GÜST Dreilinden/Drewitz

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
STAR-Liner

GÜST Dreilinden/Drewitz

Beitrag von STAR-Liner » 01.10.2005 13:29

Servus Leute,
gestern gabs auf 3sat eine Bericht darüber.

Nun eine Frage an die Spezialisten:

Das Brückengebäude über der Autobahn war in dem Bericht den Alliierten vorbehalten.

Was lief dort ab bzw. welche Truppenteile waren dort stationiert??

MfG

STAR-Liner

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Dreilinden

Beitrag von Kurfuerst » 01.10.2005 18:44

Wenn das so stimmen sollte was ich nicht so richtig glaube, dann war da ein Militärpolizei Posten untergebracht (Alliierter Checkpoint Bravo) weil sich die angehörigen der West Alliierten Militäreinheiten bei Fahrten durch den Osten immer an den Grenzübergängen im Westen Ab und Anmelden mussten, damit sie unterwegs nicht verloren gingen.

Es gibt auch eine Webseite über den Grenzübergang Drewitz (Ost Seite) von einem Ehemaligen Ost Grenzer werde den Link mal raussuchen und einstellen.

Hier ein Link im Forum.

https://www.geschichtsspuren.de/dreilinden/

So jetzt habe ich auch den Link den ich gesucht habe, er ist meiner Meinung nach der genaueste über Berliner Grenzübergänge.

http://www.passkontrolle-ddr.de/

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.10.2005 10:36

Ja, ein paar schöne sachen drin, v.a. Fotos.
Autor der HP ist der pesionierte Otl., der auch bei 3sat im Film vorkam. (Glücklicherweise aufgenommen!!)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.04.2010 19:01

Neue Entwicklungen bei Dreilinden, man versucht die leere Raststätte zu vermarkten ( aus der Serie "Geheimnisvolle Orte" des RBB)

http://www.rbb-online.de/abendschau/arc ... 4_ort.html

(Den Link kopieren und in die Adresszeile einfügen, manche Zeichen mag er nicht)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.08.2010 21:51

Hi zusammen,

anbei mal ein Link bezüglich der angedachten Vermarktung/ Verkauf der GÜSt Dreilinden...

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/i ... 07278.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 15.10.2010 08:09

Moin,
"Wiederbelebung der Raststätte" ist gut. Abriß klingt besser.
Solange es da keine bessere Straßenanbindung gibt, wird da wohl nix passieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Shortie
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2010 14:24
Ort/Region: Landkreis Böblingen

Ehemalige Autobahnraststätte Dreilinden bei Berlin versteige

Beitrag von Shortie » 22.06.2012 19:17

Nun ist sie versteigert worden.
Berlin (dpa) - Ein Relikt der deutschen Nachkriegsgeschichte hat den Eigentümer gewechselt: Die Raststätte am ehemaligen Grenzkontrollpunkt Dreilinden im Süden Berlins ist für 535 000 Euro versteigert worden. Seit Jahrzehnten steht das Gebäude leer. Auch künftig wird es weiter nicht mit Leben gefüllt. Der neue Besitzer, eine Berliner Baumaschinen-Firma, wird das rund 5000 Quadratmeter große Grundstück den Angaben zufolge als Abstellfläche für Bagger, Kräne und Bohranlagen nutzen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 25.06.2012 10:03

Uiuiuiuiui...... da geht ein bissl was durcheinander:

- Letzte Woche wurde die Raststätte im Grenzübergang Dreilinden (direkt hinter dem AK Zehlendorf) an einen Anbieter von Spezialbohrtechnik, der seine Riesenmaschinen dort präsentieren/lagern möchte, versteigert.

- die Holzbaracke, die man im Beitrag von Deichgraf sieht, ist der "Vorgänger"-Bau an anderer Stelle (vor dem Bau des Grenzübergangs Dreilinden/Drewitz). Dieser Autobahnast ist längst renaturiert, das Gebäude gehörte lange Zeit zu einem Campingplatz (inzwischen auch aufgelöst). Aktueller Status: ???

Im Brückengebäude (Checkpoint Bravo) sitzt heute u.a. der Zoll.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch zu Mauerzeiten schon so war. Denn unten an den Fahrstreifen gab es damals kleine Häuschen, in denen die gelangweiltesten Zöllner der Welt saßen, während die Berliner mit 80 Sachen daran vorbeibrausten.
LG,
SuR

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 03.10.2016 10:19

Luftbildaufnahmen der Grenze zu Westberlin am Grenzübergang Drewitz/Dreilinden

http://www.stasi-mediathek.de/medien/lu ... /blatt/74/
MfG. TH

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“