Funkstation oberhalb Bad Dürkheim (RLP)?

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 22.03.2014 15:32

Wie firefighter schon geschrieben hatte handelt es sich um den Betonmasttrager hinter dem Bismarkturm und war Nato. Das Innenministerium hatte seinerzeit die Planung vorangetrieben auf diesem BOS funkanlagen zu installieren. Als jedoch der Bismarkturmverein an das ISM seinerzeit herantrat den Bismarkturm nutzen zu wollen, es ging um gunstigen Mietzins, um hier auch Mittel für den Denkmalschutz fliessen zu lassen, habe ich dann die weitere Planung zur Nutzung des Natoantennentrager fallen gelassen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Omega1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 16.03.2014 14:53
Ort/Region: Grünstadt

Hardenburg Comm. - was gab´s da im Tal dazu?

Beitrag von Omega1 » 23.03.2014 18:15

Tag auch,

anbei die Koords zu dem Platz unten im Tal in Hardenburg, der früher auch von den olivgrünen genutzt wurde. Von welcher der beiden Einheiten/Einrichtungen oben auf dem Berg (oder gar von beiden) weiß ich nicht, dass sie aber zu mindestens einer gehörte ist durch ehemals in Hardenburg Wohnende belegt.
Heute dient der Platz, der immernoch recht ordentlich eingefriedet ist, als Abstellplatz für WoMo´s, Campinganhänger u. ä. bzw. liegt brach.

Gibt´s zu dem Gelände bzw. zu dem "was" irgendwelche Infos?

Grüße,
D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Re: Hardenburg Comm. - was gab´s da im Tal dazu?

Beitrag von Rex Danny » 24.03.2014 17:39

Omega1 hat geschrieben:Tag auch,

anbei die Koords zu dem Platz unten im Tal in Hardenburg, der früher auch von den olivgrünen genutzt wurde. Von welcher der beiden Einheiten/Einrichtungen oben auf dem Berg (oder gar von beiden) weiß ich nicht, dass sie aber zu mindestens einer gehörte ist durch ehemals in Hardenburg Wohnende belegt.
Heute dient der Platz, der immernoch recht ordentlich eingefriedet ist, als Abstellplatz für WoMo´s, Campinganhänger u. ä. bzw. liegt brach.

Gibt´s zu dem Gelände bzw. zu dem "was" irgendwelche Infos?

Grüße,
D.
Hallo, Omega !

Hast Du zufällig auch Bilder von der geposteten Liegenschaft bzw. von den Resten inkl. der Umzäunung und des Eingangsbereichs?

Ich habe da nämlich einen Verdacht, um welche Liegenschaft es sich hier handeln könnte. War vielleicht am Eingangsbereich auch noch eine Adresse bzw. Hausnummer lesbar? Wenn es sich hier um die Anschrift "Kaiserslauterer Str. 379" handeln sollte, kann ich präzise Angaben machen.

Grüße


Rex Danny

Bohemiascout
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2010 21:54
Ort/Region: Freinsheim

Funkstation oberhalb Bad Dürkheim

Beitrag von Bohemiascout » 27.07.2014 11:09

Hallo zusammen,
bei dem eingezäunten Bereich in Hardenburg handelt es sich (jedenfalls in den letzten Jahren der Nutzung bis ca. 2000) um einen MobStützpunkt.
Ein Bild sieht man unter http://www.bad-duerkheim.de/stadtgeschichte

Ach ja, es gab eine Seilbahn von DÜW hoch zum keltischen Ringwall, die Gittermasten waren noch bin vor einigen Jahren sichtbar, auch von der Bergstation gibt es noch bauliche Spuren ( hier im Fourm schon angesprochen). Nicht alle Reste dort sind militärisch.
Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 27.07.2014 15:44

Hallo, Omega !

Bohemiascout hat völlig Recht. Bei der eingezäunten Liegenschaft handelt es sich um den ehemaligen Mobilmachungsstützpunkt Hardenburg der Bundeswehr. Dieser hatte die Anschrift Kaiserslauterer Str. 379.

An Einheiten waren im Jahre 1989 in der Liegenschaft stationiert:
-Standortfernmeldeanlage 519/414
-Pionierbataillon 742 (GerEinh)
-Fernmeldekompanie 851 (GerEinh)
-Reservelazarettgruppe 7419 (GerEinh)
--Arztgruppe Augenheilkunde 1525 (GerEinh)
--Arztgruppe Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde 1420 (GerEinh)

Grüße


Rex Danny

Paramedic_LU
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2018 07:54
Ort/Region: 67459

Beitrag von Paramedic_LU » 31.08.2018 22:03

Zu dem Ort bei Bad Dürkheim... dort sollte ich mich im V-Fall melden.1994
Das war zuletzt die Stabs/Verskp Reslazgrp 7419 , BW 521 , in der Kaiserslautererstr 349 in 67098 Bad Dürkheim.
Wurde dann 1995 nach Speyer in die Kurpfalzkaserne verlegt, und 1998 wiederum nach Worms in die Alleestr.1
Letztlich wurde das auch wieder verlegt, 1999 in die Leiselheimer Str.39 in Worms

Antworten