Selbstschussanlagen an innerdeuscher Grenze

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Gast

Beitrag von Gast » 05.05.2005 22:12

Hallo,

1987 reisten laut Statistik des Bundesausgleichamtes 5 Millionen Bürger der DDR in die BRD, davon 1,2 Millionen wegen „dringender Familienangelegenheiten“, was in der Praxsis meistens unterhalb des Rentenalters bedeutete.
Gleichzeitig wurde 1987 11.459 Bürgern die ständige Ausreise aus der DDR gestattet, auch dies sollte nicht vergessen werden. Sprich, es gab auch legale Möglichkeiten die DDR zu verlassen.

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 05.05.2005 22:16

aber wie, bzw. mit welcher konsequenz
Gruß Jürgen

maro

Beitrag von maro » 05.05.2005 22:35

Sven hat geschrieben:Hallo,

1987 reisten laut Statistik des Bundesausgleichamtes 5 Millionen Bürger der DDR in die BRD, davon 1,2 Millionen wegen „dringender Familienangelegenheiten“, was in der Praxsis meistens unterhalb des Rentenalters bedeutete.

Diese Statistik würde ich mir ja gerne mal etwas genauer ansehen.

Eine Quellenangabe wäre also ganz nett.

(Meines Erachtens ist das obige totaler Quatsch: 5 Millionen wären rund ein Drittel der gesamten DDR-Bevölkerung gewesen. Möglicherweise handelt es sich um 5 Millionen Grenzübertritte; aber das wäre ja wohl etwas erheblich anderes.)

Gast

Beitrag von Gast » 05.05.2005 22:36

Hallo Jürgen,

was darf ich denn unter Deinem "aber wie bzw. mit welcher Konsequenz" verstehen ?

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 05.05.2005 22:49

Hallo Sven (oder Fritz?),

man kann natürlich alles verherrlichen. Sicherlich war aus Sicht der DDR/des WP die Grenze gen Westen die Grenze gegen den potentiellen Feind. Genauso wie diese Grenze für die Bundesrepublik/NATO die Grenze gegen den potentiellen Feind war.

Jetzt vergleiche mal bitte, welche Grenzsicherung vom Westen betrieben wurde und welche vom Osten...

Mir gegenüber hast Du Dich mit diesem Post mehr als disqualifiziert. Ich hoffe nur, Du bist im wirklichen Leben nicht so drauf, wie es dieser Post erahnen lässt,

steffen

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 05.05.2005 22:51

Hallo!

Die Konsequenz nennt sich Enteignung.
War auf diesem Gebiet nicht ein Anwalt Vogel sehr aktiv?

Thomas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.05.2005 22:54

Moin!

Aus gegebenem Anlass auch nochmals an dieser Stelle:

Die Beiträge wurden entfernt, weil sie politisch überaus tendenziös verfasst wurden. Es geht nicht darum, die darin evtl. enthaltenen, von mir momentan nicht überprüfbaren Fakten zu unterdrücken, sondern darum, wie diese präsentiert werden. Der verwendete Ton bzw. die Formulierungen zielen schlicht zu sehr auf die Rechtfertigung der Politik eines nicht mehr existierenden, recht totalitären Staates. Genau das gehört aber ausdrücklich nicht in dieses Forum, ebensowenig wie tiefgreifende politische Diskussionen. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man derartige Texte klar ersichtlich aus historischen Quellen zitiert oder sie selber in dieser Art und Weise verfasst. Wir möchten uns hier neutral mit historischen Tatsachen befassen, egal, ob sie nun für Ost oder West unangenehm sind oder waren. Subjektive Meinungsäußerungen sind dabei nicht generell verboten, sollten aber doch möglichst außen vor bleiben und schon gar nicht Hauptthema werden. .Über Quellenmaterial freuen wir uns alle, die Interpretation und Meinungsbildung darüber sollte man aber doch bitte weitestgehend dem Einzelnen überlassen und nicht, wie Du es getan hast, als Teil eines Textes vorgeben.

In diesem Zusammenhang bitte ich alle Forennutzer dringend, sich an die Forenregeln zu halten!


Mike

Gesperrt

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“