Grenzturm bei Frankenheim/Rhön

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Grenzturm bei Frankenheim/Rhön

Beitrag von hans.maulwurf » 04.06.2008 21:40

Hallo zusammen,

endlich habe ich mal etwas Zeit, um ein paar Bilder von meinem kleinen Trip in die Rhön so kurz nach Neujahr zu posten. Jetzt wo es Sommer wird sind ein paar Winterimpressionen sicher sehr erfrischend ;).
Ich fange mal mit einem Grenzturm an, der ziemlich nah am Dreiländereck Hessen/Thüringen/Bayern zwischen Frankenheim und Birx steht.
Der Turm ist gut erhalten und hat wohl, auch wegen den Resten des Grenzzauns, Denkmalcharakter.

Viele Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 05.06.2008 23:12

Der Turm ist geschützt, auch die Teile der ehemaligen Sperranlagen. Bei der Darstellung hat man jedoch, im Bezug auf den Zaun bzw. die dortigen Segmente, etwas gemogelt. Entspricht nicht der einstigen Realität, von vor 09.11.1989.
MfG. TH

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.06.2008 23:24

Danke für die Fotos - ein erstaunlich gut erhaltenes Exemplar!

Ich habe die beiden Bilder im Hochformat mal korrekt gedreht - un bitte bei dieser Gelegenheit darum, dies doch selbst zu tun, statt es den Moderatoren zu überlassen.

Mike

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 06.06.2008 14:10

Sagt mal, sieht es nur so aus oder brennt in dem untersten Bild Licht im Turm?
Warem zu dem Zeitpunkt Leute darin unterwegs?

Grüße
Axel

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 06.06.2008 19:29

Schöne Bilder.
Hab mir die Gegend mal auf der Karte angeschaut. So ein Birxer oder Frankenheimer hat zu DDR-Zeiten doch sicher kein schönes Leben gehabt. Ich denk da an das obligatorische "Halt, Ausweis!" des AB in "Sonnenallee".
Die Gegend umher war doch sicher Sperrgebiet?


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.10.2012 22:39

hallo,

weils eben datumsmäßig passt, ein paar Bilder von heute von den Überresten der Sperranlagen im Dreiländereck Bayern - Thüringen - Hessen in der Hochrhön beim "Schwarzen Moor" (an der Hochrhönstraße zwischen Fladungen und Bischofsheim v.d.R.
Noch erhalten ist ein Wachturm (Typ weiß sicher jemand), ein paar m² Metallgitterzaun mit Tor, Kfz-Sperrgraben und Kolonnenweg (letzterer als Grenzwanderweg).
Man kommt vom Parkplatz am Schwarzen Moor auf dem asphaltierten weg, den früher ganze Busladungen zum "Heimatblick" entlang pilgerten.
Auf dem Luftbild hab ich die ganten Elemente mal markiert, wobei ich mit dem Heimatblick nicht ganz sicher bin. Aber weiter als bis zu dieser Wendeplatte ging es damals nicht. Vor 25 - 30 Jahren als ich öfters dort in der Gegend wat, hab ich solche Massenauftriebe gemieden; heute ärgert man sich im nachhinein.
Ich hoffe, dass alles richtig benannt ist.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.10.2012 22:45

noch ein paar vom Zaun.
Die weniger Quadratmeter entfalten natürlich nicht die ehemalige Wirkung.
Sieht eben ein wenig künstlich aufgebaut aus.
Obwohl das Tor hier natürlich eigentlich Sinn macht, denn auf dem LuBi sieht man ja, dass das Territorium der DDR hier fingerartig schmal nach Bayern hineinragte.

Baum

Auf Baums Bitte mit bestehendem Thread zusammengefasst, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.10.2012 23:24

danke fürs Anhängen.
Damit haben sich meine Überlegungen zur Authentizität des Zauns auch erledigt (Beitrag thunderhorse, oben)

Baum

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 05.10.2012 20:34

Baum hat geschrieben:hallo,

weils eben datumsmäßig passt, ein paar Bilder von heute von den Überresten der Sperranlagen im Dreiländereck Bayern - Thüringen - Hessen in der Hochrhön beim "Schwarzen Moor" (an der Hochrhönstraße zwischen Fladungen und Bischofsheim v.d.R.
Noch erhalten ist ein Wachturm (Typ weiß sicher jemand), ein paar m² Metallgitterzaun mit Tor, Kfz-Sperrgraben und Kolonnenweg (letzterer als Grenzwanderweg).
Man kommt vom Parkplatz am Schwarzen Moor auf dem asphaltierten weg, den früher ganze Busladungen zum "Heimatblick" entlang pilgerten.
Auf dem Luftbild hab ich die ganten Elemente mal markiert, wobei ich mit dem Heimatblick nicht ganz sicher bin. Aber weiter als bis zu dieser Wendeplatte ging es damals nicht. Vor 25 - 30 Jahren als ich öfters dort in der Gegend wat, hab ich solche Massenauftriebe gemieden; heute ärgert man sich im nachhinein.
Ich hoffe, dass alles richtig benannt ist.

Baum
DER Heimatblick befindet sich ono Frankenheim, hier:
50°32'58.71"N 10° 6'16.51"E

Der Turm ist ein Model; BT-9
MfG. TH

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re: Grenzturm bei Frankenheim/Rhön

Beitrag von Thunderhorse » 01.05.2019 10:44

Seit dem vergangenen Jahr ist der Zugang auf den Wasserbehälter nicht mehr erlaubt.
MfG. TH

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“