Sender Teufelskopf bei Waldweiler in RLP - ehemalige Mil-Anlage?

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
john_works
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2016 00:34
Ort/Region: Saarbrücken

Sender Teufelskopf bei Waldweiler in RLP - ehemalige Mil-Anlage?

Beitrag von john_works » 16.04.2016 02:41

Ich war letzte Woche auf dem Teufelskopf, um von dort oben meinem Hobby, dem Amateurfunk, nachzugehen und suche nun weitere Informationen zu dem Stahlgittermast. Unter diesem Stahlgittermast befindet sich scheinbar ein Bunker.

Hier gibt es einen Bericht mit vielen Fotos auf meiner Website: http://www.amateurfunk-blog.de/blog/sot ... 06-04-2016

Der Teufelskopf liegt oberhalb der Ortsgemeinde Waldweiler im Südwesten von Rheinland-Pfalz, unmittelbar an der Grenze zum Saarland gelegen und ist 695 Meter hoch. Neben diesem Gittermast steht ein rot-weißer, ehemaligen TV Sendemast. Der TV-Sender wurde 1962 errichtet und verwendet als Antennenträger einen 120 Meter hohen abgespannten Rohrmast. Die Sendeanlage versorgte das Umland von Trier mit analogem Fernsehen (SWR und ZDF) und diente auch der Speisung des Astra-Satelliten mit dem ZDF-Programm, indem die Signale vom Teufelskopf in Betzdorf empfangen und aufbereitet wurden. Im Zuge der Analogabschaltung wurde der Sender im November 2008 abgeschaltet, die Region wird seither vom SWR-Sender Saarburg mit digitalem Fernsehen im DVB-T-Standard versorgt. Seitdem ist die Sendeanlage ungenutzt.

Bisher habe ich hier im Forum einen Beitrag zu dem Sender gefunden. Es handelt sich um einen Beitrag aus 2010, hier der Link: https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... &start=100
Firefighter112 hat geschrieben:Hallo,

ich suche weitere Informationen über einen Gittermast mit einem, wohl verbunkertem Sendergebäude auf dem Teufelskopf im Schwarzwälder Hochwald bei Waldweiler.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 5&t=h&z=17

Ein Bekannter war dort vor einigen Tagen tätig und hat auf dem besagten Gelände eine Funkanlage montiert.
Dabei war er der Meinung, das das Gebäude was sich unter dem Gittermast befindet, verbunkert sei und wohl auch dementsprechend eine NEA und eine ABC-geschützte Lüftungsanlage hat.

Auf der nachfolgenden Seite hab ich Bilder gefunden, darauf sieht man auch die Gebäudefront (Bild 25 ):
http://senderlistesaar.de.vu/sonstige.html

Weiß jemand von euch ob das Gelände in militärischer Nutzung war oder eventuell dem Zivilschutz diente?

Gruß, Sebi

[Anm.: Ich habe hier 2 Themen zusammengefügt.derlub]
Ich fand bisher nur eine einzige weitere Spur: http://www.usarmygermany.com/USAFE%20TACS%204.htm
Although Kindsbach communicators look toward the future rather than the past, a few highlights of its history ought to be mentioned. Organized as a part of the 12th Radio Relay Squadron (OL 12-1) in December 1956, Kindsbach Area Control has progressed from a few desk telephones and communications vans to one of the most modern sites in West Germany. Until early this year, personnel worked in and out of vans linked by hundreds of cable pairs with the actual control facility located in a small room of the power shed. Today the site is blessed with permanently installed communications equipment, including the recently acquired 'Pin Ball Machine,' in a permanent building. Today's equipment includes three complete German made FM systems with 19 VZ 12 carrier bays and 11 WTT-1 teletype bays attached (shots to Dannenfels, Teufelskopf and Bambergerhof), one off-shore procured PPM 24 system (shot to Ramstein) with a WWTT-6 teletype bay, two racks of American CT-2 teletype equipment, two area control consoles, the remote supervisions system, a complete flywheel generator system and the equipment necessary to keep the above systems operating.
Hier sieht man oben links eine Antenne, welche wohl auf den Teufelskopf gerichtet war: http://www.usarmygermany.com/Units/Air% ... 201961.jpg

Wer kann mir etwas über den ursprünglichen Zweck des Turms und des Bunkers sagen? Vielen Dank, John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von john_works am 16.04.2016 02:53, insgesamt 2-mal geändert.
Amateurfunk: DK9JC
Web: http://www.amateurfunk-blog.de

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 17.04.2016 14:26

Hallo,

bei der Liegenschaft handelt es sich um die RSV-Stelle 707, Teufelskopf/Kell 1

Zu einer vorherigen Nutzung durch die USAF hab ich noch Hinweise gefunden, die aber in eine völlig andere Richtung gehen.
Im Link ist die Rede von einem Teufelskopf. Ich habe aber eher den Verdacht das hier der Keufelskopf bei Freisen (Freiser Höhe) gemeint ist, da auch ein großes Wasserreservoir für Baumholder angesprochen oder eine Artillerie-Außenfeuerstellung für den dortigen TrÜbPl:

http://www.1stradiorelay.com/P.....tories.htm

Hier auf Seite 28 ist ein Punkt verzeichnet, aber auch dieser Punkt passt von der Lage her eher auf die Freiser Höhe:

www.subbrit.org.uk/rsg/feature.....merer3.pdf

Den letzten Beweis das eigentlich der Keufelskopf gemeint ist, dürfte uns diese historische topografische Karte liefern:

http://contentdm.lib.byu.edu/c.....3365/rec/1

Darauf wird aus dem Keufelskopf der Teufelskopf. Vermutlich ein Schreibfehler auf älteren Karten den das US-Militär so übernommen hat. Die Stellung befand sich hier: https://goo.gl/maps/HvbWht29BfB2

In weiteren PDF von Helmut Kämmerer wird eine Richtfunkstellung bei Weisskirchen/Niederzerf angesprochen, somit muss es irgendwo in der Nähe des Teufelskopfs bei Waldweiler doch etwas derartiges gegeben haben:
www.subbrit.org.uk/rsg/feature.....merer1.pdf
www.subbrit.org.uk/rsg/feature.....merer2.pdf

Gruß,
Sebastian
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
http://www.ig-area-one.de

john_works
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2016 00:34
Ort/Region: Saarbrücken

Beitrag von john_works » 17.04.2016 19:00

Firefighter112 hat geschrieben:Hallo,
bei der Liegenschaft handelt es sich um die RSV-Stelle 707, Teufelskopf/Kell 1
Danke für diese tolle Information.
Firefighter112 hat geschrieben: Darauf wird aus dem Keufelskopf der Teufelskopf. Vermutlich ein Schreibfehler auf älteren Karten den das US-Militär so übernommen hat. Die Stellung befand sich hier: https://goo.gl/maps/HvbWht29BfB2
Sehr interessant ist vor allem die alte Karte, auf der bei Reichweiler ein Teufelskopf eingezeichnet ist. Ich gehe aber eher von einem Druckfehler aus. Ich war schon vor Ort und hab mir den Sendeturm angesehen. Habe sogar Luftbilder gemacht von dort.

Schau mal hier: http://www.sv-reichweiler.de/kut/
Der Keufelskopf liegt im Pfälzer Bergland und ist Teil der "Preußischen Berge". Der Keufelskopf ist nicht zu verwechseln mit dem nahgelegenen Teufelskopf (ein 695 m hoher Berg im Irrwald/Schwarzwälder Hochwald bei Waldweiler an der Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland), auch wenn viele Anwohner ihn trotzdem Teufelskopf nennen. Sogar der lokale Wanderverein heisst fälschlicherweise "Teufelskopf-Wanderer". Laut Verbandsgemeinde Kusel heißt der Berg aber "Keufelskopf". Trotzdem hat das Logo des Trails die Hörner eines Teufels gegeben. Das sollte der "teuflischen" Strecke gerecht werden.
Firefighter112 hat geschrieben: Hier auf Seite 28 ist ein Punkt verzeichnet, aber auch dieser Punkt passt von der Lage her eher auf die Freiser Höhe:

www.subbrit.org.uk/rsg/feature.....merer3.pdf
Der "Teufelskopf" ist 100%ig der Keufelskopf. Weiskirchen kann Weiskirchen sein, aber dann als Punkt 15. M-8 in der Karte passt zum Teufelskopf. Als ich zum Teufelskopf bin, war ich vorher in Weiskirchen, kenne die Gegend also vor Ort...

Hatte heute mit Manuel (DH1VO) Kontakt. Er verwaltet das Amateurfunkrelais auf dem Teufelskopf. Er hat mir geschrieben, dass im Bunker neben Vodafone noch viele originale Geräte vorhanden sind. Ihm war bekannt, dass es sich um eine Einrichtung des Zivilschutzes handelte. Das Amateurfunkrelais befindet sich leider nicht im Bunker, so dass ich keine Möglichkeit für eine Besichtigung habe.
Amateurfunk: DK9JC
Web: http://www.amateurfunk-blog.de

Antworten