Ist das ein Warnamt Gittermast?

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
JC

Ist das ein Warnamt Gittermast?

Beitrag von JC » 06.08.2009 08:51

Von der B269 sieht man einen Gittermast. Dieser steht nahe bei dem Fernmeldeturm Morbach (FMT1).
Der Gitterturm wird von D2 benutzt. (Quelle: http://freenet-homepage.de/senderlistes ... nfeld.html)
55758-Allenbach, B269 Richtung Morbach (Richtfunkmast)
D2
Dort gibt es auch Bilder.

Links: http://freenet-homepage.de/senderlistes ... mast02.jpg
http://freenet-homepage.de/senderlistes ... mast03.jpg
http://freenet-homepage.de/senderlistes ... mast10.jpg
http://freenet-homepage.de/senderlistes ... mast04.jpg

Um den Turm herum steht nichts von Militär und Co.
Es handelt sich also höchst wahrscheinlich um eine rein zivile Stelle.

Wer kann mir hier Infos geben? Ich denke nicht, dass dieser Turm ursprünglich von D2 errichtet wurde...

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.08.2009 10:58

Hallo.
Also genaueres kann ich zu diesem Turm auch nicht sagen. In der Gegend wimmelt es aber quasi vor ehem. militärischen Einrichtungen. Unter folgendem Link sieht man ein hochauflösendes Luftbild:
http://map1.naturschutz.rlp.de/mapserve ... nze&pois=0
Dort sieht man, dass der Mast zumindest schonmal kein Standardtypbau des Warndienstes mit Schutzbauwerk ist.
Grüße,
Christoph

JC

Beitrag von JC » 06.08.2009 11:12

Danke für deine Antwort. Ich hänge mal ein paar Fotos an:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.08.2009 18:24

Hi zusammen,

in Anbetracht der Bilder behaupte ich mal, dass der Mast jünger ist als die Gebäude auf dem Grundstück. Daher könnte sich um einen Mobilfunkmasten handeln.

DieGebäuder erinnern mich dagegen ehr an einen sog. Postbunker/ geschützte Vermittlungsstelle...

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 06.08.2009 19:47

Moin,
ich habe noch, Neubau der Richtfunkstelle Hunsrück bei Allenbach, beginn der Akten ist 1957 und endet 1972.
@ Oliver
mir ist dort noch kein Postbunker bekannt :mrgreen:
Gruß Stefan

JC

Beitrag von JC » 06.08.2009 20:54

Könnte passen, die Dächer sind ja mit Asbest eingedeckt.
Wer hat die Stelle gebaut? DBP?

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 07.08.2009 15:20

Hallo zusammen,

also wenn man älter wird, leiden ja auch schon mal die Augen, wie bei mir :-) , aber wenn ich die Bilder hier in dem Thread mit dem Bild hier ( viewtopic.php?t=8337&postdays=0&postorder=asc&&start=0) von Mikes Posting von einer RV in der Nähe von Bremerhaven vergleiche, ist das für mich eindeutig eine Warnamts typische Mastform. Und wenn ich so die Gebäude auf den Fotos anschaue und die mir bekannte RV Schleiden so vors Auge führe, meine ich doch Ähnlichkeiten erkennen zu können. Leider kann ich auf dem Link von Christoph nichts erkennen, was sich unten in der Nähe vom Mastfuß befindet. Da sollte sich normaler Weise ja der Eingang zu dem Schutzbau befinden. Also ich tendiere zu einem Warnamtsmast einer ehem. Richtfunkverbindungsstelle.

Wenn das eine Einrichtung der DBP sein soll, macht der Gittermast in unmittelbarer Nähe des Fernmeldeturmes für mich keinen Sinn.
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.08.2009 15:41

Die Gebäude dürften mit ziemlicher Sicherheit von der Bundespost stammen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.08.2009 15:52

derlub hat geschrieben:Dort sieht man, dass der Mast zumindest schonmal kein Standardtypbau des Warndienstes mit Schutzbauwerk ist.
Ich habe mich oben wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
Es ging mir um das Objekt als solches, nicht direkt um den Mast.
An dem Mast alleine kann man denke ich nicht darauf schließen, ob es sich hier um eine ehem. warndiensteigene RV-Stelle (also inkl. Schutzbau) handelt. Wenn man aber das Werkzeug in der Menüleiste des von mir verlinkten Luftbildanbieters benutzt und sich den Mast in die Bildmitte schiebt, sieht man, dass dort die typischen Strukturen des Schutzbauwerkes fehlen. Daher keine warndiensteigene RV-Stelle.
Diese Form der Masten habe ich schon häufiger gesehen. Das muss nichts mit dem WD zu tun haben. Falls es damals ein Mast der DBP war, könnte ja eine Mitbenutzung durch den WD (nicht warndiensteigene RV-Stelle) möglich sein. Falls militärisch, kann man das, denke ich ausschließen.
Bobbele hat geschrieben:Und wenn ich so die Gebäude auf den Fotos anschaue und die mir bekannte RV Schleiden so vors Auge führe, meine ich doch Ähnlichkeiten erkennen zu können.
Diese Gebäude findet man auch bei anderen ehem. wd-eigenen RV-Stellen. Nur haben diese Gebäude gar nichts mit Überresten der RV-Stellen zu tun und können daher auch keine Hinweise auf eine ehem. RV-Stelle geben. Sie wurden von den Nachnutzern (DBP, Telekom, Militär, usw.) errichtet. Die RV-Stellen hatten aus gutem Grund ihre Technik im geschützen Bauwerk.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.08.2009 15:59

Die Struktur einer typ. RV-Stelle mit Schutzbauwerk erkennt man wunderbar mit Google Earth bei der RV-Stelle 801a Rottenburg (das Häuschen mit dem Ziegeldach wegdenken). Diese Strukturen fehlen bei dem Mast bei Morbach-Allenbach.

Antworten