Einstige Militärfunkstelle östlich von Bad Wildbad?

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Einstige Militärfunkstelle östlich von Bad Wildbad?

Beitrag von Toliman » 21.01.2018 18:59

http://legacy.lib.utexas.edu/maps/tpc/t ... 6_e-2c.jpg zeigt östlich von Bad Wildbad einen 102 Meter ( 335 ft) hohen Mast. Heute existiert dort an besagter Stelle kein derartiges Bauwerk. Könnte früher östlich von Bad Wildbad ein derartiges Bauwerk, vielleicht in Form einer militärischen Funkstelle existiert haben?

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 21.01.2018 20:32

Das Bild ist leider so groß und langsam im Herunterladen, daß es mir bspw. nicht möglich ist, es anzuschauen.

Stell doch bitte die Koordinaten des vermeintlichen Funkturms hier ein, dann hat jeder die Möglichkeit, sich die Stelle bei Google Earth oder anderen Anbietern anzuschauen und eine entsprechende Antwort zu geben.

Grüße


Rex Danny

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Bad Wildbach

Beitrag von radar » 22.01.2018 08:24

Hallo Rex Danny,

Ich habe mal einen Ausschnitt gemacht. Es sollte jetzt kein Problem sein. Ich hoffe, dass Toliman nichts dagegen hat.

Gruß
radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Beitrag von Toliman » 22.01.2018 12:18

Genaue Koordinaten kann man der Karte leider nicht entnehmen, aber Wikimapia zeigt östlich von Bad Wildbad einige kleine Waldlichtungen, teilweise mit Gebäuden wie http://wikimapia.org/#lang=de&lat=48.75 ... 5&z=19&m=b . Je nachdem, wie gründlich der Rückbau erfolgte, kämen verschiedene potentielle Standorte in Frage.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Einstige Militärfunkstelle östlich von Bad Wildbad?

Beitrag von zulufox » 22.01.2018 14:05

Toliman hat geschrieben:http://legacy.lib.utexas.edu/maps/tpc/t ... 6_e-2c.jpg zeigt östlich von Bad Wildbad einen 102 Meter ( 335 ft) hohen Mast. Heute existiert dort an besagter Stelle kein derartiges Bauwerk. Könnte früher östlich von Bad Wildbad ein derartiges Bauwerk, vielleicht in Form einer militärischen Funkstelle existiert haben?
Hallo Toliman,

das, was du dir da heruntergeladen hast, das ist eine der vielen Tactical Pilotage Charts im Maßstab 1:500.000

Um die Eintragungen dort richtig zu verstehen, ist es angebracht, auch die Legende (die Zeichenerläuterungen) zu lesen.

Das Zeichen dort bedeutet nur, dass es dort ein mastartiges/-ähnliches Hindernis in den Bereich gibt, dessen Spitze sich rund 102 m über Boden (Above Ground Level) befindet.

Von einer militärischen Funkstelle ist da jedenfalls nicht die Rede, nur von einem Mast als Luftfahrthindernis.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 26.01.2018 19:03

Hallo,

zu Bad Wildbad noch, hier gab es zwar früher ein Bundeswehrkrankenhaus, aber ich glaube nicht, dass das BWL (Abkürzung im Sprachgebrauch für Bundeswehrlazarett) eine Richtfunkanbindung hatte.
Zuerst dachte ich an Hohloh bei Gernsbach-Kaltenbronn, ist aber etwas weiter weg von Bad Wildbad und die militärischen Richtfunktürme (mobil und ortsfest) waren auch nicht 102 m hoch.

Gruß
HW

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.01.2018 20:00

Nun ja,

das Bundeswehr-Krankenhaus war auch nur der Nachfolger der Kur-Lazaretts Wildbad der Luftwaffe 1935 - 1945.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.01.2018 17:46

Ich habe noch in einem älteren Straßenatlas (1980) das Symbol einer Sendeanlage auf dem Sommerberg, an der Endstation der Sommerbergbahn gefunden. Aber, das ist ja westlich und auf Luftbildern aus der heutigen Zeit ist dort nichts zu sehen.

Bei Calmbach, nördlich von Wildbad. ist eine Sendeanlage des Südwestrundfunks. Diese Anlage würde für eine ältere Sendeanlage erbaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Enztal

Gruß
HW

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.01.2018 23:19

Moin!

Neben den TPC gibt/gab es ja auch das "Militärische Luftfahrthandbuch", in dem solche Hindernisse mit Koordinaten verzeichnet sind und waren. In den mir vorliegenden Ausgaben 2001/2003/2005 ist da nichts verzeichnet. Hat evtl. jemand noch älteres Ausgaben vorliegen (Mitt-90er, späte 80er)?

Mike

Toliman
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Einstige Militärfunkstelle östlich von Bad Wildbad?

Beitrag von Toliman » 10.01.2021 20:58

Ich habe mal die Luftbilder von Baden-Württemberg von 1968, die man auf https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-v ... eliefkarte anschauen kann, von der Gegend angeschaut. Habe keinen entsprechenden Turm dort gefunden, bin aber auf ein doppelt eingezäuntes Gebiet bei 48,7564 N 8,5665 O gestoßen. Könnte vielleicht dort nach 1968 ein entsprechender Turm gebaut worden sein?

Antworten