Rückbau Gittermast ehem. Mudra Kaserne Nienburg

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Rückbau Gittermast ehem. Mudra Kaserne Nienburg

Beitrag von karl143 » 02.09.2012 22:37

Die Mudra Kaserne in Nienburg wurde nach dem Weltkrieg von den britischen Streitkräften genutzt. Sie beherberte das 21 Field Engineer Regiment (später 21 Engineer Regiment). Der Verband war der Verdener 1st Armoured Division unterstellt. Gegen Ende der 60er Jahre wurde auf dem Kasernengelände ein ca. 70 - 80 m hoher Gittermast erstellt.Dieser wurde in den ersten Jahren nur für Militärfunk benutzt. Gegen Ende der 70er Jahre wurde vom Mast auch das brit. Militär TV abgestahlt. Obwohl nur mit sehr geringer Leistung gesendet wurde, war das Fernsehprogramm aufgrund der Höhe des Turmes bis nach Stolzenau (Luftlinie ca. 20 km) zu empfangen. Auch nachdem die Briten in den 90er Jahren abgezogen waren blieb der Turm mit seinen Parabolantennen stehen. Im Juni wurde mit dem Abbau der Antennen begonnen, der Turm wurde auf etwa halbe Höhe gestutzt. Da der restliche Turm jetzt schon mehrere Wochen steht, ohne das der Rückbau weiter betrieben wird, gehe ich davon aus, das dieser Turm stehen bleiben soll, um vielleicht an Mobilfunkbetreiber vermietet zu werden. Die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, die direkt daneben in ehemaligen Kasernengebäuden untergebracht ist, hat ihre Antennen alle auf dem Dach installiert.

Hier der Link zu dem Turm wie er vor dem Rückbau aussah:
http://www.senderfotos-owl.de/niedersac ... g-bfbs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von karl143 » 30.04.2014 15:36

Der gekürzte Turm wird mittlerweile für den Digitalfunk der Polizei Niedersachsen benutzt.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Antworten