Berliner Mauer Bernauer Straße

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Berliner Mauer Bernauer Straße

Beitrag von Siegfried-Kremer » 03.03.2013 20:46

Die Berliner Mauer an der Bernauer Straße war wohl einer der bekanntesten Mauerabshnitte. Dort fanden die Sprünge aus den Fenstern statt, die damals im Fernsehen zu sehen waren. Die Häuser an der Bernauer Straße lagen im Osten und die Bernauer Straße selbst war schon Westgebiet. Die Bilder stammen vom August 2011.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 03.03.2013 20:51

weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schulle17
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2008 17:47
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Bernauer Straße - einst und jetzt

Beitrag von schulle17 » 05.03.2013 17:41

Bernauer Straße Ecke Ruppiner Straße. Blick in Richtung Schönholzer Straße.

Hier mal ein Vergleichsfoto.
Das ältere ist aus meiner Sammlung alter Berliner Fotos.Das neuere habe ich 2010 aufgenommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.03.2013 22:31

Bemerkenswert, mit welcher Akribie man die Fenster zugemauert hat. Wäre ein Abriss nicht einfacher gewesen, zumal man dann freies "Schussfeld" gehabt hätte? Oder gab es damals in der DDR noch Gedanken an eine Wiedervereinigung und eine Wieder-Nutzung des Wohnhauses???
gruß EP

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 05.03.2013 22:54

Ja die Fenster sind am Anfang noch abgemauert worden. Nach und nach sind glaube ich alle Häuser an der Bernauer Straße abgerissen worden, um auch Platz für den Todesstreifen zu schaffen. Heute ist da auf alle Fälle ein schönes Grünband an der Bernauer Straße. Will mal bei meinem nächsten Berlin Besuch die Mauer noch weiterverfolgen. Den Verlauf gibts hier:

https://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8& ... 5a1cc82a7a

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.03.2013 19:12

petzolde hat geschrieben:Bemerkenswert, mit welcher Akribie man die Fenster zugemauert hat. Wäre ein Abriss nicht einfacher gewesen, zumal man dann freies "Schussfeld" gehabt hätte? Oder gab es damals in der DDR noch Gedanken an eine Wiedervereinigung und eine Wieder-Nutzung des Wohnhauses???
gruß EP
Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass das Zumauern nnur als erster Schritt gedacht war, bevor man den die einzelnen Gebäude abgerissenn hat. Irgendwelche perspektivischen Planungen in Hinblick auf Wiedervereinigung sind mir diesbezüglich nicht bekannt.

Gruß
Oliver

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 06.03.2013 19:28

hallo zusammen,

die Häuser wurden irgendwann bis auf das Erdgeschoß abgerissen. Dies blieb dann quasi als Mauerersatz stehen. 1979 hab ich noch Bilder davon gemacht. Wenn ich mal irgendwann zum scannen der Dias komme, stell ich sie ein.

Baum

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.03.2013 01:15

Ich glaube da auch nicht an Wiedervereinigungsplanungen. Aber die Geschichte ist machmal etwa skurril, was Grenzziehungen und Rückabwicklungen betrifft.
In der DDR wurde manches nicht verändert, weil es alte Rechte irgendwo gab.
Dem Vernehmen nach befanden sich Deutsche Post und Deutsche Reichsbahn in der DDR in einem solchen Umfeld mit ausländischen Beteiligungen, woran man nicht rütteln wollte und konnte.
gruß EP

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 07.03.2013 08:45

Der Mauerstreifen an der Bernauer Straße sah gegen Ende der 80er genauso aus wie "überall".

Die Häuser wurden komplett abgerissen und die typische Fertigteilmauer stattdessen hingebaut. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden beim Bau der Hinterlandmauer (also "Richtung DDR") sogar noch weiter entferntere Gebäude abgerissen. Und auch die auf den alten Fotos noch zu sehende Versöhnungskirche wurde 1985 "umgelegt".
LG,
SuR

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Mauer in der Bernauer Straße

Beitrag von psimyki » 07.03.2013 11:32

Hallo Gemeinde,
bei der Ziehung der späteren Mauer richtete man sich nach den Verwaltungsgrenzen zwischen den Berliner Bezirken. Die Häuser in der Bernauer Straße standen dabei genau auf der Grenze, so daß die Hauseingänge sich zum Westen hin öffneten. :x Beim Bau der Mauer versuchte man die Wohnungen so schnell wie möglich zu entmieten. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion fuhren dann Lkw vor und die Bewohner wurden aufgefordert mit kleinem Gepäck auf diese zu besteigen. Die Möbel wurden später abgeholt. Die Türen und Fenster wurden danach vermauert. Das waren die ersten provisorischen Schritte die Mauer zu schließen. So wie anfangs ja auch nur Stacheldraht gezogen wurden und die bekannten Mauerteile erst später kamen. Die Häuser wurden in diesem Schritt dann ebenfalls abgetragen.
Eine Wiedervereinigung, so eine Vorstellung gab es im Osten leider nie.

Gruß aus Berlin

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“