Berliner Mauer Bernauer Straße

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 07.03.2013 13:48

Ich selbst habe von 1974 - 1980 in West-Berlin gewohnt und erinnere mich noch genau, wie da am U-Bahnhof Bernauer Straße die Mauer stand ( die Häuser waren schon abgetragen) und ich damals auf so ein Hozpodest hinaufgegangen bin. Dann hatte man einen Blick über die Mauer hinweg nach Osten. War für mich damals ein überwältigendes Erlebnis. Auch deßhalb möchte ich mich weiter mit der Berliner Mauer beschäftigen.

schulle17
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2008 17:47
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schulle17 » 07.03.2013 16:55

Hier ein Bild einer Ausssichtsplattform.
Standort: Anfang der Bernauer Straße.
Blick in Richtung Eberswalder Straße Ecke Oderberger Straße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 07.03.2013 17:20

Ja genau, daran kann ich mich noch erinnern. War schon irgendwie deprimierend darüber zu kucken. Man kann sich das heute kaum noch vorstellen, daß es so was mal gab. Hat sich aber schön geändert. Und links von dem Bild müßte der Mauerpark beginnen ? War da nicht so eine Wendeschlefe der DDR Straßenbahn auch ?

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 03.10.2016 10:25

MfG. TH

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Bernauer Straße

Beitrag von karl143 » 03.10.2016 11:25

Viele aussagekräftige Fotos von der Bernauer Straße gibt es auf der Seite von Jürgen Ritter.
http://www.grenzbilder.de/die-grenze-vo ... ch=Auswahl

Dann in der Freitextsuche "Bernauer Straße" eingeben.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 03.10.2016 14:50

Dokumentation des Grenzbereichs in Berlin-Mitte von Westberliner Seite

Außerdem zeigt das Video das Grenzgebiet entlang der Bernauer Straße und den Mauerpark.
http://www.stasi-mediathek.de/medien/do ... ner-seite/
MfG. TH

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“