Kommunikationstechnik der Bundeswehr nach d. kalten Krieg

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
hugo
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2004 09:23
Ort/Region: Rastatt

Beitrag von hugo » 28.05.2009 07:41

Also wenn ich die Beschreibung der Firma Raer richtig interpretiere sind die Dinger durchaus funktionsfähig.
http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=& ... ?var=00000

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Kryptogerät

Beitrag von cebulon66 » 25.06.2012 19:49

Als Schlüsselgeräte sind mir nur ELCROVOX, -DAT und -BIT bekannt. Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/SAVILLE.
Das bei RÄER erhältliche Gerät ist mir nicht bekannt, kenne nur die einfachen grauen Apparate, quasi nur ein Standardtelefon, nur ohne Wählscheibe, die Sprechmuschel im Hörer in beige mit "Drahtkorb" wie beim FF 54 Krypto (in der Sprechmuschel befinden sich elektronische Bauelemente).

Die Apparate waren alle nur vorbereitet um an die Kryptogeräte angeschlossen zu werden. Das waren seinerzeit (1980er/90er Jahre) grüne flache Kisten wie auf dem Foto ersichtlich. Man konnte auch direkt vom Gerät aus wählen/sprechen.

Einen FF 54 Krypto mit Wählaufsatz habe ich auch seit ein paar Jahren, nagelneu von FÖRTIG; natürlich ohne Kryptogerät,
http://www.rainer-foertig.de/Telefon.htm (zweiter von oben).


FOTO:
Oben (1) ein FF 54 Krypto mit Wählaufsatz (siehe auch bei FÖRTIG),
darunter (2)auch ein anderer Apparat, keine Ahnung mehr, von ANT ??;
unten in oliv-grün (A+B) zwei Standard-Bw-Krypto-Geräte, von (A) hängt der zugehörige Hörapparat am Gestell.
Soweit in Erinnerung wurde der Schlüssel bei diesen Geräten jeweils per Lochtstreifen eingelesen, alles gaaaanz geheim durch Kryptopersonal. :8):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 17.06.2013 21:36

Nochmal zu dem Krypto-Telefon (grau-grün) von ANT. In den 1970ern/Anfang 1980er Jahre wurde dieser Typ Telefon von der Fa. KRONE hergestellt. Es gibt optisch und technisch geringe Unterschiede, so ist u.a. bei dem KRONE-Modell rechts oben von der Wählscheibe ein zweiter Anschluß vorhanden, beim ANT-Modell sind an gleicher Stelle zwei LED (rot + grün) eingebaut.

Sowohl mit dem FF54 Krypto als auch mit den KRONE-/ANT Kryptotelefonen wird die jeweilige (eigenständige) Kryptotechnik nur angesteuert; siehe dazu hier:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/ ... tegorie=4-

Nur dazu ist wohl die entsprechende Elektronik "an Bord" der Telefone.
Ohne die 'großen grünen Geheim-Kisten' bleibt also nur die Nutzung als 'normale' Analog-Telfone für den Hausgebrauch :-) .

Noch ein Artikel zum Thema aus 1999 mit interessanter Grafik: http://www.rohde-schwarz.de/file/165_keyposition_de.pdf

Antworten