Grenze zwischen der Alt-BRD und Tschechien

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Harald

Grenze zwischen der Alt-BRD und Tschechien

Beitrag von Harald » 11.12.2002 14:47

Bekanntermaßen war während des kalten Krieges nicht nur die innerdeutsche Grenze mit Zäunen und Sperranlagen versehen, sondern die gesamten Westgrenzen der Staaten des ehemaligen Warschauer Paktes.
Allerdings wiurde in den Medien nur über die Befestigungsanlagen der innerdeutschen Grenze berichtet.
Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gab es bei der Ausführung der innerdeutschen Grenze und der Grenze zwischen der ehemaligen Tschechoslowakei und Deutschland bzw. Österreich?
War die Grenzbefestigung des gesamten "eisernen Vorhangs" weitgehend standardisiert oder nicht?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Grenze Alt-BRD und der Tschechoslowakei, heute Tschechien

Beitrag von HW (†) » 13.12.2002 15:34

Solche geballten und gefährlichen "Bollwerke" wie an der ehem. DDR -BRD Grenze sind mir von der ehem. Grenze der Tschechoslowakei nicht bekannt. Allerdings war diese Grenze auch sehr gut gesichert.
Eine kleine Pointe: Die Bundeswehr und die westlichen Alliierten hatten in der Zeit des Kalten Krieges bestimmte Stellungen auch an der Grenze zu Österreich, z.B. eine Radarstellung. Als ich das sah, dachte ich: Hat die BRD jetzt Angst vor Österreich, weil diese Stellung auf Grund ihre geographischen Lage niemals etwas aus der Tschechoslowakei empfangen konnte. Des Rätsels-Lösung: Es war eine Art Frühwarnstellung, falls Truppen der Ostblockstaaten über Österreich in die BRD kommen.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 15.08.2003 20:11

Hallo HW
Zu deiner Äußerung über die Angst vor Östereich kann ich nur sagen,
das es so war,das der Russe auch über Östereich nach Deutschland eingefallen wäre. Beweise gibt es genug. So entdeckte ich erst kürzlich
Sprengschächte in einer Straße die nach Reit im Winkel (Bayerische Alpenstraße) führt.

Gruß Maeks

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Angst vor Österreich

Beitrag von Joeketti » 15.08.2003 22:08

Hallo,
Off Topic an: Da muss ich an die Pointe eines blöden Witzes denken, "Für die Verteidigung gegen Österreichs ist die Freiwillige Feuerwehr Rosenheim zuständig" Entschuldigung, gerne löschen,
Off Topic aus.
Mit freundlichem Gruss und schönes Wochenende,
Joachim.

nitedevil

Beitrag von nitedevil » 15.08.2003 22:36

Maeks hat geschrieben:Zu deiner Äußerung über die Angst vor Östereich kann ich nur sagen,
das es so war,das der Russe auch über Östereich nach Deutschland eingefallen wäre.
Beweise gibt es genug. So entdeckte ich erst kürzlich
Sprengschächte in einer Straße die nach Reit im Winkel (Bayerische Alpenstraße) führt.
Jaja, der Russe :mrgreen:

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 16.08.2003 15:19

nitedevil hat geschrieben:
Maeks hat geschrieben:Zu deiner Äußerung über die Angst vor Östereich kann ich nur sagen,
das es so war,das der Russe auch über Östereich nach Deutschland eingefallen wäre.
Beweise gibt es genug. So entdeckte ich erst kürzlich
Sprengschächte in einer Straße die nach Reit im Winkel (Bayerische Alpenstraße) führt.
Jaja, der Russe :mrgreen:

Ja wer denn sonst :lol:

nitedevil

Beitrag von nitedevil » 16.08.2003 22:03

@ Maeks

Es wären ja nicht nur Russen gewesen, die zu Besuch kommen wollten.
Die Sowjetunion bestand ja aus mehreren Völkern, von denen einige so wenig miteinander
zu tun haben wie wir Deutschen etwa mit Marokkanern. Heute weiß man's ja.

Daher klingt "der Russe" zumindest für mich immer etwas nach Frontbericht aus dem VB. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“