Funküberwachung Zühlsdorf

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
kalli

Funküberwachung Zühlsdorf

Beitrag von kalli » 23.03.2008 10:41

In einem Zeitungsartikel der Berliner Morgenpost vom 17.05.2002 wird über eine Funküberwachungsanlage im Zühlsdorfer Waldrevier berichtet. Dabei geht es hauptsächlich um zwei 15 Meter hohe Türme aus der Hinterlassenschaft der Anlage. Ein Einheimischer erzählte mir, dass sich in der Nähe auch eine Bunkeranlage befunden haben soll. Auf dem Gelände deutet aber nichts darauf hin. ( ist aber nur eine sehr oberflächliche Besichtigung gewesen )
Nun möchte ich demnächst wieder einmal dorthin und genauer hinsehen.
Hat jemand genauere Angaben zu dieser Anlage?

Hier der Link zu der Zeitungsseite
http://www.morgenpost.de/content/2002/0 ... 20051.html

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 23.03.2008 10:54

Hallo,

du müssterst das vielleicht mal recherchieren,
aber Stasi-Funküberwachung klingt sehr nach "ziviler" Funkkontrolle
innerhalb der DDR, ansonsten wäre die NVA o.ä. zuständig gewesen.
Die meisten Zeitzeugen schweigen, unter anderem Horst Männchen, der
auch vor kurzem gestorben ist [http://www.jungewelt.de/2008/01-21/010.php].
Ich habe mal versucht, zu dem Thema zu recherchieren,
[Versform beachten]
aber die
Mauer
des Schweigens steht in den Köpfen nach wie vor. :cry:
[/Versform beachten]
Gruß
Charly

Gast

Beitrag von Gast » 09.04.2008 09:13

weiß der Kuckuck, was das sein soll. "Funküberwachung" des MfS schließe ich mal aus - mir ist jedenfalls nichts davon bekannt.
Funk heißt auch nicht immer hören, sondern kann auch senden bedeuten. Eventuell stand dort ein vom MfS betriebener Sender.

Volker

Henri
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2006 14:04
Ort/Region: Bonn

Beitrag von Henri » 10.04.2008 10:59

Bei den Kollegen von hidden-places gibt es einen bebilderten Beitrag über ein "Objekt bei Zühlsdorf", wo allerdings auch nur allg. von MfS-Sendezentrum / Funkstation die Rede ist:
http://forum.hidden-places.de/showthrea ... %FChlsdorf

In der momentan leider "offlinen" Bildergalerie des Portals findet sich ein Eintrag "Zühlsdorf [KW-Funksendezentrum]".

H.

Antworten