Grenzschutzabteilung Mitte 2

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Grenzschutzabteilung Mitte 2

Beitrag von Geograph » 09.05.2007 16:12

@ Björn:

Alsfeld liegt ja vor meiner Haustür. Die örtliche Presse hatte Mitte der 1950er-Jahre darüber berichtet. Ich schaue mal in meinen Unterlagen nach; dies kann aber aus zeitlichen Gründen ein paar Tage dauern.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 09.05.2007 19:37

Alsfeld ging es wie Mellrichstadt.

Dort sollte zunächst der BGS eiziehen, dann hat man entschieden, es geht für diese Abteilung nach Oerlenbach. Bis 2006 waren in MET Panzergrenadiere und andere Einheiten der BW stationiert.

In Alsfeld war es dann umgekehrt.

Battle6
MfG. TH

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 16.05.2007 12:49

Eine andere Frage:

wo lag eigentlich die "Technische Grenzschutzabteilung Mitte", die, wie ich meine, schon 1987 aufgelöst wurde?

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 16.05.2007 17:52

Es gab nur zwei Technische GS-Abteilungen.

GSK Nord in Winsen/Luhe
und
GSK Süd in Rosenheim.
MfG. TH

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.05.2007 19:04

Hallo :) ,

die dritte TA des BGS beim GSK Mitte hatte ihren Standort ab 1958 in Hangelar bei Bonn.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 16.05.2007 21:04

Und wurde dann heruntergestuft auf eine Technische Hundertschaft mit Standort in St. Augustin, für das später aufgestellte GSK West (01.12.1975)

GSK Küste hatte ebenfalls nur eine Technische Hundertschaft mit Standort in Lübeck Blankensee.

Bis zur Austellung der BW gab es die GSA B Abteilungen, B stand für Bauabteilung. Umbenennung in GSA T Nord z.B. am 31.05.1957.
MfG. TH

Gast

Beitrag von Gast » 23.01.2008 09:58

Also, ein bisschen haben wir alle Recht :)

Quelle: Internetseite der Bundespolizei (http://www.bundespolizei.de/cln_048/nn_ ... __nnn=true)

"Seit dem 14. August 1956 ist Duderstadt Standort des Bundesgrenzschutzes (jetzt Bundespolizei). Damals Heimat für eine Hundertschaft, beherbergte die Stadt ab 1960 eine Bundesgrenzschutzabteilung. Wechselnde Bezeichnungen in den Folgejahren wie II. GSG 4, III. GSG 5, GSA Nord 6 oder GSA M 3 zeugen von oft wechselnden Unterstellungsverhältnissen."

Die Abteilung in Duderstadt unterstand somit, zumindest eine Zeit lang, der GSK bzw. GSA Mitte.

Gruß aus Osthessen
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2008 20:55

Die Abteilung in Duderstadt unterstand somit, zumindest eine Zeit lang, der GSK bzw. GSA Mitte
Naja fast - GSK Grenzschutzkomando GSP Grenzschutzpräsidium GSA Grenzschutzabteilung
Richtig also...; dem GSK bzw. GSP Mitte

Gruß
Hersfelder

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.10.2011 18:43

Moin!

Dann hole ich das mal wieder hervor... Herr Bodo Ortmeier aus Eschwege, der in Alsfeld 1963 seine Ausbildung zum Grenzjäger absolvierte, schrieb mir:

Der Grenzschutzstandort Alsfeld wurde, neu erbaut, im Jahr 1960 eröffnet. Der neue Standort wurde im Jahr 1960 mit Hundertschaften aus Duderstadt und Eschwege (dort vom Schloß Wolfsbrunnen*) bestückt. Alsfeld gehörte in den 60er Jahren zur Grenzschutzgruppe III des Kommandos Mitte. Es gab die üblichen 4 Hundertschaften, nämlich die 9.10.11. und 12. Hundertschaft, wobei die 11. Hundertschaft mit den Sonderfahrzeugen ausgerüstet war.

Der Standort Alsfeld war in der Grenzüberwachung in dem Grenzabschnitt zwischen Standort Eschwege und Hünfeld eingeteilt. Der Standort Hersfeld kam erst im Jahr 1963 hinzu, wobei sich die Aufteilung der zu überwachenden Grenze erneut änderte. Alsfeld war zu der Zeit auch Ausbildungsstandort, die 10.Hundertschaft war die Ausbildungshundertschaft.

*Die ehemalige Hindenburgkaserne in Eschwege reichte Ende der 50er Jahre für den Grenzschutz nicht aus. Ergo wurde eine Hundertschaft in dem Schloß Wolfsbrunnen, oberhalb der Gemeinde Schwebda, beherbergt.


Wieder etwas dazu gelernt...

Mike

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 31.10.2011 20:02

Anonymous hat geschrieben:...
Die Abteilung in Duderstadt unterstand somit, zumindest eine Zeit lang, der GSK bzw. GSA Mitte.

Gruß aus Osthessen
Matthias
Moin,
da Mike den Thread wieder nach oben geholt hat und Duderstadt in der Nachbarschaft liegt, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Die BuPo-Einheit in Duderstadt ist heute eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei Bundespolizei und wird von dieser Zentralabteilung geführt und untersteht nicht unmittelbar dem örtlich zuständigem Präsidium der Bundespolizei, wie zum Beispiel der benachbarte Einsatz-Abschnitt (EA) Bahn in Göttingen, der Hannover unterstellt ist.

Wir haben mit den Damen und Herren vor allem Rahmen von Castor-Transporten zu tun (um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir liefern ihnen Licht zur Streckensicherung) durch das Kreisgebiet.

Die Liegenschaft Duderstadt der Bundespolizei hat auch eine interessante Geschichte, denn auf diesem Gelände wurde im WK II Munition produziert. (siehe Relikte Nr 34 (Unterseiten lassen sich nicht verlinken, deshalb so).

Von einem Besuch kann ich nur abraten! Ab dem Zaun verstehen die Wauwis dort überhaupt keinen Spaß und ihre Herrchen und Frauchen noch weniger, vor allem, da sie einige der Lagergebäude noch aktiv benutzen. Ich sage das nur, weil hier in den letzten Wochen mehrfach von Sondengängern berichtet wurde, die hier diskutierte Orte besucht
hatten.

TR

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“