Allliies Outpost in the Soviet Zone

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Allliies Outpost in the Soviet Zone

Beitrag von Thunderhorse » 29.04.2019 08:26

Anfang 1946 wurde durch das US-HQ in Berlin festgelegt, dass die Autobahn von Helmstedt nach Berlin die einzig zugelassene Straßenverbindung für die US-Streitkräfte ist.
Zuvor gab es Verhandlungen mit den Sowjtes über eine Landverbindung zw. Hof (Töpen) und Berlin.

Als Ergebnis wurden mit Zustimmung der Sowjetischen militärischen Führung, Service-Stationen entlang der Autobahn eingerichtet. Betreiben von Anfang 1946 bis 01. Mai 1948.
Am 28. März 1948 wurde seitens der Sowjets die Genehmigung wiederrufen. Hintergrund, lt. dem Abkommen sollten die Service-Stationen nur in den Wintermonatenbetrieben werden.
Bis Anfang 1948 gab es nur zwei Stationen (Outpost), eine seitens der US-Forces, eine durch die britischen Streitkräfte.

Auf Grund dem Widerruf wurden die Highway-Patrols durch Kräfte der US_Constabulary und der Infantry-Einheiten aus Berlin versträkt.
Nach Aufhebung der Blockade wurden diese Streifenfahrten durch die MP-Einheiten aus Berlin bis Oktober 1952 durchgeführt.
Seitens der Sowjets wurde Anfang Mai 1952 darauf hingewirkt, diese Fahrten zu beenden.

Durch die westlichen Allliierten wurden vor der Berlinblockade und auch danach (bis etwa Ende 1952), sowie im Jahre 1961 (nach dem Mauerbau)
auf der Autobahn zw. Berlin und Helmstedt sog. "Autobahn Courtesy Patrol" durchgeführt.

Im Jahre 1947 bis zum Beginn der Berlin-Blockade gab es in der Sowjetischen Besatzungszone zwei Outpost der Briten und Amerikaner.
Die beiden Outpost befanden sich an der Autobahn Berlin - Helmstedt / Helmstedt - Berlin.

Seitens der US-Army wurde ca. 27 miles von Berlin in Fahrtrichtung Helmstedt der "Outpost Nahmitz" an der Autobahn eingerichtet.
Das dort eingesetzte Personal kam von der 16th Constabulary Squadron aus Berlin.
http://www.6941st-gdbn.com/berlin-briga ... index.html

Der britische Outpost lag ca. 40 miles von Helmstedt entfernt an der Autobahn Berlin - Helmstedt bei Burg.
http://baor-locations.org/Burg.aspx.html

Ein kleiner Bericht zum Outpost Nahmitz.
http://www.nytimes.com/1997/08/21/op...dold.t_50.html

During 1947, the 16th Squadron operated the Autobahn Patrols on the International Autobahn which lead through the Russian one of occupation. The Nahmitz Outpost on the Autobahn was operated by the 16th Squadron as well as a tour of guard duty at Spandau Prison.
http://usconstabulary.com/squadrons.html

THURSDAY, OCTOBER 2, 1947 MIAMI DAILY NEWS-RECORD-—MIAMI, OKLA. PAGE ELEVEN GIs Occupy Lonely Post In Red Zone of Germany -The American flag (above) flies...
https://www.newspapers.com/newspage/30280832/
MfG. TH

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“