Wachtürme an der innerdeutschen Grenze?

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
TACKRILL
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2008 17:36
Ort/Region: GRIMSBY UK

Wachtürme an der innerdeutschen Grenze?

Beitrag von TACKRILL » 02.01.2010 09:14

Hallo! Freundlichen rrussen von England - 2010 :-)
Bitte, Ich glaube hilfe.
Hat jemand eine Liste Grenze Wachttürme und ihren genauen Standort bitte? Vielleicht ein GE KML?

Vielen danke!

Dave Ackrill
Tetney
Lincolnshire
UK

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.01.2010 10:54

Hi!

Here you'll find a lot of them, along with lots of other interesting places:
https://www.geschichtsspuren.de/geo-dat ... ichte.html

TACKRILL
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2008 17:36
Ort/Region: GRIMSBY UK

Wachturm an die Grenze

Beitrag von TACKRILL » 02.01.2010 10:56

MikeG hat geschrieben:Hi!

Here you'll find a lot of them, along with lots of other interesting places:
https://www.geschichtsspuren.de/geo-dat ... ichte.html
Mike,

Vielen Danke fur die linken! Sein English spraschen ist sehr gut aber meine Deutsche sprachen ist nicht gut!!!

Dave

Himbi
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2011 12:42
Ort/Region: Nord-Ost-Oberfranken

Der letzte wurde gesprengt

Beitrag von Himbi » 16.09.2012 14:28

Hallo allerseits,

der letzte BT 9 wurde erst vor kurzem gesprengt, siehe hier:

http://www.frankenpost.de/lokal/hofreha ... 38,2115183

Gruß

Wieland

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re: Der letzte wurde gesprengt

Beitrag von Thunderhorse » 16.09.2012 17:59

Himbi hat geschrieben:Hallo allerseits,

der letzte BT 9 wurde erst vor kurzem gesprengt, siehe hier:

http://www.frankenpost.de/lokal/hofreha ... 38,2115183

Gruß

Wieland
Die Aussage, dies war der letzte BT9 der Stand ist definitv Falsch.
Z.B.: steht noch einer im Bereich Berkach, sieht man schön von der A 71.

Die Aussage kann sich nur auf den Bereich zwischen Oberfranken und Sachsen beziehen.
Der Informant hat da ein paar Defizite als "intimer Kenner" der innerdeutschen Grenze.
MfG. TH

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 14.01.2013 21:11

Es stehen auch noch zwei beobachtungstürme im Grenzlandmuseum Eichsfeld bei Duderstadt.

Einer im Bereich der ehemaligen GÜST (umgebaut aus einem alten Mühlengebäude) und ein Führungspunkt im Außengelände des Grenzlandmuseums auf dem Pferdeberg.

Gruss

Marcus

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von karl143 » 16.01.2013 22:39

Zumindest bei der ehemaligen Führungsstelle Pferdeberg im Grenzlandmuseum Eichsfeld handelt es sich um einen BTv 4x4. Weitere Türme dieses Typs stehen noch auf dem Kleinen Fallstein südl. Hornburg, an der B 79 (Landesgrenze NI- S-A) im LK Wolfenbüttel, sowie auf dem Gelände des Grenzdenkmal Hötensleben. Die beiden letztgenannten Türme befinden sich im Privatbesitz. Der Turm auf dem Kleinen Fallstein kann auch von innen besichtigt werden. Der Schlüssel ist im Touristbüro Hornburg erhältlich. Bei diesem Turm handelt es sich gewissermaßen auch um ein Einzelmodell. Der obere Teil besteht nicht aus Fertigteilen sondern wurde gemauert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

DDR Wachturm bei eBay

Beitrag von redsea » 26.01.2014 10:27

Hallo zusammen,

bei eBay wird aktuell wieder ein alter DDR-Wachturm angeboten. Es handelt sich um einen Beobachtungsturm vom Typ BT-9 bei Storkow:
Auf Ebay gibt es jetzt einen DDR-Wachturm zu ersteigern

Ein Grenz-Wachturm aus der DDR-Zeit ist im Internet für nur 3000 Euro zu haben. Aber das Angebot hat einen Haken. Der Käufer muss den Turm selbst abholen. Er steht in einem Waldstück in Storkow.

Auch das gibt es bei Ebay. Ein Grenz-Wachturm aus der DDR-Zeit ist im Internet-Auktionshaus für 3000 Euro zu haben. Das ist kein hoher Preis für Sammler, die sich für Relikte des Kalten Krieges interessieren, oder für Museen. Aber das Angebot hat einen Haken. Der Käufer muss den Turm selbst abholen. Er steht in einem Waldstück in Storkow. Das Material sei noch in gutem Zustand, sagt Michael Altmann, der das Bauwerk verkauft. Doch es gebe eine zusätzliche Schwierigkeit. "Er steht hinter einem Berg, man kommt schlecht ran", so der Händler. (...)
Quelle und vollständiger Artikel: Berliner Morgenpost

Link zur eBay Auktion

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von karl143 » 26.01.2014 10:34

Der Besitzer hat nur das Pech, das ihn keiner kauft. In einschlägigen Foren hat er, bzw. andere schon darauf hingewiesen. Seit über einem Jahr will er den Turm loswerden.....
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Benutzeravatar
Noise
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2014 19:11
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Noise » 15.02.2014 21:07

Hallo

Ich habe vor kurzem diesen DDR-Wachturm in einem Waldstück in Pötenitz gefunden.
Was das nun für ein Typ ist, kann ich nicht sagen, aber Ihr wisst es bestimmt und teilt es mir auch mit. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“