Fulda-Gap

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 07.05.2005 15:17

>Was W-70 ist, mag ich hier gar nicht erklären

Grave, ich hoffte auf SEINE Erklärung ;) da die Beschreibung des W70 spannendes verhieß :mrgreen:

> wären im Spannungsfall sofort evakuiert worden

Ja nett, freut mich. Und wenn es keinen gegeben hätte? Ein Szenario sah einen Angriff direkt mit AWaffen vom Osten vor...

Ein anderes den Einsatz von Kommandotrupps die das Trinkwasser im Westen (Grenzbereich) vergiften.

Und selbst wenn die amerikanischen Soldaten Familien nach Hause "in Sicherheit" gebracht worden wären... es gab eine gute Portion Wahrscheinlichkeit dass es ein globaler Krieg geworden wäre.

Den Bunker in Marienthal kannst du gleich vergessen, das wäre eines der beliebtesten Ziele gewesen.

Ich habe auch nicht geschrieben dass die "Buffer Zone" (ich nehme an du meinst den Versuch den Gegner im Grenzbereich 24 -78 Stunden aufzuhalten) Blödsinn ist sondern die Aussage es hätte keine Militärstrategie gegeben.

>milit. Atlas

Jo, den kannste in weiten Teilen nehmen, kleinschnippseln und Dünger draus machen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 07.05.2005 16:55

Hallo,
es freut mich doch immer wieder, dass es Leute wie GerryH gibt, die den vollen Durchblick haben, wenn sie auch nicht wissen was z.B. ein Unterführer ist.
Dass es im Kalten Krieg keine Militärtaktik gab enttäuscht mich nun nach über 25 Jahren seit meiner W15 Zeit doch. War die ganze Schinderei umsonst? Und ob wir alle doof waren, ob im Osten oder Westen, ich weiß nicht so recht. Ohne hier wieder eine politische Diskussion anreißen zu wollen, jeder hatte seine Ideale und seine Überzeugungen.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund der US-Army, aber sie wäre mit Sicherheit im Heißen Krieg ebenfalls sehr stark involviert gewesen.
Nochmal zur fehlenden Taktik - müßte wohl eher Strategie heißen - für was waren denn die ganzen Manöver - bspw. REFORGER - gut.
Ich mag sie irgendwie, die die alles blicken.

Baum
Zuletzt geändert von Baum am 07.05.2005 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 07.05.2005 19:18

Gerry,

ob ich nun im Museum in Bonn war oder nicht, was soll dies denn für Auswirkungen haben? Alle die dort waren sind gut informiert, die anderen nicht, oder wie darf ich dies verstehen.

Auch spielt es wohl eine untergeordnete Rolle, welche Informationen das MfS besaß, sondern welche Informationen insgesamt in BEIDEN Lagern vorhanden waren und wie diese verwertet worden.
Ich kann aus meiner Sicht nur darauf verweisen, dass die DDR recht gut informiert war und mit den Informationen immer sehr bewusst umging.
Wie dies von Seiten der BRD geschah, kann ich nicht ganz so gut einschätzen. Aber vielleicht findet sich hier jemand, der das eine oder andere Dokument bringt.

Baum schrieb es schon, es gab Reforger. Ich möchte ergänzen um Autumn Forge, Able Archer, Wintex, Cimex und einiges andere, worüber es gute Informationen gab und was immer im Zusammenhang mit anderen Ereignissen betrachtet wurde.
Beachtet werden muss, zu unterscheiden, zwischen, Planspielen und wirklichen Einsatzdokumenten.
Oft werden einfache Dokumente als Einmarschplan oder sonst was gewertet.

Als Anhang die dritte – von vielen - Seite einer Auswertung des Nationalen Verteidigungsrates der DDR vom 3.11.1988
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 08.05.2005 21:57

Ich empfehle zum Thema Fulda Gap das Buch von Paul Kohl ISBN:3-88694-506-5 das geht ausführlich auf einiges ein ,leider haben die Autoren sich auch manchmal zu sehr von gerüchten genährt somit kommt auch das Atomraketensilo/Giftgas Thema nicht zu kurz.

Steht einiges drinnen von der damaligen Friedensinitiative und deren Projekte usw.


Sehr Interessant leider nur noch antiquarisch zu bekommen.


Gruß
Wadentritt

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 10.05.2005 02:06

Hab mir das Kohlsche Werk heute gleich mal gegriffen und hab die ersten 40 Seiten gelesen.
Ist ganz nett zu lesen, allerdings wirklich etwas, na sagen wir mal ... unwissenschaftlich.
:lol:
Dass es vergriffen ist, stellt keinen großen Verlust dar. Na ja, vielleicht wird es noch etwas objektiver auf den nächsten 130 Seiten.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 10.05.2005 04:10

Wird es nicht :mrgreen: im Gegenteil. Aber als Fiction gut zu lesen, und man muss sehr häufig grinsen, etwa über Gertrud :mrgreen: :mrgreen:

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 11.05.2005 09:48

Wenn man sich den "General Defense Plan 31001" durchliest kann man schon eine gewisse Angst der NATO etc, damals verspüren.
Malte man einerseits die Militärmacht der Sowjetunion in den düstersten Farben, so bildete man sich andererseits auf die eigene Verteidigungsbereitschaft wenig ein. Damals gingen die US-Militärstrategen in ihrem Kriegsplan " Offtackle" (siehe Google) davon aus, dass die Rote Armee im Fall eines Angriffs ganz Europa mit Ausnahme Englands und Portugals überrennen würde.
Erst im weiteren Verlauf des Krieges wurde eine Befreiung der eroberten Gebiete Kontinentaleuropas im Stil der Invasion von 1944 für erwägenswert gehalten.
Mal ganz abgesehen vom Einsatz atomarer Waffen. A-Waffen hätten sicherlich wieder zu einem ganz anderen Szenario geführt............

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 11.05.2005 09:49

@Harry...fiction.hahahaha :mrgreen:

ja sahen bestimmt schon komisch aus die Alternativen Waldtrolle mit Peruanermützen und Juteumhängetaschen was müssen da nur die Nato Partner gedacht haben?

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 11.05.2005 19:42

So, hab das Kohlsche Buch jetzt durch. Wer es mal in die Hände bekommt kann es gerne mal durchlesen, im Bezug auf "lost places" wird man aber enttäuscht werden. Liefert einen ganz guten Einblick in die Friedeninitative der damaligen Zeit, es sollte aber nicht als wissenschaftliches Werk angesehen werden.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 11.05.2005 23:27

Also die besuchten Örtlichkeiten gab es schon. Sind heute so gut wie alle aufgegeben. Allerdings gab es einige nie, wie "Salz" etc. Und die "unterirdischen Riesenanlagen" gabs auch nicht...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“