Netzwerk Eiserner Vorhang

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1888
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Netzwerk Eiserner Vorhang

Beitrag von bettika » 05.08.2011 09:09

Hallo,
Zwölf markante Orte der deutsch-deutschen Teilung zusammengechlossen im Netzwerk Eiserner Vorhang sind am Donnerstag in Potsdam mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet worden.
Dazu zählen u.a.

Point Alpha,
das ehemalige Notaufnahmelager Marienfelde,
das Grenzlandmuseum Eichsfeld,
in Potsdam die Glienicker Brücke und Schloss Cecilienhof, nach dem Zweiten Weltkrieg Ort der Drei-Mächte-Konferenz und die Villa Schöningen.

http://www.n-tv.de/reise/Siegel-fuer-Or ... 80701.html
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/kultur ... el100.html

Der Antrag mit Vorstellung der Gedenkstätten:
http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Kultur ... eutsch.pdf

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.08.2011 00:34

Marienborn Autobahn gehört auch dazu. Aber kein westdeutsches Pendant ?!
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2294
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.08.2011 09:12

petzolde hat geschrieben:Marienborn Autobahn gehört auch dazu. Aber kein westdeutsches Pendant ?!
gruß EP
Moin, das ist mMn "systemimmanent", denn wenn du über die Grenze kamst war es im Westen bei weitem nicht so groß (vorsichtig gesagt) aufgezogen an Kontrolle, als die Unterdrücker im Osten. Dafür gabs ja die Notaufnahmelager usw, z.B. Marienfelde, und die sind ja dabei. Wir hatten ja keinen "Eisernen Vorhang" aufgezogen. OK?
Die Auszeichung ist verdient.
Gruß
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“