweit bekannt - ich hab genau auf dem Trupp meinen Wehrdienst abgeleistet, 2 Leute der Gegenstelle kannte ich auch persönlich...

Die Scatter-Strecke wurde allerdings nicht vom Heer, sondern vom Territorial-Heer betrieben.

Viele Grüße

RGaenssler

Antworten