Zossen Bunker UK-20 Sendeantenne

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Zossen Bunker UK-20 Sendeantenne

Beitrag von Triker » 01.07.2007 18:00

Hallo,
ich habe gestern die Bunkeranlage in Zossen-Wünsdorf besichtigt und eine etwas längere Führung durch alle Bunker mitgemacht.

Nachdem wir den Führungsbunker "Nickel" verlassen haben, hat unsere Führung uns eine Stelle gezeigt, an der eine Antenne für den allerletzten Notfall zum Absetzen einer Nachricht nach Moskau eingegraben sein soll. Der Baumbewuchs war an dieser Stelle deutlich unterschiedlich zum Rest des Geländes.
Wenn eine Antenne so installiert wurde, kann es sich eigentlich nur um einen sehr tiefen Frquenzbereich handeln (ähnlich dem U-Boot Rundstrahldienst auf 18,1 kHz). Weiss jemand etwas über diese Art von Sendeanlage?
Ich beschäftige mich eigentlich schon recht viel mit Antennenanlagen, aber diese Art ist mir noch nicht untergekommen.

Gruss

Roland
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

Amateur-Funker

Erdantennen

Beitrag von Amateur-Funker » 01.07.2007 21:59

Hallo,

schau mal hier:
http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/i ... nnen&st=22

http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/i ... nnen&st=11

das erst mal kurz

Unterlagen habe ich auch noch ein paar.

vy 73 es 55 de falk

(Alles Gute und viel Glück vom Falk --> in der Funkersprache beim morsen)

Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Erdantenne

Beitrag von Triker » 04.07.2007 21:33

Moin Falk,

danke für die Info. Das scheint die Art von Antenne zu sein, die bei der Führung erwähnt wurde. Ich werde mir die Nachrichten mal in Ruhe zu Gemüte führen.

73 de Roland, DF3LZ
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: Erdantennen

Beitrag von katschützer » 04.07.2007 22:06

Amateur-Funker hat geschrieben: schau mal hier:
Ich bin nicht berechtigt, die Beiträge zu lesen. Nett.


73 de DB8CH ;)
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 05.07.2007 00:44

Hi Kat,

bist nicht der einzige der die nicht lesen kann, anscheinend nur mit Anmeldung bzw. Registrierung möglich. Schade ;-)

Amateur-Funker

Erdantennen

Beitrag von Amateur-Funker » 05.07.2007 06:39

Hallo,

tut mir leid, habe nach mehreren Jahren in den Foren nicht mehr daran gadacht.

Hier noch ein paar links:

http://www.fuko-kolkwitz.de/html/erdantenne.html

http://www.darc.de/s27/s27kossa2.html


Zur Skizze der Antenne muss ich sagen, dass sich unsere Simulationen nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Haben wir durch unsere Messaktionen festgestellt. Dazu folgender Link:

http://home.freiepresse.de/fpmannuw/eve ... ker05.html

Angefügtes Bild ist das Ergebnis unserer Messaktionen in Kossa.

vy 73 es 55 de falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten